Surface Laptop Studio: Upgrade von Home auf Pro

alexrh

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
49
Hallo,

ich habe hier einen Surface Laptop Studio, den ich gerne von Windows 11 Home auf Pro upgraden möchte.

Ich habe mir dazu bei Galaxus eine Windows 11 Pro SB Lizenz gekauft und versuche nun das Upgrade anzustoßen, indem ich einfach den Produkt Key austausche. Leider wird der Key dort aber immer abgelehnt mit einer generischen Fehlermeldung, die keine genauen Infos enthält.

Fehlercode: 0xc004f050

"Der eingegebene Product Key funktioniert nicht. Überprüfen Sie den Product Key, und versuchen Sie es noch einmal, oder geben Sie einen anderen Product Key ein."

Woran liegt das? Auch Microsoft selbst schreibt, dass auf diesem Weg ein Upgrade möglich sein soll.

Welche Optionen habe ich nun um die Pro-Version zu erhalten?
 
Es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine Billiglizenz, dessen Key von Microsoft gesperrt wurde.
Besser wäre gewesen, eine Windows 11 Pro Lizenz bei z.B. NBB, Alternate oder EDV-Buchversand Michel zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
130€ kostet das bei dem Anbieter. Habe auch gerade geguckt.
 
Ja, die Lizenz sieht definitiv echt aus und Galaxus ist ja auch eine Marke. 130 Euro habe ich gezahlt.
 
Gibt es noch diese Telefonaktivierung, wie man sie aus alter Schule so kennt?

Damit hat das immer geklappt.

Ansonsten entweder Microsoft anrufen oder Galaxus.
 
Ich habe so dumpf im Hinterkopf, dass, wenn man deinem Wunsch nachkommen will, eine Neuinstallation erforderlich ist. Wäre auch klar, wenn man bedenkz, dass bei der Pro Version doch einige Features, vor allem im Bereich der Netzwerksteuerung dazu kommen, und das muß ja von wo her kommen.

Diese Annahme wäre zwar verständlich - ist aber nicht gesichert. Daher Angabe ohne Gewähr.
 
Ich kenne den Fall nur mit Windows 10, dürfte aber gleich bleiben

Benutze bitte mal diesen Key um das Upgrade anzustoßen: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T (Windows 11 Pro KMS Key)
Wenn er immer noch sagen sollte, kann nicht verwendet werden, dann bitte das Gerät neuststarten und ohne Internet Verbindung das ganze nochmal probieren.

Falls das Upgrade erfolgreich sein sollte, einfach unter Lizenz den von dir gekauften LizenzKey eintragen. Dann sollte Windows 11 aktiviert sein.

Eine Neuinstallation ist ansich nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexrh
So, jetzt habe ich es nach einigem rumprobieren hinbekommen. Im Internet wird das im Grunde richtig beschrieben, aber leider wird dabei nicht erwähnt, dass man den ganzen Vorgang offline vornehmen muss da der Key ansonsten abgelehnt wird.

So hat es nun funktioniert:

1. Internetverbindung trennen/Flugmodus aktivieren (ganz wichtig!)
2. Nun den aktuellen Produkt Key löschen per CMD mit Adminrechten:
slmgr.vbs –upk
dann:
slmgr.vbs -cpky
3. Nun in den Einstellungen den generischen Windows 11 Pro Key eingeben um das Upgrade zu starten. (An dieser Stelle hatte es bei mir immer abgebrochen weil ich mit dem Internet verbunden war und der Key dadurch direkt abgelehnt wurde).
4. Windows sollte nun das Upgrade auf die Pro-Version durchführen.
5. Nach dem Hochfahren die Internetverbindung wieder herstellen und nun den richtigen Pro-Key hinterlegen.

Eventuell kann man sich den 2. Schritt auch sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und coasterblog
Ich hatte jetzt dasselbe Problem auch, konnte aber mit dem Vorgehen von alexrh das nicht machen, weil der generische Win 11 Pro Key abgelehnt wurde in den Einstellungen.

Zu Erfolg geführt hat:

1. Internetverbindung trennen/Flugmodus aktivieren
2. Nun den aktuellen Produkt Key löschen per CMD mit Adminrechten: slmgr.vbs –upk
3. Per CMD mit Adminrechten: Changepk.exe /ProductKey VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
4. Windows sollte nun das Upgrade auf die Pro-Version durchführen.
5. Nach dem Hochfahren die Internetverbindung wieder herstellen und nun den richtigen Pro-Key hinterlegen.

Ich kann euch nicht sagen, warum das mit changepk.exe funktioniert hat und über die Systemeinstellungen oder slmgr /ipk Befehle nicht. Dashat viel Rumprobieren gebraucht, bis ich zum Erfolg gekommen bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben