Nitschi66 schrieb:
Bis auf Mag-safe - der wurde trotzdem ersetzt^^
Da das Ding vom Surface ebenfalls magnetisch ist und sogar neben Ladeport auch Dockingport ist, würde die Argumentation hier sogar greifen^^
Corros1on schrieb:
Genau so muss es mit den Anschlüssen gehandhabt werden, da meiner Meinung nach Typ C noch ziemlich am Anfang steht und noch nicht so sehr verbreitet ist als der Typ A.
Und nachdem das Surface ein Arbeitsgerät ist und auch mal ein USB-Stick, M+T oder andere Gerätschaften angeschlossen werden könne und auf Adapter weitestgehend verzichtet werden können.
Da das Ding bisher eh nur einen (schwachbrüstigen) USB-A hat kommt man auch jetzt schon kaum ohne Adapter aus. Jeder den ich kenne mit dem Teil hat eigentlich immer einen kleinen USB Hub dabei, tlw. sogar mit externer Stromversorgung, da der Anschluss vom Surface es nichtmal schafft, ein externes CD Laufwerk zu betreiben. Und auch bei ext. 2,5" HDDs hatte ich am 3er schon Probleme je nach HDD.
Von daher würde Typ C hier wenig Unterschied machen. Den Hub braucht man sowieso.
Typ C mag zwar die Zukunft sein es darf aber nicht vergessen werden, dass noch sehr viel über Typ A angeschlossen wird in der breiten Masse, deswegen halte ich es für falsch momentan alles auf Typ C zu setzen!
Man muss ja nicht alles auf Typ C setzen. Aber ich habe auch keine Lust, ein Gerät für 1k€ oder sogar deutlich mehr zu kaufen, dass dann (bei dem Preis) eben auch einige Jahre genutzt werden soll, und in ein paar Jahren dann mit veralteten Anschlüssen da zu stehen. Also wäre es das Mindeste, zusätzlich zu den bestehenden Anschlüssen einen Typ C zu packen. Oder halt den Displayport durch Typ C zu ersetzen und Typ A zu behalten. Denn von mDP auf irgendwas braucht man auch jetzt schon immer einen Adapter.
Googlook schrieb:
Der Anschluss am Surface Pro finde ich ziemlich gut, besonders dass da auch die Surface Docking angeschlossen wird.
USB Typ C wäre deutlich schlechter. Viel zu wenig robust, bei täglichem Gebrauch wackelt der Stecker nach spätestens 2 Jahre...
Und wo hast du jetzt die Erfahrung gesammelt, dass Typ C die mechanisch instabil ist? Welches Gerät damit hast du seit 2 Jahren im täglichen Gebrauch?
Von der Funktionalität her wäre TypC mit Thunderbold 3 dem Microsoft Ding deutlich überlegen. Aber dann könnte MS ja nicht mehr ihr Dock für 150€ verkaufen, wenn viele zukünftige Monitore die Funktionalität quasi eingebaut haben.
@Topic:
Man muss es ja nicht wie Apple machen, aber so ein hochpreisiges Gerät 2017 ohne Typ C (und - bei dem Preis - TB3) - nö. Wollte eigentlich gg. Ende des Jahres meinen Laptop gegen ein Surface tauschen, aber dann nicht. Dann wirds halt ein X1 Tablet, dass hat wenigstens TypC mit Ladefunktion, wenn auch kein TB3.