Surface im hochkant ?

vished

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
51
Hallo,

ich plane eventuell mir ein Surface anzulegen.
Ich benötige es für meine Lichtsteuerungssoftware (Sunlite DMX), die ich über ein externes Interface (per USB) dann ansteuere.

Da auf meinem Tisch aber nicht mehr so viel Platz ist, würde ich das Surface gerne hochkant nutzen.
Nun habe ich ein paar Fragen:

  • Geht das überhaupt?
  • Passt sich der Bildschirm bzw. das Programm dann so an, dass ich es im Hochkantmodus betreiben kann. Entweder verkleinern oder bswp. mit einer Scrollbar?

Danke für jede Hilfe
 
Ja und Ja

aber du bräuchtest einen zusätzlichen Ständer, da der integrierte eher schlecht bis gar nicht im Hochkantbetrieb funktioniert.
 
vished schrieb:
  • Geht das überhaupt?
  • Passt sich der Bildschirm bzw. das Programm dann so an, dass ich es im Hochkantmodus betreiben kann. Entweder verkleinern oder bswp. mit einer Scrollbar?
Surface ist Windows und Windows kann man in den Bildschirmeinstellungen sagen: "mach Hochkant". Dann machts hochkant. Jetzt brauchst Du nur noch nen Ständer 🙌
 
Die Tastatur (Type-Cover) wird ebenfalls nicht funktionieren.

Der Bildschirm dreht sich sogar automatisch (wie man es vom Smartphone her kennt). Hochkant ist kein Problem. Hab eine zeitlang so Manga gelesen.
 
cvzone schrieb:
Ja und Ja

aber du bräuchtest einen zusätzlichen Ständer, da der integrierte eher schlecht bis gar nicht im Hochkantbetrieb funktioniert.
warum brauche ich einen Ständer?
Das Tablet liegt auf dem Tisch. Ich stehe und schaue darauf.

Ich muss auch nur hin und wieder ein paar Buttons per Touch in der Lichtsteuerungsoftware drücken :)
Welches Surface (Version) sollte man denn am Besten holen? Dafür reicht doch sicherlich ein gebrauchtes?

Die Lichtsteuersoftware hat nun nicht die wahnsinnigen Anforderungen:

Minimum computer requirements:
Computer working under Windows 7 or higher
1 Ghz speed processor
2 Gb Memory (RAM)
1280*768 pixel screen
OpenGL 3.1 (for 3D)
NOTE: we have had several reports of the Intel HD Graphics 3000 adapter not properly working with OpenGL 3.1

Recommended computer requirements:
Computer working under Windows 7 or higher
2 Ghz speed processor, dual core
4 Gb Memory (RAM)
Video card with 1GB video memory
1920*1080 pixel screen
OpenGL 3.1 (for 3D)
 
Wenn es flach auf dem Tisch liegt, braucht man keinen Ständer. Ist halt üblicherweise angenehmer zu betrachten, wenn es einen guten Winkel zum Auge hat. Ist aber komplett situationsabhängig und nicht zwingend nötig.
Der Hinweis von @cvzone ist dennoch hilfreich (finde ich), da man darauf aufmerksam gemacht wird, dass der integrierte Ständer nur für die waagrechte Position funktioniert.

Für die Anforderungen funktioniert jedes (zumindest mit Intel-CPU).
Damit Windows 11 unterstützt wird (Supportende von Windows 10 nächstes Jahr), würde ich mindestens ein Surface Pro 6 vorschlagen (oder halt neuer).
Das hatte ich, das hat nun mein Bruder und es funktioniert nach wie vor sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vished
Ja, das ist aktuell die Frage, ob es wirklich so neu sein muss.
Das Gerät wird tatsächlich nur für die Lichtsteuerung verwendet und dafür bekomme ich ein Surface 4 bspw. schon für +/- 150 EUR.
 
Schnell genug wäre ein 4er. Das einzige, wie gesagt, das nahende Supportende vom OS.

Wenn das Ding nach dem Supportende niemals mehr ans Internet gehangen wird (braucht es evtl. für eine Lichtsteuerung auch nicht?) kann man es wohl nehmen.
 
Zurück
Oben