News Surface Pro 2 hält nach Update noch länger durch

e-Laurin schrieb:
Es freut mich aber, dass auch nach Auslieferung noch weiter daran gearbeitet wird. Der Eindruck von Bananen ("Produkt reift beim Kunden") bleibt aber.
Anders geht es aber leider kaum, würde Microsoft mehr Zeit in die Optimierung stecken, wäre die Hardware veraltet. Es ist ja nicht so als wäre das Produkt komplett unausgereift. Lieber früh rausbringen das man von der aktuellen Hardware noch was hat und dann kontinuerlich weiter optimieren, somit wird das Produkt immer besser und kann dem Hardware verfall ein bisschen entgegen wirken.
Ergänzung ()

mmichisurf schrieb:
Wär ja mal ne überlegung Wert aber irgendwie viel zu teuer.
Nexus 10 für die hälfte oder Surface 2 Pro. Das ist hier die Fragen ;)
Gehts noch, für dich müsste es besten noch Umsonst sein ....

1. Ist das kein Tablet sondern ein Ultrabook Notebook mit Touchscreen
2. Alleine der Ultra-Low-Voltage Prozessor in diesem sogenannt "Tablet" kostet das 10fache von einem zb. Nexus 10 (ca. 200€ pro Prozessor)
3. Ein Ipad mit 64GB kostet 659€ grade mal 200€ weniger als dieses Vollausgestatte Notebook mit Windows 8 und Office.
Ergänzung ()

Das Surface Pro 1 könnte jetzt als richtiges Schnäppchen verfügbar werden. In Hamburg wurde es schon für 459€ verkauft.

DocWindows schrieb:
Pff, bin ich vielleicht Informatiker :D

isostar2 schrieb:
3. Ein Ipad mit 64GB kostet 659€ grade mal 200€ weniger als dieses Vollausgestatte Notebook mit Windows 8 und Office.

Ich finde das ja auch leicht dämlich für ein Ultrabook einen winzigen Preis zu verlangen, nur weil es zusätzlich einen Tablet-Formfaktor mit Touchscreen und Digitizer bietet.
Aber soweit ich das sehe, ist Office nur bei Geräten mit RT dabei. Beim Pro musste man zumindest noch Office (ob jetzt 365 oder nicht) dazu kaufen. Müsste man aber bei einem Notebook ja auch.
(Und die neue kostenlose abgespeckte Version von iWork für OS X kann ja nun nicht wirklich mit Office auf dem PC - ja noch nichtmal auf dem Surface RT/2 - mithalten.

Mit PowerCover könnte das Surface Pro 1 sogar immer noch interessant sein.

Könnte vielleicht am Tegra4 liegen?!

Die anderen Hersteller setzen ja auf das big.LITTLE Konzept, was anscheinend simpler für die Software ist.
Beim Tegra4 hat man dagegen 4+1. Dort ändert sich, aus Sicht der Software, im laufenden Betrieb die Anzahl der Kerne.
Das ist auf jeden Fall komplexer und der Treiber und das Betriebssystem müssen damit einigermaßen gut klarkommen.

Dass MS offenbar keine Hardware bauen kann muss man doch nicht so groß an die Glocke hängen?

Etwas ausgeliefert welches ganze 25% Verbesserungspotential verschwendet hatte kann kein Ruhmesblatt sein...

Andererseits, besser spät als nie.

@ c137
Vielleicht assoziiere ich etwas anders, aber mir wäre neu, dass Microsoft die Hardwarefirmware des Flashspeichers aktuallisieren kann, was dem W-Lan Hersteller obliegt. Für Treiber und andere Aktuallisierungen für das Microsoft Betriebssystem ist Microsoft selbst verantwortlich. Insgesamt verbinde ich mit den Firmware Zeiten, Zeiten bei denen der Nutzer keinen vollen Zugriff mehr auf die Plattform hat, was beim Mainboard BIOS, Mobiltelefonen und Smartphones der Fall ist. Sind natürlich auch Betriebssysteme, nur beim Surface pro braucht es nicht Windows um in das UEFI zu gelangen. Für mich stellt sich daher die Frage, wie offen oder geschlossen Microsoft sein Surface aufgebaut hat und nicht in die Zeit von gebrandeten Backsteintelefonen zurück fällt oder nur in Zukunft konseqeunt Apple kopiert. Damit fällt nämlich das Tablet Potenzial beträchtlich, wenn man vielleicht ein vollwertiges x86 Linux installiert haben möchte.

@ DocWindows
Ohne Hintergrundwissen kann sich der Konsument ja alles verkaufen lassen und hier fällt die objektive Bewertungsgrundlage noch kleiner aus. Damit fallen Rezensionen trotz der heutigen Möglichkeit sich kund zu tun und überall an Inhalt zu gelangen auf die Zeit ohne Internet zurück. Fortschrittsentwicklung für nichts, wie es asl bekanntes Beispiel in der Agrarpolitik exzessiv seit den 60'ger Jahren auch stattfindet und die produkte immer schlechter werden.

Es geht daher nicht darum nur zu konsumieren, sondern auch um die Fähigkeit seinen Anwendungsbereich schildern zu können, die Möglichkeiten in Frage zu stellen und sich nicht vom Hersteller bevormunden zu lassen. Fortschritt auf welche Kosten, wenn auch der Hauptverkaufsgrundsatz von Bedarf und Nachfrage durch fehlende Kommunikationsmittel der Hersteller ausgehebelt wird.

Ein Auto ist trotzdem ein Werkzeug im Transportwesen, was nicht nur dem Konsum dient die Freitzeitausflüge zu gestalten. Abseits der Idee mit dem Auto um die Ecke zum nächsten Bäcker zu fahren und der eingebürgerte US Trend mit dem Auto als Vorzeigeobjekt in der Stadt zu cruisen. So wird nämlich der Hersteller den Anwendugszweck bewerben und verkaufen.

Bei vilen alten Autos war die Heizanlage sehr potent. Einsteigen, aufdrehen und in kürzester Zeit Wärme wie auch enteiste Scheiben beim losfahren. Dieser Fortschritt ist trotz vebesserter Klimanlagen und Dichtungsmaterialien nicht mehr gegeben, die daneben den unerwünschten Schall bis auf akustischen Gefahrenhinweise mindern sollen. Die eingesetzte Energie wird für das Wohlfühlgefühl auch mit akustischen Bereich mit viel Zubehör investiert, statt in richtige Funktionen.

Das wird umso mehr wichtig bei Produkttests, wo jeder Konsument mit Aufzeichnungsgerät meint eine fachgerechte Werbung für einen Test zu halten. Sieht man zu genüge bei den Youtube Filmchen. Ein Umstand, der tatsächlichen Werbeinhalt statt Informationen bietet.

44quattrosport schrieb:
? Hardwaremäßig sind alle Surface über jeden Zweifel erhaben, finde ich.
Aus Hardwarentwicklungssicht trotz intel Schub bei mobilen Prozessoren leider nicht gut genug.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Vielleicht assoziiere ich etwas anders, aber mir wäre neu, dass Microsoft die Hardwarefirmware des Flashspeichers aktuallisieren kann, was dem W-Lan Hersteller obliegt.
Der Hersteller des WLAN-Moduls ist aber direkter Auftragnehmer von MS und wird denen einfach im Rahmen des Vertrages Firmwareupdates zur Verfügung stellen. MS verteilt die dann halt.
Ist beim Surface RT/2 auch so. Oder bekommt man auf einem Mac Treiber- und Firmware-Updates von Atheros oder vom Akkuhersteller oder wem auch immer, weil Apple für die verbauten Geräte keine Updates verteilen kann?

Insgesamt verbinde ich mit den Firmware Zeiten, bei denen der Nutzer keinen vollen Zugriff mehr auf die Plattform hat
Aha. http://de.wikipedia.org/wiki/Firmware Siehe mal Abschnitt "unscharfe Definition". Dass man auf manche hardwarenahe Bereiche als Nutzer keinen Zugriff hat, ist bei allen Systemen Standard.

Damit fällt nämlich das Tablet Potenzial beträchtlich, wenn man vielleicht ein vollwertiges x86 [...]
Das Produkt, das MS verkauft ist ein Ultrabook-Tablet mit Windows 8.1 Pro. Dass du da vll mal Linux draufklatschen willst interessiert da keinen. Wirst allein mit SecureBoot schon Spaß haben...

c137 schrieb:
Das ist ein Gerät vom Kaliber eines MacBook Air plus Wacom Digitizer: i5, USB3, miniDisplayport, Desktop-OS usw.. IMHO stimmt der Preis.

Das mag sein aber auch ein vom Hersteller ausgehend gerechtfertigter Preis kann einem Kundem absolut viel zu teuer sein.
Das ist genau das Problem das MS hat, den meisten Kunden ist egal was das Gerät alles kann es ist absolut gesehen über deren Budget.
Deshalb sollte sich MS denke ich voll auf die Firmen konzentieren und den consumer Markt nebenher laufen lassen.

terraconz schrieb:
Das ist genau das Problem das MS hat, den meisten Kunden ist egal was das Gerät alles kann es ist absolut gesehen über deren Budget.

Über den Satz würde ich mal nachdenken... hm... gibts da nicht ein Surface 2... *grübel* ... das ist doch genau für solche User gedacht?

@ c137
Firmwareupdates wurden früher gerne von den Herstellern selbst für ihre Produkte angeboten. Habe ich vor einiger Zeit bei Silicon Image für gut befunden und die Treiber kommen aus dem gleichen Haus, auch wenn die klassische Treiberpolitik seitens Microsoft immer vorbilich für die Kompatibilität war.
Trotzdem die stetige Entwicklung zu stark eingegrenzten Systemen seitens Microsoft, obwohl ein Tablet PC nur um eine Tastatur gebrachtes Notebook ist. Man muss hier den Kunden nicht für dumm verkaufen um spezielle Einschränkungen als Vorteil zu definieren.

Ultrabook als eben diese sind eine Vermarktung seitens intel und diese Plattform ist stark eingeschränkt. So stark, dass neben den geschlossenen Betriebssystemen auch die Hardware im Funktionsumfang und möglichen Nutzen nicht individualisiert werden kann. Ultrabooks sind der Tod von Notebooks, die ihrerseits technisch für unterschiedliche Zielgruppen variabler Anwendungen selbst im Konsumbereich ausgelegt sind und trotzdem mit unterschiedlichen Betriebssystemen laufen können. Es geht daher weniger um das, was ich will, sondern wie wenig andere Kunden die Entwicklung am Markt erkennen.

Solche innovativen Experimente wie Steve Jobs mit seinem ersten Apple oder Bill Gates mit seinen Produkten hatte, ist nur noch heute beim 3D Drucker sichtbar. Alle haben von der Flexibilität der vorhandenen und offenen Baugruppenverfügbarkeit profitiert, erlauben es aber im Gegensatz zu den eigenen Innovationen nicht dem Nutzer als Teil neuer Innovationen die Plattform für neue Ideen offen zu halten.

Aus technischer Sicht der Entwicklung müsste ich IC Baugruppen kaufen können, beim Platinenhersteller mir ein Platinenlauyout anfertigen lassen und ein neues Produkt auf den Markt bringen. Abschottung der Industrie vor Hobbyentwicklern ist der erste Schritt in einem abgeschotteten System der eigenen Interessengemeinschaft um Bildungs und Entwicklungskontrolle. Sehr gut sichtbar beim Werkzeugkauf als Basisgrundlage, was teils aus dem freien Handel in qualitativer Form vor Allem im Elektronikbereich genommen wird. So auch die Entwicklung von eigenen Platinen. Die Zeit blieb bei Hobbyentwicklungen stehen, statt dem kunden die technische Möglichkeit zu geben auch einfache, aber mehrlagige Platinen in der Garage selbst zu entwickeln.

Wikipedia hat ja selbst mit den Marktinteressen zu kämpfen und könnte sich im Laufe der Zeit zur Wissenplattform im Interesse der Hersteller entwickeln, statt als eigentliches Lexikon aufzutreten. Selbst zu einer schwammigen Definition werden.

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören das das Surface Pro 2 noch besser wird denn soweit wirkt das Tablet meiner Meinung nach extrem gut. Wobei ich sogar nicht ausschließen das Microsoft das Update mit absicht nach reicht denn es ist definitv gute Werbung.
Ich freu mich auf Jeden Fall wenn mein Bruder seins bekommt dann kann ich das Teil auch mal live sehen und zu hause ausprobieren.

Noerd schrieb:
Über den Satz würde ich mal nachdenken... hm... gibts da nicht ein Surface 2... *grübel* ... das ist doch genau für solche User gedacht?

Wir reden jetzt doch von Kunden die sich für das Pro interessieren also die x86 Anwendungen ausführen müssen/möchten, oder?
Für die ist die "Konkurrenz" sozusagen nicht das Surface (da völlig anderes Gebiet) sondern normale Notebooks, Subnotebooks oder Ultrabooks. Meisten ersters da wenn fürs Surface 2 kein Geld da ist fürs Ultrabook in 90% der Fälle dann auch kein Geld vorhanden ist. Meistens wirds dann ein 500-600€ Acer (=Hausnummer) Plastik Laptop.
Warum sollte jemand der eh mit dem Surface genug hat das Pro überhaupt in Betracht ziehen bei dem Preis?

Wer ein Pro 2 haben will, der setzt die nicht mit normalen Notebooks gleich. So jemand will in erster Linie ein Tablet. Und ein Tablet, das Windows, x86 und sämtlichen aktuellen Schnickschnack unterstützt sowie in guter Qualität daherkommt, kann nicht billig sein. Das ist eine utopische Vorstellung.

Ein anderer Hersteller hätte für vergleichbares mal eben ein paar Hundert € mehr verlangt. Die Surfaces sind gemessen an dem, was man bekommt, echt sau billig. Ich würde es sogar verstehen, wenn man 100€ mehr verlangt. Der Preis wäre dann immer noch angemessen.

Also die meisten normalos mit denen ich zu tun habe suchen der Aufgabe entsprechend. Wenn die Anforderung ist x86 Hardware und mobil dann schaun die sich alles in dem Bereich an von ultrabook bis tablet. Die wenigsten werden explizit ein tablet mit x86 brauchen sondern ein mobiles Teil ob das ein tablet, Notebook oder ultrabook ist entscheidet dann der Preis und die Features.

Zurück
Oben