Surface Pro 2017 SSD sehr langsam

pmcl77

Cadet 1st Year
Hi

Ich habe ein Surface Pro 2017 i5 256GB (SSD ist Toshiba THNSN0256GTYA). Wenn ich Videofiles von einer (schnellen U3) SDXC kopiere, habe ich eine Transferrate von gerade mal 4-5 MB/S während die SSD mit 100% Auslastung angezeigt wird. Deaktivieren von Windows Defender macht keinen Unterschied. "Rumkopieren" von Dateien auf der SSD selber ist etwas schneller aber auch nicht was ich von einer SSD erwarten würde. An der SD Karte kann es nicht liegen, da ich damit an anderen Computern locker über 90MB/S habe. Mein Windows 10 ist das 1903 Update. Während den Benchmarks zeigt der Taskmanager oft durchschnittliche Zugriffszeiten von über 30'000 ms an.

Siehe Bilder unten.

Ist meine SD oder evtl mein HD Controller defekt?

Danke
Phil

818711

818712

818713

818714

Also schnell die SSD nicht, da sieht ein Blinder.Ob die Defekt ist oder nicht, würde wohl nur ein Tausch verraten, oder ein Test in einen anderen PC.

Welcher NVMe Treiber ist den installiert? Bei mir läuft der Original Microsoft Treiber am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Laut CDM ist die zu 88% voll aber selbst dann sollte die nicht so extrem einbrechen. Bitte mal Laufwerk C: bereinigen (inklusive Systemsdaten) und schauen obs besser wird. Firmware der SSD aktuell ?

blubberbirne schrieb:
Welcher NVMe Treiber ist den installiert? Bei mir läuft der Original Microsoft Treiber am besten.

Es scheint, als ob alle HD und Controller Treiber von MS sind... halt alles mit der Windows 10 Installation so gekommen.

Ist leider normal, es wird entweder die lahme Toshiba oder die flottere Samsung verbaut. Ich selber habe die Samsung Variante un komme auf 1600/200 MB/s Lesen/Schreiben bei 85% Belegung.

cb_darkman schrieb:
Die NVME ist über PCIe 3.0 2 fach angebunden.
Damit könnte sie aber viel schneller sein als sie ist, die Anbindung ist also kein Flaschenhals. Die Werte und die großen Unterschied vor allem zwischen den Schreibraten bei CrystalDiskMark und AS-SSD deuten auf eine lahme DRAM less SSD hin, vermutlich so ein Teil welches nur auf einem BGA Gehäuse besteht.

Die SSD ist zwar per PCIe 3.0 x2 angebunden, aber noch weit unter dessen Limit spezifiziert:
catalog_20161215.pdf
siehe Seite 11 (sequ. Read/Write 900/200 MB/s)

Nichts desto trotz ist die gezeigte Leistung nochmals abgrundtief niedriger.

Edith:
hat den Link repariert
Ergänzung ()

Holt schrieb:
deuten auf eine lahme DRAM less SSD hin, vermutlich so ein Teil welches nur auf einem BGA Gehäuse besteht.

Ob DRAM oder nicht wird nicht ausgeführt im Dokumente, aber es ist ein Single Package.
"M.2 1620-S3 Single Package "

Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
file:///C:/Temp/catalog_20161215.pdf
Ein link auf ein File welches auf Deinem lokalen Laufwerk liegt, funktioniert nur auf Deinem Rechner, aber für sonst niemanden, da er kaum diese Daten unter C:\Temp abgespeichert haben wird.

Zurück
Oben