• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Surface Pro 2 oder Pro 3?

dealy_23

Ensign
Hi Leute,
ich werde mir Anfang kommendes Jahr ein MS Surface Pro zulegen, leider bin ich mir immer noch nicht ganz schlüssig, welche Generation ich mir zulegen soll und hoff auf ein paar praxisnahe Tipps von euch.
Der Grund warum ich mir ein Surface zulegen will ist, weil ich nun ein paar Monate ein Lenovo Twist zur Verfügung hatte. Die Touch-Bedienung mit Win 8.1 incl. der MS-Tools hat mich absolut überzeugt, leider war das Twist eine ziemlich wackelige Angelegenheit und konnte mich auf Dauer nicht überzeugen. Daher hatte ich ein bisschen recherchiert und bin auf die Surface Reihe gestoßen.
Ich konnte beide Geräte leider nur kurz antesten und konnte mir daher nicht wirklich eine vernünftige Meinung bilden. Die Preisdifferenz ist halt doch ziemlich hoch (ca. 200€ - 300€), über die Specs bin ich bestens informiert. Am besten wäre mal ein praktischer Vergleich zwischen den Beiden, von jemanden der das ausführlicher Testen konnte.
Achja, ich bin Student. Wichtig sind:
PDFS bearbeiten
Lange Akkulaufzeit
Office (Type Cover 2 / 3)
Wenig proggen (Eclipse, Webstorm)
Wenn ich mal länger Zuhause damit arbeiten muss, wird die Kiste an Bildschirm, Maus und Tastatur angeschlossen.
Freue mich über Infos!
Gruß

Das Pro 3 auf jeden fall Akku hält langer unf so

Wenn dich der Aufpreis nicht umbringt, würde ich auf jeden Fall zum Pro 3 greifen. Das Pro 2 taugt imo auf Grund des 16:9-Displays eigentlich nur als Spaßgerät (Filmeschauen etc.). Sobald du aber etwas anderes machst, wirst du das 3:2-Display des Pro 3 schätzen lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Auf jeden Fall das 3 für die Uni. Man hat durch das Seitenverhältnis und den 1" extra, bei der höheren Auflösung einen riesigen Vorteil beim Notieren, Mitschreiben und Bearbeiten von Dokumenten.

Ganz klar, das Surface Pro 3. Besseres und größeres Display mit viel sinnvollerem Seitenverhältnis, leichter, dünner, weniger fummeliger Stromanschluss, besserer Stift, ... Dazu kommt, das es für das SP3 auch eine verfügbare Dockingstation gibt.

Ich habe noch das SP1 und ich stand jetzt schon ein paar mal im Laden neidisch vor einem SP3-Vorführgerät und hätte gern eins mitgenommen.

Bei MediaMarkt gab es übrigens letztens die Tastatur und Office 365 für ein Jahr gratis mit dazu.

Hab im Bekanntenkreis an der Uni (Ingenieurwesen) mehrere Bekannte mit SP3 und einige mit dem SP2.

Das sp2 ist schon ganz cool, aber der Unterschied ist aus meiner Perspektive doch ziemlich groß.
Wie Goldilox bereits schrieb ist das sp3 zum Arbeiten einfach deutlich besser geeignet. Man hat enorm viel mehr Platz in der Höhe, bzw. eine angemessene Breite im Hochformat, welches sehr praktisch zu nutzen ist.

Das günstigste sp3 reicht übrigens völlig. An der Uni haben diejenigen mit i5 und größerer ssd keinen Vorteil und selbst für lan-spiele mit wohlgemerkt casual-ansatz reicht der i3y.

Zuhause nehme ich das sp3 gerne, flach auf dem Tisch liegend, als ,,Zettel´´ und einen externen Monitor und Maus, um zu recherchieren, oder auch einfach die Aufgabenstellung anzeigen zu lassen.

die akkulaufzeit ist echt top.

Mein Tipp wäre es OneNote für fast alles zu nutzen - einfach klasse. pdfs auch immer in onenote integrieren.

Ich bin ebenfalls Student und würde es nichtmal in Erwägung ziehen mein SP3 gegen ein SP2 und 200-300€ auszutauschen. Dafür ist der ausdauerndere Akku, das Displayformat, das geringere Gewicht und das dünnere Design, das neue Type Cover und insbesondere der bessere Stift viel zu wichtig.

Also bis jetzt hört es sich schwer nach SP3 an :-).
Jetzt ist noch die Frage welches Modell? Eigentlich brauch ich nicht viel Speicher, da sowieso alles auf den NAS zu Hause kommt, aber von den 64 GB sind wahrscheinlich nur noch 30 GB frei und da ist dann auch noch kein Office etc. installiert.
Habt ihr dazu noch ein paar Infos?
Gruß und schon mal vielen Dank!

Hab selbst die 64gb Version, 1tb cloudspeicher & 4 tb zuhause.

von den 64gb sind derzeit 18gb frei (ursprünglich in etwa das doppelte). den meisten platz nehmen die lanspiele, fotos und musik weg.
mein bisher gesamter unikram ist knapp über ein gb groß, aber da ist jeder (studiengang) anders, ein kumpel hat da 10gb.
zusätzlich kann man immer noch auslagern. ob immer dabei die microsdkarte oder für richtig große sachen wie die filmesammlung halt die extern hdd.
in der cloud hab ich neben einem backup nur 25mb...

edit:

office hab ich bisher noch nie gebraucht... würde es nicht direkt einen fehlkauf nennen, da ich es zukünftig vllt nutze, aber schon sehr ärgerlich :D

Zurück
Oben