Surface Book ohne Grund extrem langsam

Rudix444

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Hallo :)

Grundsätzliches Problem
Ich habe ein Surface Book 3 seit gut 4 Jahren aktiv genutzt und keine Probleme damit gehabt.
Vor einer Woche habe ich das Gerät an einen Reparaturshop gegeben, um das Display austauschen zu lassen, da es ein, zwei Risse hatte. Nach dem Austausch ging so gut wie gar nichts mehr.
Der Rechner fuhr zwar irgendwie hoch, aber hat 5-10 Minuten im Anmeldescreen geladen und dann einen Blackscreen angezeigt, bis nach weiteren 2-3 Minuten der Desktop sich angefangen hat, aufzubauen (erst Taskleiste, dann Hintergrund, dann Icons, etc.). Selbst Stunden nach Hochfahren und Anmelden war Browsen unmöglich, als wäre der CPU die ganze Zeit bei 100%.

Windows Neuinstallation
Also entschied ich mich Windows über einen USB Stick neuzuinstallieren. Ursprünglich hatte ich Windows 11 auf dem Surface Book, habe aber einen Windows 10 Stick rumliegen gehabt, der schon etliche andere Laptops mit Windows 10 in den letzten Monaten versorgt hat, und mich entschlossen, einfach den zu nehmen. (Auf dem Stick ist eine autounattend.xml Datei, die einfach unnötige Programme entfernt, die Installation ohne Internet ermöglicht usw.)
Die Installation hat unfassbar lange gedauert, das habe ich selbst bei den ältesten Laptops mit HDD nicht erlebt.

Nach der Installation (jetziges Problem)
Der Rechner ist immer noch verdammt langsam und quasi unbenutzbar. Task Manager braucht ca. 2 Minuten zum Starten und nochmal locker 3 Minuten zum richtigen Starten, bis ich auf irgendwelche Tabs klicken kann. Auslastung von CPU, RAM und Festplatte sind durchgängig unter 10%. Trotzdem öffnet sich selbst das Startmenü nach Klick erst 10 Sekunden später.
CrystalDiskInfo sagt, die SSD ist in gutem Zustand.
CrystalDiskMark sagt, dass Read bei 400 MB/s liegt, online habe ich gelesen, dass die SSD angeblic 1200MB/s schafft.
Ich hab auch schon die externe Grafikkarte (irgendeine Nvidia GTX 1260 MaxQ oder so) deaktiviert, hat sich erstmal nichts geändert.
Aktuell vermute ich, dass irgendetwas mit dem RAM nicht stimmt, kann es wohl sein, dass der Reparaturshop da irgendetwas ausversehen kaputt gemacht hat? Die haben jetzt Weihnachtspause bis Neujahr, fragen kann ich die also schlecht.
Kennt jemand von euch tolle Programme, mit denen man den Zustand der Hardware überprüfen kann oder hatte jemand schon einmal einen ähnlichen Fall? Ich habe wirklich schon zig PCs verwendet und von Freunden neu installiert und eingerichtet und sowas ist mir noch nie passiert.

Danke für eure Hilfe!
 
Was sagt den der Reperaturshop dazu? (Die sind da eigentlich die Ansprechpartner) Eigentlich muss die Kiste wieder genauso laufen wie vorher.
Könnte mir ggf vorstellen das man das Kabel für die CPU Kühlung vergessen hat anzustecken und die CPU massiv herunter Taktet
 
Rudix444 schrieb:
Vor einer Woche habe ich das Gerät an einen Reparaturshop gegeben, um das Display austauschen zu lassen, da es ein, zwei Risse hatte. Nach dem Austausch ging so gut wie gar nichts mehr.

Dann wäre ich ja bei denen direkt wieder vorstellig geworden. Wenn das Verhalten vorher nicht da war, hat es ja mit ziemlicher Sicherheit mit deren Arbeiten zu tun.
 
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klingt in der Tat nach einem Temperaturproblem und das Ding regelt sich bis zur Unzumutbarkeit runter.
Schau dir die Temperaturen mal an.
 
Da hat sich die interne Lüftersteuerung verabschiedet! Dadurch wird die Kiste heiß und die CPU taktet auf einige wenige 100 Mhz runter.

Bei mir hat es geholfen, das Surface hochzufahren und dann den Ausschalter drücken und festhalten bis das Surface richtig ausgeht. Also bestimmt 10-20 Sekunden.

Danach wieder einschalten und alles läuft wie gewohnt, sofern der Shop nicht was vermurkst hat.
 
Vielen Dank für euren Antworten. An die Temperatur habe ich noch gar nicht gedacht! Sobald ich Zeit habe, schaue ich mir das mal an.
Der Reparaturshop ist wie gesagt leider im Weihnachtsurlaub, deswegen hoffe ich, dass ich das selber wieder hinkriege.
 
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