Surface Laptop 4 (Ryzen) vs Asus Zenbook UM325

GinoBambino

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.064
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein. Höchstens gelegentlich grafisch unaufwendige Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-13,5 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
7-10 Std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht (kein Gamer-Noteobok), leicht, aus Metall, präzises Touchpad

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nach Möglichkeit kein Alcantara, da ich damit negative Erfahrungen gesammelt habe (Verschmutzungen)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis zu 1500€


Ich schwanke zwischen Surface Laptop 4 und dem Asus Zenbook OLED UM325. Ich bevorzuge ein Ryzen, und soweit ich recht informiert bin, bietet Microsoft keine Ryzen-basierte Surface Laptop Laptop mit Ryzen an (wenn ich falsch liege, bitte korrieren).

Alternativ finde ich auch das Zenbook interessant, allerdings stört mich ein wenig das 16:9 Seitenverhältnis und die Tatsache, dass die Tasten weniger hoch sind und somit das Schreibgefühl beeiträchtigen könnten.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Zenbook und kann mir sagen, ob es störend ist im Alltag und das Schreiben dadurch fehleranfälliger oder langsamer wird? Zur Note würde es dann eventuell wieder ein Surface Laptop mit dunklem Alcantara werden, das hoffentlich nicht so anfällig für Flecken ist.
 
Ich würde klar zum Surface Laptop 4 greifen, weil die Auflösung höher und das Format 3:2 ist.
Zum Arbeiten oder einfach zum Lesen / Surfen ist mehr Höhe immer gut, vor allem bei "Schlauch-Seiten" wie ComputerBase oder wenn man mit Word arbeitet.
Alcantara ist super, solange man keinen aggressiven Schweiß absondert und seine Hände sauber hält. Essen am Gerät mit anschließendem Anfassen von Alcantara sorgt auf längere Zeit für eine ekelige und versiffte Oberfläche.

Das Schreibgefühl dagegen ist pure Geschmacks- und Gewöhnungssache. Wenn du immer nur an derselben Tastatur schreibst, wirst du dich daran gewöhnen. Wenn nicht, dann sollte man so nah am Standard / am Gewohnten bleiben wie möglich.

Fakt ist, dass dir diese Fragen niemand für dich beantworten kann.
Warum bestellst du nicht einfach beide Geräte oder testest sie im Laden?
 
Kann ich leider nicht bestätigen. Ich hatte graues Alcantara. Und obwohl ich immer saubere Hände habe (schließlich will ich auch keine fettigen Tasten haben) und es prinzipiell äußerst selten benutzt habe (es ist eine Notlösung für den Desktop, den ich überwiegend benutze), haben sich innerhalb noch innerhalb der Garantie leichte braune Flecken gebildet. Recherchiert man im Internet, trifft man sehr viele Betroffene.
Die Frage ist bloß, ob das dunkle Alcantara robuster. Aber am liebsten wäre es mir, wenn Microsoft 13,5 Zoll + Ryzen + kein Alcantara anbieten würde.
 
Zurück
Oben