News Surface Pro (5): Bilder zeigen bekanntes Gehäuse ohne USB Typ C

Es kommt mir so vor als würde Microsoft absichtlich die globale Umstellung auf USB-C bremsen😒
 
Nö, machen sie nicht. In diesem Fall ist es halt ein CPU Upgrade. Das Gehäuse wird unverändert übernommen, deshalb kein USB Typ C.
 
Nein, sie sind nur realistisch. Wobei man den miniDP schmerzfrei ersetzen könnte, da braucht man eh Adapter/Extrakabel.
USB-C ist allgemein einfach nur ein Chaos. Ich empfinde es als Fehler, dass man sich nicht auf den Anschluss verlassen kann, hinter der Buchse/Stecker kann alles mögliche lauern oder eben auch nicht... Ein Problem im Konzept von USB-C, nicht ein Fehler von MSFT.
 
zeromaster schrieb:
Nein, sie sind nur realistisch. Wobei man den miniDP schmerzfrei ersetzen könnte, da braucht man eh Adapter/Extrakabel.
USB-C ist allgemein einfach nur ein Chaos. Ich empfinde es als Fehler, dass man sich nicht auf den Anschluss verlassen kann, hinter der Buchse/Stecker kann alles mögliche lauern oder eben auch nicht... Ein Problem im Konzept von USB-C, nicht ein Fehler von MSFT.

Das stimmt zwar alles und ist echt nervig. Trotzdem wird sich USB-C in den nächsten Jahren immer weiter verbreiten, denn eine gute Alternative die schon halbwegs Momentum hat gibt es nicht. Und wenn ich jetzt 2017 ein Premiumgerät kaufe, will ich nicht in 2 Jahren dastehen und nicht den aktuellen Anschluss haben.

Wobei MS viele Probleme auch einfach umgehen könnte: Baut in das Premiumgerät die Premiumversion des Anschlusses ein - USB C mit PD und TB3. Dann gäbe es auf der Seite schonmal keine Fragen mehr, was geht oder nicht.
 
Autokiller677 schrieb:
Wobei MS viele Probleme auch einfach umgehen könnte: Baut in das Premiumgerät die Premiumversion des Anschlusses ein - USB C mit PD und TB3. Dann gäbe es auf der Seite schonmal keine Fragen mehr, was geht oder nicht.

In diesem Fall ist es halt nur ein CPU Upgrade. Das Gehäuse wird unverändert übernommen, die Hauptplatine wird wohl nur einen neuen Revisionsstatus bekommen. Und deshalb kein USB Typ C.

quasi keine komplette Neuentwicklung, sondern ein Refresh.
 
Für mich bedeutet das einfach Stillstand beim Surface Pro. Ich benutze ein Surface 3 Pro und würde mir so auch kein weiteres mehr holen. Die Anschlusspolitik von MS ist mir einfach unverständlich. Meiner Meinung nach hätte sie 1 oder 2 USB Typ C Anschlüsse verbauen können und darüber die Stromversorgung regeln sollen und in das Netzteil kommt dann noch ein kleiner USB-Hub (und die Netzwerkschnittstelle, wenn es denn sein muss ...)

Werde beim nächsten Kauf umsteigen. Hoffentlich geht es bis dahin dann auch weiter mit Thunderbolt-fähigen Grafikerweiterungen. Würde das Surface bei mir auch zum tollen Arbeitsrechner machen.
 
fandre schrieb:
Werde beim nächsten Kauf umsteigen.

Nur mal der Interessehalber: auf was denn? Es gibt aktuell ja nichts, das alle Features des Surface Pro genau so adaptiert wie das original. Bei der Konkurrenz musst du irgendwo immer Abstriche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Und wann man mal ehrlich ist: die CPU Leistung von Intel ist seit 2015 eh nicht gestiegen. Nichtmal um ein mickriges %.
Auf was beziehst du dich da? Die maximale Taktfrequenz? :rolleyes:

Die Verbesserungen sind in der Tat relativ klein, aber dass es gar keine gibt, ist Unsinn. Was man in den verschiedenen Testberichten so liest, sollte Kaby Lake im Vergleich zu Sky Lake auf jeden Fall mindestens 10 % weniger Strom verbrauchen. Das ist nicht viel, aber für für mobile Geräte auf jeden Fall relevant. Ein weiterer großer Vorteil von Kaby Lake ist der Support von Hardwaredecoding für HEVC (H.265). Grade wenn man viele Videos auf Youtube oder Netflix anschaut und womöglich noch 4k haben möchte, wird sich grade dieses unscheinbare Detail immens auf die Akkulaufzeit auswirken.

Raucherdackel! schrieb:
Dann geh halt zur Konkurrenz und kauf dort
Na klar, die Konkurrenz. Wenns denn welche gäbe...


Ich suche primär nach einem Premium-Tablet (wichtigste Kriterien: gute Verarbeitung, gutes Display, guter Stift, mind. 12 Zoll und lange Akku-Laufzeit). Einzige Alternative, über die ich momentan ernsthaft nachdenke, wäre ein Ipad Pro. Aber da haben wir wieder genau das gleiche Problem. Hardware von 2015...
 
@raucherdackel@computerfuchs

Sehe ich ähnlich. Die Performance ist zwar nicht gestiegen oder nur wenig, aber dafür ist die Effienz gestiegen. Das kann gut und gerne 1-1,5h mehr Akkulaufzeit ausmachen. Das ist nicht wenig.

Das Surface Pro wäre nahezu perfekt aber USB-C wegzulassen ist eine Fehlentscheidung. Gerade die Option über eine Powerbank laden zu können, bietet durchaus einen Mehrwert. Ebenso die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten. Aber dann wäre das Gerät natürlich teurer und sie könnten ihr Hub für 200€ nichtmehr anbieten.
 
Galaxy Book 12 hatte ich vor Kurzem im Laden sogar schon mal in der Hand und mit dem dort ebenfalls ausgestellten Surface Pro und Ipad Pro verglichen. Hat sich für mich (subjektiv!) irgendwie nicht ganz so hochwertig angefühlt, wie Surface oder Ipad. Das Display mag mit AMOLED objektiv besser sein als die Konkurrenz, aber subjektiv waren mir die Farben zu übertrieben. Und was mir wirklich gar nicht gefallen hat war das Tastatur-Cover, weil es sich damit als Fuß lediglich in drei verschiedenen Winkeln aufstellen lässt und obendrein ziemlich wackelig gewirkt hat. Da ist das Surface mit frei einstellbarem Winkel um Welten besser. Noch dazu mit der Möglichkeit, den Fuß auch ohne angedockte Tastatur nutzen zu können.
 
Ich persönlich bin mittlerweile komplett fertig mit Android bzw. deren Geräte.

Die Gerätschaften haben eine Lebensdauer, dass ist schon fast nicht mehr schon!

Samsung Galaxy S4 Activ hat etwas mehr als 2 Jahre durchgehalten (Akku und zeitgleich USB-Buchse), bei meinem sony xperia z2 tablet, dass ich mir vor 2,5 Jahre gekauft habe, da dachte ich mir, gib ma ein bisschen mehr Geld aus dann haste länger was davon. Mittlerweile ist es schon zum zweiten Mal in der Reparatur (USB-Conenctor kaputt zum zweiten mal, ist zwar jetzt eine Reklamation aber es muss nicht sein), sprich es liegt jetzt schon im Sauerstoffzelt mit künstlicher Beatmung. Ich hab das dumpfe Gefühl, dass keiner möchte, dass so ein Gerät länger als 2 Jahre läuft und dazu gezwungen wird ein neues zu kaufen.

Deswegen bin ich gerade auf der Suche nach einen Convertable, da ich auch so mein mittlerweile 6 Jahre alten Laptop ausmustern kann!

Das Surface gefällt mir sehr gut vom Konzept eigentlich wäre es der perfekte Ersatz für mein Tablet und Laptop, aber die Preise sind halt schon sehr happig, die für meine Ansprüche an das Gerät (Streaming und Office, nix außergewöhnliches, da ich ja noch ein sehr Potenten Gaming PC habe, trotzdem will ich für z.B. eine lange Mail mein komplettes Gamingsystem hochfahren und auf Reisen oder Vorträge will man ja auch mobil sein) zu gering sind um diese Investition für mich sinnvoll macht.
Es gibt ja noch andere Hersteller, die Convertables anbieten, aber sie können mir eben nicht alles bieten was mir ein Surface bieten kann und ich Abstiche machen müsste.

Ich würde mir mal von Microsoft ein etwas billigeres Surface wünschen, es muss ja nicht eine mordsmäßige Hardware verbaut sein, es reicht nur, dass die Office-Programme flüssig laufen!
 
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht: einziges Tablet, im Haushalt, das älter als drei Jahre ist und noch funktioniert, ist das Surface RT, und es wird immer noch täglich benutzt.

Man kann über Microsoft sagen was man will, aber deren Hardware hat schon etwas vom alten "Made in Germany"- Ruf. Die Teile sind robust und langlebig.
 
Raucherdackel! schrieb:
Bei der Konkurrenz sind entweder fehlender Wacom Stift

So wie beim SP4? HP hat Wacom, Microsoft doch nicht.
 
Aha, einfach statt Skylake, Kaby Lake rein und es als neues Surface xy verkaufen.
Das wars schon? Omg :rolleyes:
 
gnubb schrieb:
So wie beim SP4? HP hat Wacom, Microsoft doch nicht.

Stimmt, mein Fehler. Microsoft benutzt seit dem SP3 ja N-trig.

Trotzdem ändert das ja nichts an meiner Grundaussage, dass die Surface Reihe immer noch der gesamten Konkurrenz überlegen ist in der Gesamtheit seiner Eigenschaften. Bei der Konkurrenz gibt es immer irgendwelche Abstriche, die man machen muss.

@Smartbomb: richtig, du hast es erfasst. Es ist ein reiner Refresh, deshalb immer noch das von vielen monierte Fehlen von USB Typ C.
 
Zurück
Oben