Das soll wohl ein nachtraeglicher Aprilscherz (von dem listenden Anbieter) sein, nVidia Quadro-Karten im kommenden Surface Book 3 zu verbauen, damit (mit dadurch massiven Aufpreisen) waere es fuer mich sofort gestorben, falls es keine GeForce Alternativen geben sollte, und ich frage mich an welche Nische sich diese Geraete dann noch richten sollen?
Dass Microsoft durch einen Schritt, der nur Quadro-dGPUs vorsehen wuerde, deutlich weniger Exemplare als beim Surface Book 2 verkaufen duerfte, sollte dann wohl auch klar sein (ebenso fraglich, ob sich der Zusatzaufwand fuer quadro-bestueckte Varianten rechnen/lohnen wuerde, wenn es doch weiterhin Varianten mit GeForce-Ausstattung geben sollte).
Comet Lake-U mit nur 4 Kernen faende ich auch wenig spektakulaer bzw. altbacken fuer ein Surface Book 3 und eher weniger reizvoll (auf Tiger Lake mit 6 oder mehr Kernen hatte ich eigentlich schon schwer gehofft in Kombination mit nVidia "Super" Karten, Renoir 8-Kern APUs mit RX 5600/5700 gebuendelt waeren evt. noch mehr nach meinem Geschmack gewesen).
Es macht auch so gesehen keinen Sinn, da man nicht mehr in direkter Konkurrenz bzw. als Windows Alternative zum MacBook Pro gesehen wuerde mit diesen Quadro-GPUs, falls man sich darauf beschraenken wuerde, da diese nur an Profianwender gerichtet waeren (und ich bezweifle, dass der Grossteil der Kaeuferschaft dort angesiedelt ist, auch wenn bei den Surface Marketing Veranstaltungen von Content Creation viel gequatscht wird), gewandeltes (verfehltes) Produktbranding also?
Hoffentlich folgt dazu eine Klarstellung von Microsoft, dass die Book-Serie keine Quadro-Only-Serie wird oder es gibt andere, glaubwuerdigere Quellen als die hier gehandelte. Das aktuelle 15" Surface Book 2 moechte ich zum arbeiten mit Docking Station im Dreifachdisplay-Modus kaum mehr missen, auch wenn ich es in einigen Monaten wahrscheinlich nicht mehr zur Verfuegung haben werde, und zum gelegentlichen spielen reicht die GTX 1060 eigentlich aktuell auch noch gut aus soweit.
Das Amber Lake-Y Surface Go 2 ist da noch die positivste Nachricht und koennte interessant werden, auch wenn die kolportierten Preise dieser 8GB Variante von bis zu 1000 Euro anderes suggerieren.