News „Surface Phone“: Neue Hinweise auf Microsofts Smartphone aus Metall

Das alleinige Nutzungsrecht des Namens Nokia für smartphones endet doch nächstes Jahr, oder?
Zumindest hat Nokia angekündigt dass sie ab da wieder Designs für Fremdfertiger mit diesem Namen rausbringen werden.
Vielleicht denkt Microsoft dass Lumia einfach zu fest mit Nokia verknüpft ist und sie die Markentrennung dabei nicht fertig bringen.

Davon abgesehen war der Nokia-Aufkauf für MS doch nur ein schneller Weg um mit einer Firma eine Vielzahl an smartphones mit WP anzubieten. Zu einem Zeitpunkt als mit Samsung und HTC das Gros der restlichen Fertiger abgesprungen ist.
Jetzt erlebt WP/W10 ja ein revival und andere Fertiger springen auf, nutzen das OS.
Denen kann MS dann langsam den Massenmarkt überlassen und konzentriert sich auf flagship phones um gegen Apple anzustinken.

Und ja, wenn das Gerät ähnlich wird wie das surface book, dann kann sich Apple warm anziehen.

Ja schon möglich. Vielleicht sehen wir ja ein Surface Phone mit den neuen Atom X3 auf "Broxton" Basis (Goldmont-Kerne, Gen9-Grafik). Die Chips waren ja ursprünglich eigentlich schon für 2015 angekündigt.

Möglicherweise gibt es auch nur deshalb ein Lumia 950, weil es mit den Surface Phone nix mehr mit 2015 wurde. Wenn man sich so die ersten Berichte über das 950er anschaut, scheinen da auch die ein oder anderen kleinen Unpässlichkeiten reingewandert zu sein (schlechte Akkulaufzeit, Temperaturprobleme, etc.).

Eigentlich wollte ich mir ein Lumia 950 XL zulegen. Aber seit das Handy meines Sohnes ein defektes Touchdisplay aufweist, und der Support zum Einsenden schon seit 6 Wochen nicht funktioniert komme ich ins Zweifeln. Da telefoniert man , chattet man und wird jedes mal mit den selben Floskeln abgespeist das es in Kürze wieder funktionieren soll.

Vielleicht kommt mir ja diese Warterei aber doch irgendwie zugute weil mir das neue Handy dann noch besser gefällt.

Corros1on schrieb:
Ich denke, dass das nächste lumia nicht mehr lumia sondern surface Phone heisen wird und somit der Bezug zu Nokia komplett verschwinden wird.
Nokia lumia => lumia => surface Phone
Also Metall kann ja jedes Metall gemeint sein (Aluminium, Stahl, Gold, Platin) ein bisschen unpräzise formuliert!
Ich würde aber es sehr begrüßen wenn es Stahl werden würde. (billiger und dabei noch hohe Festigkeit im Gegensatz zu Aluminium das erste durch teuren legieren an die Festigkeit heranzukommt). ;)

Denke das würde dann wieder Magnesium werden wie beim Surface pro 4

spaceman2702 schrieb:
Eigentlich wollte ich mir ein Lumia 950 XL zulegen. Aber seit das Handy meines Sohnes ein defektes Touchdisplay aufweist, und der Support zum Einsenden schon seit 6 Wochen nicht funktioniert komme ich ins Zweifeln. Da telefoniert man , chattet man und wird jedes mal mit den selben Floskeln abgespeist das es in Kürze wieder funktionieren soll.

Vielleicht kommt mir ja diese Warterei aber doch irgendwie zugute weil mir das neue Handy dann noch besser gefällt.

Bei Amazon einkaufen, dann hat man solche Probleme nicht..

Vielleicht enthält das "Surface Phone" im inneren einen ARM- UND einen Intel Atom Prozessor, wobei Letzterer erst zum Zug kommt wenn das Display Dock angeschlossen ist um x86 Programme auf dem Desktop nutzen zu können. Im Handybetrieb läuft dann der energiesparendere ARM mit Mobile- Version von Windows 10.

Träumen darf man...

Ich raffs nicht, wann würde so ein Surface Phone denn kommen? Frühestens in einem Jahr? Dann brauche ich mein 950 XL zumindest nicht stornieren, dass ist noch lange hin. Metall ist schon geiler als das Plastik, das 950 XL fühlt sich einfach grausam an.

so long and greetz

Was würde das Ding jetzt von den Lumias unterscheiden? Soweit ich verstehe doch nur der Name?

Ich hätte es lieber, sie würden ihr Lineup noch durch ein Mittelklasse Gerät ergänzen. Das 950 ist mir einfach zu groß und zu teuer und das 550 ist schon stark kastriert. Irgendein Mittelweg wäre nett, mit USB C und Hello, aber ohne Continuum oder so.

Was genau das Surface Phone wird bleibt abzuwarten, spekuliert wird acuh über eine x86 Architektur und anonsten eben ein typisch zurückhaltendes design...

Ein "Gerät der Mitte" sollte noch kommen, schau mer mal.

TenDance schrieb:
Vielleicht denkt Microsoft dass Lumia einfach zu fest mit Nokia verknüpft ist und sie die Markentrennung dabei nicht fertig bringen.
Dass es ab 2016 wieder Nokia-Smartphones geben wird, spielt möglicherweise auch eine gewisse Rolle. Unklar ist aber, warum Microsoft dann nicht schon viel früher angefangen hat, die Marke Lumia abzulösen wenn sie das als Problem ansehen. So hätten sie die Konkurrenzsituation zwischen den Marken Nokia und Lumia gänzlich vermeiden können.

TenDance schrieb:
Jetzt erlebt WP/W10 ja ein revival und andere Fertiger springen auf, nutzen das OS.
Denen kann MS dann langsam den Massenmarkt überlassen
Im vergangenen Quartal wurden 5,9 Mio Windows Phones verkauft, davon 5,8 Mio Lumias. Noch sind die anderen Hersteller also nicht im Massenmarkt angekommen.
TenDance schrieb:
Und ja, wenn das Gerät ähnlich wird wie das surface book, dann kann sich Apple warm anziehen.
Bislang hat Surface hauptsächlich im Markt der anderen Windows-PC-Hersteller gewildert, Apples Anteil im PC-Markt blieb davon ziemlich unbeeindruckt.
Apples Anteil im Tablet-Markt ist zwar rückläufig, das war aber schon der Fall bevor Surface erfolgreich wurde, was nahe legt, dass dies eher an Android liegt.
Ich sehe also nicht so viel Potenzial dafür, Apple Marktanteile abzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Ich denke, dass das nächste lumia nicht mehr lumia sondern surface Phone heisen wird und somit der Bezug zu Nokia komplett verschwinden wird.
Nokia lumia => lumia => surface Phone
Also Metall kann ja jedes Metall gemeint sein (Aluminium, Stahl, Gold, Platin) ein bisschen unpräzise formuliert!
Ich würde aber es sehr begrüßen wenn es Stahl werden würde. (billiger und dabei noch hohe Festigkeit im Gegensatz zu Aluminium das erste durch teuren legieren an die Festigkeit heranzukommt). ;)

Die neuen surface Modelle haben ja eine Magnesium-Oberfläche...

Ein Smartphone aus Magnesium wäre keine gute Idee.
Das Zeug ist leicht, stabil, wirkt relativ hochwertig, hat jedoch einen sehr großen Nachteil: Es ist sehr anfällig für Kratzer.
Auf einem Laptop oder Tablet noch okay, aber ein Smartphone, was täglich dutzendfach in die Hosentasche und wieder raus wandert oder bei Frauen sogar noch zusammen mit anderem Krempel in die Handtasche fliegt, sieht nach kürzester Zeit nicht mehr sonderlich gut aus.

Mister79 schrieb:
Ja ich verstehe worauf du hinaus möchtest. Hätte mehr sein können aber wenig war es auch nicht.
Der Link zum Support Ende, hast du da mal etwas weiter gedacht?
Ich habe es doch extra mit einem Smiley versehen. Weil du auf meine Frage nach der Finalen Version mit Verwunderung reagiert hast, dachte ich, ich hätte den Knall nicht gehört und nach der Finalen Version gesucht. Und bei der Suche kam eben taufrisch diese News. Und ja, das Support-Ende bestimmter Versionen wird terminiert. Das ist mir schon klar.

Immerhin gibt es neue Insider-Preview. https://www.computerbase.de/2015-12...10586.29-bringt-schnelleren-edge-browser-mit/

PS: Und ich hoffe auf einen Lumia 950 Test hier auf Computerbase.

Zurück
Oben