Zum Thema Formfaktor Lumia:
Ich hab vor 4 Wochen mein Lumia 720 (4,3") durch ein 830 (5") ersetzt. Anfangs war ich skeptisch wegen der Einhandbedienung, muss aber sagen, dass es da bisher keine Probleme gibt. Und ich hab nun wirklich keine großen Hände. Was mich allerdings stört ist die Länge, ich hab das Gerät daher jetzt mehr auf dem Schreibtish und in der Jackentasche als in der Hose.
Wenn man sich ansieht wieviel % der Frontseite bei manchen Herstellern der Bildschirm einnehmen kann, sollte es durchaus möglich sein, 4,7" in den Körper eines L720 zu stecken. Dass dann mit HD-Screen und der Kamera vom 830 zu einem vertretbaren Kurs - ideal in meinen Augen.
Zum SP4:
Ich würde mir zumindest für kleinere Prozessoren (Core M, i3) einen lüfterlosen Betrieb wünschen, auch wenn man damit auf Leistung verzichten müsste. Das würde dann zwar in 2 verschiedenen Gehäusen münden aber das wäre dann halt so. Ich nehme mein SP3 hauptsächlich für Öffice, Youtube und Streams, da macht das nix.
Und ja, der Rahmen könnte kleiner sein, 12" reiche mir aber. Weniger Gewicht ist immer gut.
Am meisten würde ich aber auf einen Stift Wert legen, der Platz am oder im Gehäuse hat.
@Emphiz du musst ja nicht jedes jahr ein neues Gerät kaufen. Alle 3 Jahre ist beim Surface mein aktueller Plan, bei Smartphones alle 2 Jahre.