Surface Laptop Go empfehlenswert?

Woking

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nicht für Spiele gedacht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Gute Display Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Gute Tastatur sollte vorhanden sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Laptop sollte eine SSD besitzen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Nur Neu. 500 Euro bis 650 Euro

Der Laptop sollte für Internet, Office ect. gut nutzbar sein. Mein aktueller Laptop ist sehr langsam. Liegt wahrscheinlich auch an einer langsamen HDD. Das Arbeitstempo sollte schön flüssig sein. Von daher sollte eine SSD verbaut sein.
Für aufwendige Spiele soll der Laptop nicht genutzt werden.

Beim Suchen bin ich auf den Surface Laptop Go gestoßen. Scheint ein gutes Display (für die Preisklasse) haben und ein gutes Arbeitstempo. Design gefällt mir auch und eine gute Tastatur hat der Laptop auch.

Ist der Surface Laptop Go für den Preis für ca 650/Euro ein guter Deal? Oder eher nicht zu emo

Kaufe eine SSD für 30-50,-€ und schon sitzt du vor einem anderen Laptop.
Die meisten älteren Laptops reichen für Office und Multimedia aus und laufen mit SSD sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking und Cokocool
Wie NameHere schon sagt !
Wie alt ist denn dein alter und was für specs hat der ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Ohne große Möglichkeiten auf Erweiterungen und wenig Arbeitspeicher,nicht mal Full HD ,wird man glaube ich damit kaum die Aufgaben Office meistern können und man wird wenig Spaß damit haben.

Suche wenn mal nach HUAWEI MateBook D16 :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
mrnils3 schrieb:
Wie NameHere schon sagt !
Wie alt ist denn dein alter und was für specs hat der ?
Habe einen 17 Zoll Lenovo Ideapad 320.
Intel Core i3-6006U, 2.00GHz und 8GB RAM.
NameHere schrieb:
Kaufe eine SSD für 30-50,-€ und schon sitzt du vor einem anderen Laptop.
Die meisten älteren Laptops reichen für Office und Multimedia aus und laufen mit SSD sehr gut.
Ich kenne mich mit der Thematik nicht aus und müsste die SSD im schlechtesten Fall von einem Computer Geschäft wechseln lassen. Müsste schauen wie teuer das wäre.

Dein Laptop ist nicht das schnellste auber auch nicht das langsamste, für Office, Multimedia, Surfen reicht es aber. Mit einer SSD sicherlich.
Gib mal deine genaue Bezeichnung deines Laptops bei Youtube oder google ein, da sind bestimmt Videos wie man die Festplatte und RAM wechselt. (how to replace hdd/ssd , ram)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
NameHere schrieb:
Dein Laptop ist nicht das schnellste auber auch nicht das langsamste, für Office, Multimedia, Surfen reicht es aber. Mit einer SSD sicherlich.
Gib mal deine genaue Bezeichnung deines Laptops bei Youtube oder google ein, da sind bestimmt Videos wie man die Festplatte und RAM wechselt. (how to replace hdd/ssd , ram)
Puh, und dann müsste ich Windows sichern und neu auf die SSD bringen. Ich kenne mich mit der Materie nicht gut aus. Glaube da helfen auch keine Anleitungen :D

Wäre ein Surface Laptop Go von der Performance denn spürbar besser? Der Prozessor ist stärker und deutlich neuer. Dazu die SSD.

Das Surface Laptop Go ist nicht wirklich empfehlenswert. Die Konfiguration mit i5 und 8Gb RAM und einer SSD mit 128GB kostet so viel viel wie bedeutend bessere Geräte. Surface Geräte kämpfen zudem immer wieder mit Firmware Problemen.

• Gefällt mir
NameHere schrieb:
Das Surface Laptop Go ist nicht wirklich empfehlenswert. Die Konfiguration mit i5 und 8Gb RAM und einer SSD mit 128GB kostet so viel viel wie bedeutend bessere Geräte. Surface Geräte kämpfen zudem immer wieder mit Firmware Problemen.
Ok. Das klingt nicht so gut.
Was wäre denn eine bessere Alternative?

Dann wirds aber Zeit dich mit etwas seeehr einfachem auseinander zusetzen Win10 aufsetzen ist das einfachste überhaupt ;)
Aber wenn es zwingend ein Neugerät sein soll
https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-ideapad-3-2710239.html
Aber nur 15,6" wenn du wieder was mit 17" suchst wirds schwer bei dem Budget.
Hatte das bis vor kurzem als Geschenk bekommen aber an nen Kollegen weitergegeben da ich es selbst nicht gebraucht hab und der ist zufrieden.
Tasta ist ausreichend aber wenns nicht gefällt kannste ja ne externe anschließen.
Falls du ihn per Lankabel anschließen willst brauchst du noch ne USB Netzwerkkarte von z.b. Anker.

• Gefällt mir
Lenovo Ideapad 5 (Alu Gehäuse) oder die Business Einsteiger HP ProBook / Thinkpad E-serie

• Gefällt mir
mrnils3 schrieb:
Dann wirds aber Zeit dich mit etwas seeehr einfachem auseinander zusetzen Win10 aufsetzen ist das einfachste überhaupt ;)
Aber wenn es zwingend ein Neugerät sein soll
https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-ideapad-3-2710239.html
Aber nur 15,6" wenn du wieder was mit 17" suchst wirds schwer bei dem Budget.
Hatte das bis vor kurzem als Geschenk bekommen aber an nen Kollegen weitergegeben da ich es selbst nicht gebraucht hab und der ist zufrieden.
Tasta ist ausreichend aber wenns nicht gefällt kannste ja ne externe anschließen.
Falls du ihn per Lankabel anschließen willst brauchst du noch ne USB Netzwerkkarte von z.b. Anker.
Wenn man weiß wie es funktioniert ist es immer leicht ;)

Danke. Der Lenovo Laptop wirkt interessant. 27 Zoll sind kein Muss. Dann würde der Surface Laptop Go nicht in Frage kommen ;)
Habe noch einen Dell gefunden.
Ist der besser oder schlechter als der Lenovo?
https://www.amazon.de/dp/B08MPZMZZS...c_i_AF1GH98Q99R2Y3GV9E71?_encoding=UTF8&psc=1

Ansonsten zu meinem Laptop. Kann es an meiner Hardware liegen das mein Laptop nicht so gut läuft? Er benötigt halt öfters auch bei einfachen Aufgaben seine Gedenksekunden.
Sprich ein normales Programm öffnen oder auch manchmal beim surfen.

Also würde es zum Beispiel mit dem von dir vorgeschlagenen Lenovo Ideapad 3 sicher besser laufen?

Der Dell ist ein älteres Modell, und nur die 3000er Serie.

Für den Preis gibt's schon die 5000er Serie inklusive neuerer CPU: https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-5000-laptop/spd/inspiron-15-5505-laptop

Wenn in deinem Laptop wirklich noch eine HDD verbaut ist, wundert mich garnichts. Ich finde, Notebooks mit HDD sind grundsätzlich am Rande der benutzbarkeit, ich würde freiwillig keinen Notebook mehr ohne SSD nutzen wollen - selbst geschenkt.

Das kann man aber auch wirklich selbst umbauen, schwer ist das nicht. Das kriegt wirklich JEDER Hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben