Surface oder Ultrabook für mobilen Einsatz?

Fraaap

Ensign
Hallo!

Das Gerät soll fürs Studium im Hörsaal sowie oftmals in der Bahn und sonstwo unterwegs genutzt werden. Akkulaufzeit mit mind. 6 Stunden ist wichtig, Leistung wird eigentlich nur für Office, gelegentlich auch mal Fotobearbeitung benötigt. Und für das Internet natürlich.
Am Surface gefällt mir die Möglichkeit auf dem Display schreiben und zeichnen zu können, ich habe jedoch meine Bedenken wegen dem Kickstand. Kann man damit in der Bahn noch gut arbeiten? Oder benutzt das einfach zu viel Platz mit der Tastatur?

Gruß :)

Kann man damit in der Bahn noch gut arbeiten?
Kommt drauf an. Auf einem Tisch ja, auf dem Beinen eher weniger.
Ansonsten kommt es drauf an was man genau studiert und ob man den Touchscreen wirklich nutzen kann. Als Programmierer beispielsweise denke ich ist ne gute Tastatur einfach mehr wert als nen Touchscreen.

Persönliche Vorlieben sind auch wichtig, ich beispielsweise arbeite jetzt nicht unterwegs wenn ich das Gerät, was gleich was es ist, nur auf den Beinen abstellen kann, dann warte ich doch eher bis ich zuhause bin. Wäre mir also dann wiederum eher weniger wichtig.
Wobei dass Surface IMO auch kein wirkliches Tablet ersetzen kann. Zuwenige Apps noch. Da machen manche Sachen mit einem iPad und Co. einfach weitaus mehr Spaß, wobei du da wiederum keinen Stift hast, außer beim ganz teuren iPad Pro.
Aber Desktop Programme mit nem Stift bedienen finde ich auch nicht wirklich angenehm. Hatte mal ein Surface und hab dann doch eher zum Touchpad und Maus gegriffen weil wesentlich entspannter.

Zuletzt bearbeitet:
Programmierer bin ich nicht. :) Ich mache aber desöfteren schematische Zeichnungen, bislang noch auf Papier, die würde ich dann, sofern es denn so gut funktioniert wie ich mir das vorstelle, in Zukunft gerne digital machen. Habe bisher gedacht ich kaufe mir mal so ein Wacom-Zeichentablet, aber wenn ich das direkt im neuen mobilen Notebook machen kann, dann wäre das natürlich ein schöner Bonus.

Hmmm :)

@Bogeyman: "Programmierer" studiert man nicht :D Informatik dann schon eher. Falls das dann noch an der Uni, hat man mehr mit Formeln und Zeichnungen/Skizzen zu tun, als mit Code, wo sich ein Digitizer dann schon mehr lohnt, als eine gute Tastatur. Wobei die Tastaturen der Surface-Reihe gar nicht mal so schlecht sind. Zumindest ist das mein Eindruck, nachdem ich mein Sp2 ein Jahr lang als Desktop-Ersatz und danach 3 Semester im Studium verwendet habe und darauf dann insgesamt etwa 30000 Zeilen Code runtergetippt habe. Gleichzeitig habe ich 3 Semester lang kein Papier mehr verwenden müssen (und dementsprechend Gewicht gespart und Blätterchaos vermieden), weil eben alles gleich digital mitgeschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts denn mit dem Budget aus? Das Surface Book wäre auch eine Möglichkeit.

Surface Book ist mir zu teuer... also bis knapp über 1000 würde ich gehen... 1400 aber nicht...

Zurück
Oben