News Surface Pro 2017: Firmware-Update verhindert Abstürze nicht

Hinweis an die Redaktion: Das Power Limit lässt sich beim neuen Surface Pro übrigens aushebeln, mit manuell extern verbesserter Belüftung lässt das echt hohe Leistung zu:

https://www.youtube.com/watch?v=suFQIbt3Dxc
 
Jan schrieb:
Ich brauche eine saubere Basis, kein Firmware-Update im Nacken, das einen Tag später alles ändert. Dieser Bericht hier soll die Probleme trotzdem rüber bringen - das war jetzt erstmal "mein Kompromiss".

Was ist mit zukünftigen Updates/FW-Updates? Also mittlerweile bringen die meisten Hersteller Prototypen in den Verkehr, die nachträglich mit diversen Updates "repariert" werden (Dell XPS z.B.), da passen u.U. hinterher Leistungsdaten, Lautstärke, Temperatur, Lastverhalten, Akkulaufzeit, usw. nicht mehr.
Worauf ich hinaus will: Die Basis gibt es sowieso nicht, es sei, das Gerät ist quasi unbenutzbar oder defekt. Es sagt schon einiges über den Hersteller aus, dass ein Gerät noch nichtmal die üblichen Testszenarien mitmacht.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Nur um einmal darauf hingewiesen zu haben:
Es ist normal, dass solche Fehler auftreten (Edit: können) und nein, diese sind nicht alle durch QA / QC behebbar.

Das mit der CPU ist einfach zu testen...
 
Wow. Backlight bleeding bei so nem teuren Gerät? Wenn Apple sowas passieren würde, wär der Thread schon 20 Seiten lang.
Und absturzfreies Encoding mit Handbrake ist keine Kunst, da das kein Stresstest für die CPU ist. Mit Prime95 wird meine CPU z.B. 5-10 Grad wärmer, als unter Handbrake und da zeigt sich dann auch ob die CPU stabil läuft. Handbrake kann man auch mit einer nicht 100% stabilen CPU laufen lassen, das sagt also nicht wirklich viel aus. Peinlich peinlich Microsoft...

Ich versteh bloß nicht, warum die Leute die Geräte nicht direkt zurückgeben. Backlight bleeding fällt ja schon beim ersten einschalten auf und wäre für mich ein Hauptgrund, das teil zurückzusenden. Bei nem kleinen Tablet mit laminiertem Display (ist es überhaupt laminiert?) sollte das wirklich nicht vorkommen. Schon gar nicht bei dem Preis.
 
Ich auch auch über ein IPad Pro nachgedacht, zb weil ich gern Lightroom Zeug mach. Am liebsten würde ich meine Pics von A99 II direkt aufs surface oder iPad ziehen und da weiterarbeiten.

Bezüglich arbeiten fand ich das Video gut:
https://youtu.be/_ERWDjoe-K4

Zeigt gut wie agil man mit W10 umgehen kann. Mich würde interessieren wie das jemand am iPad macht. Ich hab noch n altes 3GS oder so und kann mir das iwi kaum vorstellen.
 
Mein Surface 4 pro hatte ähnliche Probleme. Das ist auch der Grund warum ich zum MacBook gewechselt bin. Nun habe ich Ruhe und Stabilität.
 
H3llF15H schrieb:
Hab ich natürlich bewusst übertriben formuliert, aber z.B. hier:
microsoft-to-business-dont-worry-about-windows-10-consumers-will-test-itl
und hier
one_year_ago_microsoft_fired/
kann man nachlesen worauf ich mich beziehe.

Mit etwas googeln findet man ne ganze Menge weiterer Artikel zu den Themen. Ob diese Umstrukturierung jetzt Kosteneinspareung auf Kosten der Nutzer oder einfach eine wichtige Anpassung an moderne Entwicklungsprozesse ist die (zumindest theoretisch) sogar zu höherer SW-Qualität führt sei jetzt mal dahingestellt.
 
Mein Surface 3 PRO hatte auch Probleme mit hoher CPU wenn aus Standby kam. Das lag an der verbaute Realtek-Audio und an dem USB-Port. Diese Probleme wurden erst nach ca. 2 Jahren mit einem Firmware-Update behoben. Für solch ein Gerät geht das nicht meine ich.

Jetzt läuft es wirklich top - aber hat (zu) lange gedauert.

Ich frage mich, mit all diesen Telemetrie-Daten die MS bekommt, müssten solche Probleme doch viel schneller zu lösen sein?

Zum Thema, dann wechsele ich - auch im Apple Lager gibt es genug Horror-Stories über gecrashte SSDs, nicht mehr bootende Geräte, etc. Jeder kocht eben auch nur mit Wasser.
 
Und im iPad pro Thread haben diverse User noch so lautstark betont, wie toll das Surface ist.
Komisch, dass es hier dann so viele klagen und es solche Berichte gibt.
 
@pcpanik

Beim Surface geht es mehr ums Konzept als Convertable und das ist Toller als ein iPad Pro mit iOS.

@Thema

Aus diesem Grund warte ich immer ein bisschen bis die gröbsten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, dass mach ich bei Hardware und mittlerweile auch bei Games.
Es muss ja nicht immer das neuste vom Neuen sein und als erster gekauft werden.
 
@Corros1on
Aber spielt da nicht ein riesiger Berg Verblendung mit?

Da gefällt einem das Konzept eines Convertables mehr als ein iPad Pro, das ist ja okay.
Aber das was Microsoft an Hardware abliefert war in den letzten Generationen immer ziemlich desaströs und man hat es über Monate nicht geschafft große Fehler zu beheben. Und genau wie Apple stammen bei Microsoft Hardware und Software aus einer Hand, die sollten also eigentlich wissen was sie tun.

"Yeah, ich kann mit dem Surface viel besser arbeiten als mit dem iPad, Oh Mist, abgestürzt!"

Wie Laggy.NET schon gesagt hat, würden solche Probleme bei Apple auftreten wäre dieser Thread bereits 20 Seiten lang und es wäre ein "-Gate", aber hier geht es ja nur im Microsoft, die sind ja viel offener/weniger eingeschränkt/erlauben mehr etc und verlangen auch nicht so viel Geld wie Apple (Ach, tun sie bei ihren Premiumprodukten doch?), da ist es ja nicht so schlimm.

Das Konzept kann noch so toll sein, wenn die Umsetzung am Ende kacke ist ist das Konzept für'n Arsch, denn zu einem Konzept gehören Hardware, Software und Ökosystem.
Wenn eines davon nicht funktioniert fällt das Konzept in sich zusammen.

Bei anderen Konzepten von Microsoft sieht es gerade genauso aus, wie z.B. Continuum.
Das scheitert am Ökosystem, denn wenn es aufgrund geringer Verbreitung entsprechender Geräte keine universellen Apps gibt hat man da nichts von.
 
@iSight

Eigentlich wundert es mich wieso bis jetzt so wenig kommentiert wurde und erst relativ spät Apple ins Gespräch kommt. Ich Tippe aufs Sommerloch!

In der Vergangenheit wurden Doch bei beiden Firmen ein riesen Fass aufgemacht in den Kommentaren.

Selbst Apple hat mit seinen Problemen zu kämpfen und kocht auch nur mit Wasser.
 
Das Surface 3 (nicht Pro) hatte ebenfalls Hitzeprobleme unter Last. Da konnte man mit Furmark+Prime95 eine Notabschaltung provozieren.

Im Vergleich mit Apple sieht Microsoft hier in der Tat ziemlich schlecht aus.
 
Zum Thema Backligtbleeding:

Mein Surface hat quasi null davon ergo bedeutet das für mich, ein hohe Serienstreuung. Traurig, aber das kommt vor. Wenn man eins hat, zurückschicken und auf ein besseres hoffen. BacklightbleedingProbleme ziehen sich durch sämtliche Kosten Stufen. Auch bei Monitoren für 700€ aufwärts. Oder Fernseher für >1000€. Bei MS gilt eben auch, Masse statt Klasse.

Zum Thema IOS:
Mir stürzt mein IPad auch von Zeit zur Zeit ab, vorallem wenn es lang nicht neugestartet ist.
Mein IPhone hat zurzeit auch nen Virus, meine Android VM musste ich auch schon 2x neuinstallieren und mein Surface hat nix und was sagt uns das? genau nichts!

Was mir aber am meisten auf die Eier geht, dieses Zwanghafte "guckt mal, deshalb find ich Apple so toll". Ihr müsst nicht rechtfertigen, warum ihr nicht wechselt oder gewechselt habt.

Diese News zeigt doch eigentlich eines sehr deutlich, die Überlegung, ein Gerät von den OS Machern, macht weniger Probleme als welche von Drittanbietern, ist falsch.
Aber das schöne an Windows ist doch, Kauf dir eben ein anderes Gerät mit Win10.ist natürlich dann kein Lifestyleprodukt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im surface reddit hatte ich eher den Eindruck, dass wirklich alle Exemplare des neuen SP Backlight Bleeding hätten.

Einige Leute haben da im Laden 5 verschiedene Geräte angeguckt, die alle betroffen waren, oder sich mehrfach Austauschgeräte schicken lassen.

So oder so ist Backlight Bleeding dieser Stärke bei Geräten dieser Preisklasse einfach nicht akzeptabel.
Und wenn jeder betroffene Kunde entsprechend handeln und das Produkt direkt zurück schicken würde, bin ich mir sicher, dass wir das Problem gar nicht hätten.

Naja ... und dann noch spontanes Hibernating, Abstürze, mäßige Kühlung, kein USB-C, ... und das alles zum Premium Preis.
Dazu kommt dann noch, daß auch das SP4 und SB teils sehr krasse Probleme hatten. Latenz-kritische Anwendungen (Audio Produktion) waren darauf fast nicht möglich. Und auch heute gibt's beim Surface Book noch Aussetzer, wenn der Akku geladen wird.

Das sind einfach viel zu viele Probleme für ein Gerät, das das beste seiner Klasse sein will.
Bin auch der Meinung, daß man Apple mit Häme und Spott aus der Stadt gejagt hätte, würden sie ständig solche Produkte zu diesen Preisen abliefern.
Man muss auch sagen, mit ihrem neuen iPad Pro haben sie das deutlich bessere und konsequentere Gerät abgeliefert.
Das macht es immer noch nicht zu einer Surface Alternative, aber das sollte man finde ich auch einfachal so anerkennen.

Bin jetzt erstmal gespannt auf das Acer Switch 5. Das ist wahrscheinlich auch besser gekühlt als das SP.
 
Leider hat Apple eben immer noch keinen Surface Konkurrenten im Angebot. Mit iOS 11 kommt zwar das lang erwartete OS Update für mehr Produktivität, aber ohne Kickstand wird das finde ich nichts. Das Tastaturcover beim iPad Pro ist leider immer noch ein schlechter Witz.

Zum Surface: Sehr schade, dass die Geräte zum Marktstart bisher solche Probleme haben. Das Surface Book sowie SP4 hatte ja ebenfalls massive Schwierigkeiten zum Start, beim SP3 weiß ich es nicht mehr bis auf die Probleme mit dem Lüfter, den ich beim i5 Modell allerdings nie so schlimm fand. Allerdings muss ich auch nicht mehr das Neueste vom Neuen haben. Hab erst mein Pro 3 in Rente geschickt (d.h. gut verkauft) und mir dafür ein Pro 4 im Abverkauf gegönnt. Mit i7 8GB stellt es finde ich ein mehr als nettes Upgrade zum i5 4GB Modell dar und das bei vertretbarem Aufpreis. Das Pro 2017 kann ich da entspannt überspringen, für mich wird eh erst wieder das nächste Modell mit USB C und Thunderbolt interessant zwecks des Anschluss einer externen Grafikkarte.
 
Krautmaster schrieb:
kann jemand sagen wie es denn aktuell um das SP 4 steht? ^^

Was soll da sein? Das Pro 4 läuft doch mittlerweile :D Dank einiger Einstellungen in den Energiesparmodi hält der Akku auch deutlich länger, der Lüfter geht im Akkubetrieb nicht mehr an (im Netzbetrieb auch kaum hörbar) und dank i7 mehr als genug Leistung für mich. Windows Hello war für mich als SP3 Umsteiger allerdings eine echte Offenbarung :D
 
Zurück
Oben