Vitali.Metzger schrieb:
Diese ganzen Windows Notebooks mit ihren bescheidenen Akku Laufzeiten und den Geräuschpegel gehen mir in letzter echt auf die Nerven.
Und wenn du wüsstest, worum es sich beim Surface Go handelt, hättest dir zumindest die Hälfte der Aussagen sparen können: Das ist nämlich passiv gekühlt. Wie übrigens viele Surface Modelle sehr lange waren, wo Apple es noch schaffte ein MacBook Air auf den Markt zu bringen, welches zwar einen Lüfter besaß, aber keine Heatpipe.
Marcel55 schrieb:
schön vom Apple M2 abziehen lassen
Irgendwo muss ich aber Microsofts Position schon verstehen. Viele Schulen, und teilweise auch Unis, wären für eine Migration auf ARM nicht bereit. Allen voran wegen der verwendeten Software. Da kann Microsofts Übersetzung und Support bei der Migration auf ARM-Native noch so gut sein - wenn die Software nicht mehr maintained wird, bringt das nichts. Sah ich an meiner Universität ja zu gut, wo teilweise Binaries zur Verfügung gestellt wurden, welche noch in NT und DOS compiled wurden.
Und Apple als Lösung ist da nicht besser. Wenn die Software da drei-vier Jahre alt ist und seither kein Update erhielt, kann es gut sein, dass sie 32 bit voraussetzt - was Apple ja mit Catalina wunderbar aus dem OS gekickt hat.
MacOS Binaries gab es für die erwähnte Software übrigens auch - ppc-binaries...
john.smiles schrieb:
Wenn der eine nur Displayport hätte,
Ja, tut es.
Enteignet schrieb:
Aber irgendwie habe ich da bei Microsoft das Gefühl, die wollen das selbst nicht so richtig.
Weil das auch nicht in Microsofts Strategie passt, der Fokus liegt auf Windows 365, also einem Cloud-Desktop. Das sollten die Surface Duo 2 (Business) schon aktivieren können, wenn man es an ein Display anschließt. Ob das der richtige Weg ist, ist dabei eine separate Diskussion. Für Privatanwender sicherlich nicht, für Businesses könnte ich es mir als hilfreich vorstellen - abhängig davon, was die Anforderungen sind.
Ich finde es trotzdem schade, dass Microsoft den Sprung weiterhin nicht wagt. Auch die Kooperation sollte dringend auf weitere Partner ausgeweitet werden. Ich habe da noch große Hoffnungen, dass es mit Windows "12", welches ja nächstes Jahr erscheinen soll, besser wird, aber wohin es genau geht, wird man sehen müssen.
Das Potenzial wäre auf jeden Fall da, und genügend Chip-Partner mit interessanter Hardware gäbe es ja. Mediathek/Nvidia- oder Samsung/AMD-Kombinationen würden sich da super anbieten - oder eine Workstation auf Ampere-Basis.
Hach, man wird ja noch träumen dürfen...