BAR86 schrieb:
Als jemand der aktuell auf einem 15 Jahre alten i7 (920) immer noch alle Spiele spielen kann die ich so will (aktuell etwa Kingdom Come Deliverance) und bei dem absolut alles was ich im Homeoffice so gebraucht habe super funktioniert hat, kann ich dir sagen, dass eine Skylake-CPU durchaus eben noch flott sein kann
Im HTPC habe ich außerdem einen 6700er drin, auch flott genug für alles.
Während das Go 3 bei jedem Klick einfach Reaktionszeit benötigt.
Mein 6700k war beim Booten erstmal für 2 minuten am Rödeln bis alles geladen hat - inklusive Chrome + Firefox, wo ich erstmal 10~ Tabs angeklickt hab (alle anderen durften schlafen bleiben).
Es hat geklappt, aber war zäh teilweise. Häufig selbst ohne Games auf 70-90% Auslastung.
Nur weil dein spiel läuft, ist nicht automatisch klar wie gut es läuft. ARK Survival Evolved lief auch bei mir, mit einer GTX 1080 in 1440p. Mit dem 13600k läuft es aber spürbar flüssiger wenn ich über die Base fliege, was ich an den Frametimes sehen kann.
Vorher lief es aber auch und ich konnte spielen.
System reagiert deutlich schneller, bzw mit dem 6700k war es oft etwas langsamer und zäher.
Ja, alles lief vorher.
Aber mein 80PS Golf fährt mich auch von A nach B, muss aber bei 10% Steigung teilweise vollgas geben um nicht langsamer zu werden.
Nur weil er mir reicht, nenne ich ihn aber nicht flott.
Zumal wir noch nicht mal geklärt haben, welche Erwartungshaltung du denn hast. Manche sind auch mit 30 fps völlig zufrieden.
Ich sage also nicht, dass du nicht recht hast, nur dass ich persönlich das nicht als flott empfinde.
Ich kann mit dem 13600k nun nicht Dinge tun, die ich mit dem 6700k nicht tun konnte, aber alles ist spürbar schneller und reagiert schneller. Ich kann länger als 10-15 minuten durch reddit scrollen, bevor der Tab laggy wie sonst was wird und die CPU zu 2/3 ausgelastet ist.
Wobei ich denke, wäre der 6700k eine 6/12 CPU, wäre das deutlich besser gewesen, und ich hätte sie noch heute.
BAR86 schrieb:
Ich wüsste also nicht, was an der Skylake-Architektur nicht flott wäre, sie ist immerhin bis 2020 als Highend-CPU verbaut worden, also war sie wohl ausreichend "flott".
Mit ausreichend flott kann ich mich schon halbwegs anfreunden
BAR86 schrieb:
äh nein der bin ich nicht und ja doch das geht, notfalls via 3rd party tools oder als Superuser in der Konsole.
Wenn du dieses 3rd party tool, oder den Konsolenbefehl dafür kennst, dann raus damit. Das möchten nämlich gerne sehr sehr viele Nutzer wissen ;-)
BAR86 schrieb:
das würde mich jetzt sehr schwer wundern, ich hätte davon noch nichts bemerkt.
Ich wäre schwer verwundert, wenn dein "bemerken" so genau und zuverlässig wäre, wie eine Messung.
Lass einen Benchmark laufen, zieh das Kabel ab, und lass es noch mal laufen mit einer Pause. Oder umgekehrt.
Dann poste mal die ergebnisse. Hast du ne differenz? Hast du es hinbekommen, diese differenz gegen 0 gehen zu lassen? Dann raus damit. Probier ich direkt aus.
BAR86 schrieb:
CPU läuft so flott wie auf Akku wenn ich das Profil dementsprechend adaptiere (was Reviews ja auch so machen)
Tut sie bei den meisten Windows Notebooks nicht.
Habe aktuell nur ein Latitude 5430 mit nem 12th gen, hier läuft die CPU im Akkubetrieb gedrosselt. Nicht sehr stark, es sind <15-20%, aber es ist messbar weniger, aber hier mal die Ergebnisse von geekbench:
Am strom: 2212 Single Core, 7243 Multicore
Am Akku: 1859 Single Core, 7073 Multicore
Alles jeweils den Batteriemodus ganz nach rechts.
Cinebench:
Am Strom: 7992 Multicore
Am Akku: 7026 Punkte (nach mehreren Minuten pause)
In diesem Fall macht es nicht viel aus, bzw bei Office Geräten ist das grundsätzlich eher zu vernachlässigen. Aber das verhalten ist aber eindeutig genau so, wie es gesagt wurde: Drosselung im Akkubetrieb.
Bei Geräten höherer Leistungsklasse kann die drosselung deutlich stärker sein. Ich habe Gaming-Geräte gesehen, die im Akkubetrieb lediglich 1/4 der Grafikleistung übrig hatten.
Aber es gibt Geräte, bei denen die Grafikkarte weniger als 30% der Leistung erreicht im Akkubetrieb, und es gibt nichts, was man dagegen tun kann.
Das ist bei jedem Gerät unterschiedlich.
Fast keine Reviews vergleichen die Leistung im Akkubetrieb und Strombetrieb. In der Regel ist es NIE Akkubetrieb, außer für Akkulaufzeit-tests.
Sieht man z.B. auch hier, eins der wenigen Reviews, wo auch Leistung im Akkubetrieb verglichen wird, und das ergebniss ist grausam:
beim Exportieren von Bildern braucht das XPS 13 Plus 9320 50% länger, auch bei den Benchmarks sind es deutlich weniger Punkte. Sowohl geekbench CPU als auch Geekbench GPU.
Bisschen Älter, aber Gaming:
Bedeutend weniger Leistung, im schnitt 66% weniger fps.
Man muss nun nicht zocken, aber wenn du unterwegs was rendern willst oder ne andere Anwendung nutzt, die die GPU nutzt, kann das dort genau so sein.