Surface Pro 3 - Bildschirm ausschalten, aber nicht gleich Standby?

Marvolo

Lt. Commander
Hallo Forum,

Bei meinem SP3 vermisse ich die Option, es so einzustellen, dass der Bildschirm nach ein paar Minuten ausgeht, ohne dass gleich das ganze Gerät in den Ruhezustand wechselt.

Beim Desktop-PC bzw. herkömmlichen Laptop kann man das ja auch so einstellen, dass sich einfach nur der Bildschirm ausschält, um ihn zu schützen, das eigentliche Gerät aber noch weiterläuft und man den Bildschirm durch Fahren mit der Maus oder Drücken einer Taste einfach wieder anmacht, wenn man das Gerät braucht.

Irgendwie gibt's beim SP3 aber nur Bildschirm aus = ganzes Gerät aus/Ruhezustand, was man dann erst wieder durch Drücken einer Taste einschalten muss.

Hintergrund ist der, dass ich auch mal Musik laufen lassen will, ohne dass nach 3 Min. nichts tun automatisch gleich der Ruhezustand einsetzt und das Gerät ausgeht. Der Display sollte aber, um ihn zu schonen, nach 3 Minuten oder so schon ausgehen, die Musik (also das Gerät) dann aber weiterlaufen...

Finde diese Option in den Energieeinstellungen einfach überhaupt nicht. Ist das eine Eigenart des SP3, dass das nicht geht, oder wie?

Kannst die Musik Metro App von MS (bzw. irgendeine Metroapp) benutzen. Da läuft auch im Standby die Musik weiter.

Das ist es, was sie meinen:

Screenshot 2015-01-07 22.20.04.png

XShocker22

Hancock schrieb:
Da ist ja Windows 8 drauf Systemsteuerung->Energieoptionen->Energiesparplaneinstellungen ändern und dann für den Bildschirm was anderes als für den Energiesparmodus funktioniert nicht?

Ändere ich die Zeit für den Bildschirm, ändert sich automatisch auch die Zeit für den Energiesparmodus mit um. Sprich: Bildschirm ausschalten nach 3 Minuten, ändert auch Energiesparmodus auf 3 Minuten um.
Bildschirm ausschalten auf 3 Minuten und danach Energiesparmodus auf 10 Minuten bewirkt, dass nach dem Speichern auch Bildschirm ausschalten auf 10 Minuten stehen.

Die sind irgendwie miteinander gekoppelt...
Ergänzung ()

fliger5 schrieb:
Kannst du Englisch?

Naja, grad noch so, um es auf Lehramt studieren zu können, aber diese Websites werden bestimmt tricky werden, ich kämpfe mich dann mal da durch. Dankeschön für die Links! ;)

Aber lustig, dass man demzufolge mit dem SP3 keine größeren Downloads laufen lassen kann, oder sonstige zeitaufwändige Dinge, ohne dass der Bildschirm dauer-on ist und der Screen einbrennt?!
Das ist dann allerdings eher nicht so der "Laptopersatz", den MS mit dem SP3 erreichen wollte...

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für den Hinweis. So wie ich es also auf die Schnelle verstehe muss man beim SP3 abwägen zwischen InstantGo (Connected Standby) und damit sekundenschnelles Erwachen und zwischen Bildschirm-Ausschalten aber trotzdem das Gerät am Laufen behalten, beispielsweise für längere Downloads oder Renderoptionen?!...

Gut zu wissen... Hoffentlich wird das noch durch ein Update seitens MS etwas "verbessert"...

Das Problem haben alle Windows Tablets.
Auch mein Asus t100 und da gibt es einen Trick den Idle laufen zu lassen ohne Bildschirm an und zwar mit Hilfe des Tastatur docks.
Mann muss dann noch einstellen das beim zuklappen nichts passieren soll und schon geht beim zuklappen der Bildschirm aus aber das Gerät bleibt an.
Weiss nicht ob das mit dem Typ Covern ebenso funktioniert.

Ich benutze das kleine Programm Don't Sleep.
Hier kann man den Monitor (unter Menü-Button Monitor) ausschalten und gleichzeitig Stand-By blockieren!

Zurück
Oben