Was bringen die verschiedenen Modis der X-Fi?
Unterhaltungsmodus:
Während es für Spiele und die Audioerstellung feste Anforderungen an die Hardware gibt, ist es schwierig, im Bereich der Unterhaltung eine deutlich Verbesserung der Audio-Qualität zu erreichen. Neben der Unterstützung sämtlicher wichtiger Kompressions- und hochqualitativer Formate wie AC3, DTS oder DVD-Audio sowie der Wiedergabe bei 192 KHz oder der Wiedergabe auf 7.1-Systemen will Creative mit den Audio-Verbesserungen durch CMSS-3D und den 24-Bit Crystalizer punkten. Hier steht ganz klar die Wiedergabe-Qualität im Vordergrund.
Audioerstellungsmodus:
Im Bereich der Audioerstellung unterstützt die X-Fi-Plattform den Anwender, indem sie die CPU des Rechners entlastet und die Verarbeitung der Daten beschleunigt. So sollen Verzögerungen ganz ausgemerzt beziehungsweise auf ein Minimum reduziert werden. Außerdem bietet dieser Modus umfangreiche Einstellmöglichkeiten zum Verändern des Klangs. Die Vielfältigkeit der möglichen Einstellungen reicht dabei von der Steuerung der Laustärke über eine Zuordnung der verschiedene Eingänge zu den Ausgängen bis hin zum Addieren von Nachhall und anderen Effekten. Dazu kommt das neue 3D-MIDI, mit dem man die Ausgabe der MIDI-Kanäle frei im Raum positionieren kann. Dank der Unterstützung für ASIO 2.0 kann ein Standardwert der Sampling-Frequenz gewählt werden, der für alle Veränderungen gilt. Verschwanden die Effektmodule bei früheren Soundkarten, sobald 96 KHz eingestellt wurde, so bleiben diese im Zusammenspiel mit einer X-Fi-Karte auch weiterhin aktiv.
Spielemodus:
Der Spielemodus ist hauptsächlich auf den 3D- und Raumklang bei gleichzeitig höchster Spieleperformance ausgelegt. So nimmt die Hardwarebeschleunigung von EAX-Effekten die Last nahezu restlos von der CPU, was sich im Spiel wiederum positiv auf die Anzahl der Bilder pro Sekunde auswirkt. Zusätzlich ist im Spielemodus die Verwendung von EAX Voice möglich, welches mit beinahe jedem EAX-kompatiblen Spiel funktionieren und dessen Realismus weiter steigern soll. Des Weiteren stehen dem Anwender nur in diesem Modus zusätzliche Einstellmöglichkeiten für den Bass und die EAX-Effekte zur Verfügung. Mit CMSS-3D ist auch Creatives Raumklang-Upmix mit an Bord, während der 24-Bit Crystalizer den Klang der Soundeffekte optimieren soll.
Was ist der X-RAM?
Der X-RAM hat die Aufgabe, EAX Effekte und sonstige Soundberechnungen schneller auszuführen. Allerdings muss ein Spiel für X-RAM ausgelegt sein, sprich der Spielhersteller muss eine Unterstützung dafür in das Spiel einbauen, erst dann wird der X-RAM in Spielen genutzt. Aktuell gibt es folgende Spiele, die den X-RAM nutzen: Bioshock, Doom 3, Quake 4, FEAR, FEAR 2, Battlefield 2 und 2142, Quake Wars, UT2004, UT3 und Prey. Wenn der X-RAM genutzt wird, bringt er einen Performanceschub. Das haben Tests ergeben. Der X-RAM der X-Fi ist ein 512-Mbit-Chip von Micron.
Was ist und macht der Crystalizer?
Der Crystalizer der X-Fi arbeitet in 24 Bit. Mit diesem adressiert Creative das Problem, dass das heutzutage am weitesten verbreitete Audio-Medium, die CD, Daten mit einer Klangtiefe von 16 Bit
speichert, was einem maximalen Hörgenuss im Weg stehen könnte.
Der 24-Bit Crystalizer übernimmt die Neuberechnung der 16- Bit Audio Daten in Form des X-Fi DSP. Und zwar im laufenden Betrieb, von jeglicher Audio-Quelle.
Dies schließt auch die akustische Untermalung in Spielen und die eigene MP3-Sammlung mit ein.
Was ist CMSS-3D?
Das ist eine Upmix Funktion. Sie gliedert sich in 2 Möglichkeiten. Stereo Xpand und Stereo Surround.
Stereo Xpand versucht aus Stereoinhalten eine Dolby Umgebung zu machen. Dabei wird versucht auf den hinteren Lautsprechern eine Dolby Umgebung zu generieren, und dem Center und dem Subwoofer einen Crossoverkanal zu ermöglichen. Dabei wird versucht gerade auf den hinteren Lautsprechern einen räumlichen Effekt zu erzielen, und der Center wird zugleich vorwiegend mit Monosignalen versorgt.
Stereo Surround ist eine einfache Upmix Funktion. Der Stereoinhalt wird zu gleichen Teilen auf die Lautsprecher verteilt.
Für Kopfhörer gibt es zudem noch die Modis CMSS-3D Headphone und CMSS-3D Virtual.
Was brauche ich alles außer dem Treiber?
Was ihr neben dem Treiber noch braucht, ist auf jeden Fall den Console Launcher (aktuell 2.60.35) inkl. Volume Panel (was dabei ist) sowie die THX Konsole (nur auf der Software CD).
Unter Vista zusätzlich Alchemy, wegen EAX.
Was ist SVM?
SVM ist eine Technologie die einen starken Lautstärkeunterschied vermeiden soll. Hierbei wird im grossem, der lauteste Ton mit dem leisesten verglichen, und ein Mittelweg geschaffen. In der Praxis funktioniert das nicht so gut. Wenn man SVM an hat wird man deutlich hören das manche Töne hörbar von der X-Fi runter geregelt werden. Interessant wird das Feature abends oder nachts, wenn man Musik hören will.
Ist EAX nur in Spielen interessant?
Nein, nicht nur, es wird vorwiegend dazu genutzt, aber man kann in den verschiedenen Einstellungen eine Klassik CD als Beispiel durchaus so darstellen lassen als säße man direkt im Konzertsaal. Hier wird von „Hall-Effekten“ gesprochen.
EAX Effekte nur über Analogverbindung?
Ja, EAX geht nur über Analog. Über Digitalverbindung geht das nur, wenn man DDL oder DTSC aktiviert. Sonst nicht.
Was ist der Unterschied zwischen 16Bit und 24Bit bei der Wiedergabe?
Generell, damit kommen viele, ist das menschliche Ohr nicht wirklich imstande zwischen 16Bit und 24Bit zu unterscheiden. Viele machen aber den Fehler eine reale Umgebung mit der virtuellen der Soundkarte zu vergleichen. 24Bit bringt hier eindeutige Vorteile weil mehr „Klangdaten“ übertragen werden.
Unterschied EAX 4 und EAX5:
EAX 5 beinhaltet folgende neue Features: EAX FlexiFX, EAX PurePath, EAX MacroFX, Environment Occlusion, und EAX Voice.
Erklärungen:
EAX FlexiFX:
Die X-Fi-Karten ermöglichen bis zu vier simultane EAX-Berechnungen. Waren diese Berechnungen früher immer vorgeschrieben, so kann nun jeder „Slot“ mit jedem Effekt belegt werden. Dies gibt Entwicklern mehr Freiraum zum Umsetzen ihrer Ideen. Die Effekte lassen sich außerdem auf alle Stimmen gleichzeitig anwenden, wobei es dem Prozessor egal ist, ob es sich dabei um Zwei-Kanal- oder Mehrkanal-Quellen handelt. Zu guter Letzt lassen sich Zwei-Kanal-Quellen in einem dieser Effekt-Slots auf Surround-Sound hochrechnen, um beispielsweise Umgebungsgeräusche in Spielen zu simulieren.
EAX PurePath:
Damit ermöglicht es Creative Entwicklern, einzelne Lautsprecher gezielt anzusprechen – eine Funktion, die im (Heim-)Kino-Bereich längst zum Standard gehört. Bisher konnte man nur festlegen, aus welcher Richtung ein Ton den Anwender erreichen soll, wobei die Soundkarte diesen dann einem oder mehreren Lautsprechern zugeordnet hat. Nun kann der Entwickler Gespräche auf den Center-Kanal fixieren oder die Ausgabe einer Geräuschquelle über den Subwoofer festlegen, was gerade bei basslastigen Effekten von großem Vorteil ist. Ebenso kann ein Ton auch Hardware-beschleunigt zwischen den einzelnen Kanälen wechseln.
EAX MacroFX:
Damit soll die Tiefenwirkung von Tönen gesteigert werden. Audioquellen, die nahe am Anwender sind, sollen nun auch so klingen. Typische Beispiele hierfür sind Kugeln, die den Spieler knapp verfehlen und am Ohr vorbeizischen oder Flüstern von Kameraden im Schlachtfeld.
Environment Occlusion:
Bei dieser Funktion handelt es sich mehr um ein Update eines in älteren EAX-Versionen enthaltenen Effekts. Environment Occlusion soll dafür Sorge tragen, dass Objekte, die sich zwischen dem Anwender und der Audio-Quelle befinden, den Ton entsprechend ihrer Beschaffenheit abändern. Der Hall erreicht den Anwender dann nur noch gedämpft.
EAX Voice:
EAX Voice ist kein Effekt im eigentlichen Sinne. Mit Hilfe der „Microphone Environment FX control“ kann der Anwender seine über ein angeschlossenes Mikrofon aufgenommene Stimme direkt in die EAX-Engine einspeisen. Diese berechnet entsprechend der aktuellen Spielumgebung einen Hall und gibt diesen im Spiel aus, so dass sich der Eindruck einer realen Umgebung abermals verstärken soll. EAX Voice soll mit jedem EAX-kompatiblen Spiel funktionieren. Die Effekte werden immer in der Umgebung dargestellt, in der sich der Spieler zu dem jeweiligen Zeitpunkt aufhält.