News Surface Duo & Duo 2: Android 12L befindet sich bereits im Rollout

Artikel-Update: Microsoft verteilt Android 12L für die Surface Duo

Wie Community-Mitglied „deekey777“ der Redaktion mitgeteilt hat, hat Microsoft damit begonnen, Android 12L für das Surface Duo und Surface Duo 2 zu verteilen. Die Phase der Validierung ist abgeschlossen und das Update final.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Der ComputerBase-Leser hat das Update auf seinem Duo der ersten Generation bereits erhalten und installiert. Auf seinem offiziellen Windows Blog bestätigt Microsoft den Rollout des für Tablets und 2-in-1-Geräte optimierten und auf Android 12 basierenden Betriebssystems.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Neben den visuellen Veränderungen bringt Android 12L auch erstmals das neue Pen-Menü und das Datenschutz-Dashboard auf die beiden Surface Duo. Die Kamera- und Mikrofonnutzung wird nun jederzeit aktiv in der Statusleiste angezeigt.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „deekey777“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Danke fürs News Update. Werds gleich mal ausprobieren :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und SVΞN
Feedback ausdrücklich erwünscht. Screenshots ebenso. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Warum gibt es keine Twitter-App für mich?

Ich habe Twitter über den Browser auf dem Homescreen, nicht jedoch als App.
 
Wie lange ich mir ein vollwertiges Windows Betriebssystem auf einem Smartphone wünsche...
Wenn man dieses Gerät per USB-C zu Displayport / HDMI an einen großen 4k Monitor/TV anschließen und damit ein Office-Notebook ersetzen könnte, bräuchte ich kein Windows Notebook mehr.

Ein Linux Notebook als Produktivsystem und ein Windows Smartphone als Zweitgerät.
So muss aktuell ein Surface Pro als mein mobiles Windows Gerät dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops
Leider ist das was mich am meisten beim Pixel 6 gestört hat nun auch auf dem Surface Duo 2: Das neue Design.
Sprich, die unnötig großen Symbole in den Schnelleinstellungen... Zumindest hat man durch das andere Seitenverhältniss vom Surface Duo 2 vier anstatt nur zwei zur Verfügung aber nicht mehr 6 wie vorher.
Dann eben auch die UI-Farben abhängig vom Hintergrundbild. Zumindest hat MS vernünftige Aktzentfarben als Alternative hinterlegt.
Von der Performance merke ich keinen Unterschied bis jetzt aber die neuen Symbole in den Einstellungen lassen alles aufgeräumter erscheinen.
Mal sehen wie es mit der Laufzeit die nächsten Tage aussieht.
PS. Ich muss noch rausfinden welche App auf meinem linken Startbildschirm das Update nicht überlebt hat.
Auch schade das man die Blickleiste weiterhin nicht als AoD nutzen kann und weiterhin nur über den Powerbutton kurzzeitig aktiviert wird.
Screenshot_20221024-233447.png

Screenshot_20221024-232822.png
Screenshot_20221024-233132.png
Screenshot_20221024-233146.png
Screenshot_20221024-232805.png
Screenshot_20221024-233214.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20221024-233214.png
    Screenshot_20221024-233214.png
    242,9 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde und SVΞN
Wow, danke für das Bildmaterial @9t3ndo.

Damit werde ich zum Frühstück ein entsprechendes Update machen.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
 
Ersteindruck:
Gefällt mir gut.
Ich mag das aufgeräumtere UI ivgl. zu A11.
Letzteres lief für mich auch recht buggy, daher bin ich gespannt wie A12L sich nun darstellt.
Spontan fühlt es sich auch etwas flotter an. Aber tut das nicht jedes Update am Anfang? 😁

Hat jemand Erfahrung mit dem Slim Pen2 auf den Duo? Wird er in gleiem Umfang unterstützt wie auf dem Duo2?

Edit: das Update lief problemlos durch. Das einzige was ich nacharbeiten musste war das Wetterwidget von Warnwetter, was nicht mehr laden wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Also das ist komplett an mir vorbeigegangen...
Es gibt schon ein Surface Duo 2??
Habe nicht einmal vom ersten Model etwas mitbekommen.
 
@Borstole
Seit jetzt fast einem Jahr. Im August gab es das Duo 2 für 900€/1000€ bei Saturn/MM. Teilweise findest du es in deren Fundgrube in OVP immernoch zu den Preisen.
Ich hab es mir persönlich wegen dem breiteren Seitenverhältnis der einzelnen Screens geholt, da ich mich bei E-Mails und Messenger häufig verschrieben habe, weil die Buchstaben zu eng aneinander liegen.
Das man durch die 2 Bildschirme aber eigentlich ein kleines Chromebook hat, ist ein willkommener Nebeneffekt und mit dem Nacon MG-X den besten Nintendo 3DS den es je gab.

kdn1rw03z9w81.jpg

@Ka-Efka
Habe bis jetzt den selben Eindruck.
Der Slim Pen müsste eigentlich auch am Duo 1 gehen. Laden wird glaube schwierig, weil es das Cover nur für das Duo 2 gibt. Bräuchtest also noch die Ladeschale dazu.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ka-Efka
9t3ndo schrieb:

https://twitter.com/scaryifliteral/status/1584629416449441792

Surface Duo 2 vs Pixel 7 Pro in lowlight. This is a MASSIVE improvement for Microsoft.

Ich habe "nur" das Surface Duo (letzte war das Modell mit 128 GB für 317 EUR zu haben), da sind mir die Kameraverbesserungen eher egal, aber kann jemand das gegentesten?
 
Artikel-Update: Android 12L kommt in der Community an
ComputerBase-Leser „9t3ndo“ hat Android 12L bereits auf seinem Surface Duo 2 installiert und der Redaktion die entsprechenden Screenshots freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Das Community-Mitglied liefert entsprechende Impressionen zum neuen Betriebssystem.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion bedankt sich bei Community-Mitglied „9t3ndo“ für die Unterstützung bei diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Radde
Schlecht aussehen tuts gut :)
ne gefällt mir optisch. SChön aufgeräumt. Dennoch ist für mich persönlich windows für unterwegs nix
 
SI Sun schrieb:
Wie lange ich mir ein vollwertiges Windows Betriebssystem auf einem Smartphone wünsche...
Wenn man dieses Gerät per USB-C zu Displayport / HDMI an einen großen 4k Monitor/TV anschließen und damit ein Office-Notebook ersetzen könnte, bräuchte ich kein Windows Notebook mehr.

Ein Linux Notebook als Produktivsystem und ein Windows Smartphone als Zweitgerät.
So muss aktuell ein Surface Pro als mein mobiles Windows Gerät dienen.
Das sagt ihr alle. Und wenn ein Smartphone mit Windows 11 kommt, heißt es: "Nee, doch nicht."

Es gibt derzeit keine x86-Hardware für Smartphones, die man wirklich verbauen würde. Also bleibt ARM. Dann heißt es aber, dass die Ausführung der x32/x64-Programme zu langsam ist.

Und es ist alles andere als trivial ein gutes Smartphone-OS zu entwerfen, das einen vernünftigen Desktop bietet. Und an Duo sieht man sehr schön, dass Microsoft null Bock darauf hat.
 
SVΞN schrieb:
Das ist ja auch kein Windows sondern Android 12L. ;)

danke für den Hinweis. Heute wäre wohl ein Kaffee gut gewesen.... hab ich mich glatt von den Bildern täuschen lassen. Die Icons sehen aber win11 icons sehr ähnlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und SVΞN
@RAMSoße Microsoft hat bei den Themes auch versucht den Eindruck zu erwecken, es handele sich um eine Windows-GUI.
 
Zurück
Oben