Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Surface Pro 4: Schlechte Schreibleistung der SSD ohne alternativen Treiber
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Surface Pro 4: Schlechte Schreibleistung ohne alternativen Treiber
Keine Ahnung, aber PM951 ist eine OEM SSD und wird mit 600MB/s seq. Lesend und 150MB/s Schreibend angegeben, dafür sind die Werte doch gut und die 4k Schreibend zeigen, dass der Schreibcache aktiv ist.
Du hast ja auch nur die kleine mit 128GB, CB hat mit einer PM951 256GB getestet und bei mehr Kapazität gibt es mehr NAND Dies, also auch mehr Parallelität und damit mehr Performance. Bei SATA SSDs wie der 850 Evo fällt das aus zwei Gründen kaum noch auf, denn einmal begrenzt des SATA Interface mit seinen 6Gb/s und zum anderen hat die 850 Evo einen Pseudo-SLC Schreibcache, der der PM951 fehlt.
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht, entsprechend die Schreibraten der PM951 auch im wesentlichen den Schreibraten der 850 Evo nach TurboWrite, also wenn der der Pseudo-SLC Schreibcache schon voll ist.
Weiß zufällig jemand wie man Windows beibringt den Hacken bei "Von Windows veranlasstes Leeren des Geräteschreibcaches deaktivieren" nicht dauernd wieder zu entfernen? Ich hab den jetzt mindestens schon 4-5 mal wieder gesetzt und nach einiger Zeit ist er dann immer wieder entfernt. Lg m1k33
Windows 10 und den Standarttreiber. Hab mir jetzt zwischenzeitlich eh mal den Samsungtreiber installiert, scheinbar soll da die SSD dann aber einen höheren Stromverbrauch haben, deswegn würd ich grundsätzlich lieber die Methode mit Hacken setzen benutzen.
Stimmt das mit dem höheren Verbrauch überhaupt?
Stimmt das mit dem höheren Verbrauch überhaupt?