Supreme FX X-FI - CMSS am Line In

madthebad

Lt. Commander
Servus,

zu meinem problem. leider musste meine alte Audigy 2 ZS meinem Wakü umbau weichen.
Jetzt habe ich die beim Asus Maximus II Formula mitgelieferte Supreme FX installiert. Soweit funktioniert sie auch tadellos. Bloß die CMSS 3D funktion funktioniert für sound aus dem Line In nicht (TV-Karte mit Line durchschliefung). Bei der alten Audigy 2ZS hat dies funktioniert.

Hat jemand eine idee wie man CMSS 3D für Line In aktivieren kann? oder ist das prinzipiell nicht möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an du möchtest also ein 5.1 Signal über spdif an dein externen Receiver weiterleiten.
Grundsätzlich kann man nur Stereo 2.0 oder eben DD / DTS Signale in form von 5.1, 6.1 etc übertragen.

Du brauchst also zb. DD Live bzw. DTS connect. Aus einem Mehrkanalton wird so ein DD/ DTS - Stream gemacht den dein Receiver benötigt.

PS: es kann auch sein das ich dich ein bisschen falsch verstanden habe weil die Audigy kein DD Live kann und es ja vorher schon funktioniert hat.

sorry das meinte ich nicht.

will ein stereo signal was über den line in eingespeist wird mit hilfe von CMSS 3D auf 5.1 upmixen. funktioniert ja soweit beim mp3 usw. bloß beim line in nicht.

Kann sogar sein das das garnicht geht, denn die Supreme ist keine X-FI, sondern eine Karte mit ADI CHip. Sprich alles wird per Software gemacht, die Karte nutzt einen ganz normalen billigen Onboardchip.

Es kann also sein das, weil bei dir das CMSS3D in Software realisiert wird, dein Vorhaben Line-In quasi On-the-Fly per CMSS3D hochrechnen zu lassen nicht möglich ist.

ja das hab ich mir auch schon gedacht. deswegen hab ich mir jetzt ne pcie tv karte ersteigert die directsound nutzt. da kann ich auch wieder meine audigy 2 zs einbauen da genug platz da is.

Zurück
Oben