Surface Pro 2017 oder Surface Laptop?

Dofy

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
21
Hallo,


ich zerbreche mir momentan etwas dem Kopf zwischen den beiden Geräten. Es handelt sich bei beiden Modellen um die i5 Variante mit 256 GB SSD und 8GB Ram.

Den Surface Pro würde ich momentan für einen Preis von 1125 Euro mit Signature Pro Type Cover bekommen.

Den Laptop könnte ich für 1034 Euro bekommen.

Für beide Modelle könnte ich optional noch den Stift für 75 Euro hinzubestellen.


Ich weiß es gibt auch andere Geräte, aber ich will eines von beiden und keine Alternative (Kein MacOS).


Hintergrund meiner bis jetzt noch nicht getroffenen Entscheidung, sind folgende Punkte:

a) Werde ich den Pen ausgiebig nutzen?

Das war nämlich meine ursprüngliche Intention für den Kauf eines Surface Pro. Es sollte Papier und Stift ersetzen. Ich studiere noch Wirtschaftsinformatik, jedoch nur noch 1,5 - 2 Jahre. Wir haben Professoren, die das Skript einfach runterrattern, sodass bei manchen Vorlesungen so gut wie kaum eine Mitschrift erfolgen wird. Jedoch erwarten mich noch zwei mathematisch angehauchte Module und viele Übungsaufgaben, die ich zuhause erledigen muss.

Des Weiteren kann ich selber viel besser lernen, wenn ich Sachen handschriftlich notiere, weniger tippe. Für das Lernen während der Prüfungsphase kann das ein Vorteil sein. Unter anderem bin ich auch komplett chaotisch. Oft liegen meine Blätter einfach lose irgendwo rum, sodass ich oft, zu oft, alles wieder zusammensuchen muss. Am PC habe ich dafür alles besser geordnet, eine bessere Übersicht.


b) Das größere Display und die Tastatur

Das hemmt momentan auch meine Entscheidung. Ich habe beide Geräte im Media Markt getestet. Persönlich bin ich mehr vom Laptop geflasht. Es hat das größere Display und es lässt sich problemlos auch mal auf dem Schoß schreiben. Hinzu kommt noch, dass mich Hausarbeiten bzw. Seminare erwarten, meine Masterarbeit und zwei Programmiermodule. Tippen kommt also nicht zu kurz und die Tastatur ist der Wahnsinn meiner Meinung nach. Vor allem zu dem Seminaren und Programmiermodulen wird weniger der Pen, sondern mehr die Tastatur benötigt. Die Tastatur besitzt natürlich auch der Surface Pro, aber das Feeling ist auf dem Laptop meiner Meinung nach besser.


c) Lässt sich der Pen auch am Laptop ergonomisch, ohne große Umstände nutzen?

Falls es das tut, dann ist meine Entscheidung auf dieses Gerät gefallen. Es besitzt Touch und Pen-Support, jedoch finde ich kaum Erfahrungsberichte hierzu. Lediglich wird oft erwähnt, dass der Pen nur sehr bedingt für den Laptop geeignet ist, weil das Display zu sehr wackelt. Jedoch las ich auf Amazon von Rezensionen, wo manche auch den Pen nutzen und überhaupt nichts beanstanden, kurz nur berichten, dass dieser gut funktioniert. Alle gehen aber nicht näher darauf ein. Ich konnte es nur bedingt testen und tatsächlich wackelt das Display zu sehr. Jedoch interessiert mich hier eher, wie das ist, wenn ich sitze (ich stand immer bei den Testgeräten) und meinen linken Arm fest an die Tastatur anlehne und mit der anderen auf dem Display schreibe (Display soweit es geht nach hinten. Benutzt einer hier den Laptop mit Pen?


d) Wertverlust und Zukunft


Ich rate mal, dass das Surface Pro nach 2 -3 Jahren immer noch viel Geld einbringt, falls ich Diesen wieder verkaufen sollte. Das Surface Pro 3 wird auch jetzt noch oft bei Ebay für 400 - 600 Euro verkauft. Beim Laptop bin ich mir weniger sicher, da es einfach ein irreparables Gerät ist und der Akku bestimmt irgendwann nachlässt. Nicht sicher, ob nach 2 Jahren bereits.

Auch bin ich mir nicht sicher, welches der beiden Geräte mir langfristig einen längeren Nutzen verspricht. Es kommt hier tatsächlich auch auf den Stift an. Nutze ich diesen noch länger nach dem Studium? Ich möchte gerne im Anschluss mehr in der Projektmanagement-Ebene, Software-Entwicklung, Modellierung, Geschäftsprozesse arbeiten. Vielleicht nebenbei noch weiter programmieren. Mein letztes Macbook Pro hat nun gute fünf Jahre gehalten. Wäre natürlich ein Traum, wenn das Gerät ebenfalls 3-5 Jahre hält bzw. auch wirklich von mir noch gebraucht wird.


e) Kombi mit stationären PC

Ich nutze bereits einen stationären Desktop PC. Das Gerät soll also mobil, außer Haus genutzt werden und ultraleicht sein. In der Bib, Vorlesungen, Heimat, wenn ich mal für 1 -2 Monaten meine Eltern besuche. Vielleicht auch nach meinen Studium meinen Beruf und hobbymäßig einige Sachen, wie das Programmieren.


Bin hin und hergerissen. Lieber einen klassischen Laptop oder ein 2 in 1, was weder das eine, noch das andere perfekt beherrscht. Welchen würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Laptop auch sehr gerne, aber der Preis nacht es für mich (als aktuell noch Schüler) einfach unbezahlbar :)

Du hast die Gründe Pro/Contra schon gut zusammengestellt :D
 
Ja das Ding ist, dass ich beide eben etwas günstiger bekommen könnte. Der Laptop kostet ja normalerweise 1250 - 1400 Euro. Der Surface Pro normalerweise mit Type-Cover 1350 - 1450 Euro. Eigentlich viel zu teuer, aber bei dem Preis, bin ich bereit zu überlegen. Hach verdammt! Es geht echt nur um den Stift und ob der Tablet-Modus bei mir gebraucht wird. Ich kann es nicht sagen, weil es eben was komplett neues wäre.

Tests um Tests gelesen, aber einfacher macht es die Sache nicht. Bin genauso schlau wie vorher. Das mit dem Kickstand gefällt mir halt nicht komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Den Test habe ich auch schon gesehen. Ich habe jedoch auch ein, zwei andere Videos gesehen, wo dieser genutzt wurde und dazu nichts beanstandet wurde. Ich glaube, dass es tatsächlich darauf ankommt, ob man Kompromisse eingehen will oder nicht. Schreiben kann man darauf auf alle Fälle, indem man mit einer Hand das Display hält oder (was dann schon für mich too much wäre) das Display auf dem Tisch legt. Was das ganze etwas schwerer macht, ist einfach die Tatsache, dass die Tester es trotzdem als gutes Gerät bewerten.

Das Surface Book ist zwar ein tolles Gerät, aber zu teuer. Die ältere Einstiegsvariante gibt es zwar bereits ab 1315 - 1450 Euro, aber das ist dann doch etwas zu viel, weil sie nicht besser ist, als die beiden Geräte hier und obendrein nur ne 128GB SSD hat. Würde das neue Gerät eher in Betracht ziehen, wenn ich keinen stationären PC hätte.

Tendiere zwar momentan auch auf das Surface Pro, aber es ärgert mich, weil ich irgendwie glaube, dass der Laptop viel besser zu mir passen würde, wenn dort der Pen einigermaßen gut integriert wäre. Vor allem sehe ich mich im Bereich Software Entwicklung mit dem Laptop als Zweitgerät besser aufgehoben, aber wer kann schon in die Zukunft schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben