Surface Pro 6 - Windows-Neuinstallation nicht möglich

FoxRacer38

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe seit gut 2 Monaten ein Surface Pro 6 (Intel Core i5-8350 CPU), gekauft über refurbed. Installiert war von Anfang an Windows 11 Pro - 22H2. Anfangs hat das Gerät super und ohne Probleme funktioniert. Mittlerweile habe ich teilweise Grafikprobleme in verschiedenen Browsern und kann teilweise Programme nicht mehr deinstallieren bzw. installieren. Bewusst geändert habe ich nichts. Lediglich die aktuellsten Updates installiert.
Daraufhin bin ich mit dem Verkäufer in Kontakt getreten, der hat mir eine Neuinstallation von Windows über USB-Stick empfohlen. Dies habe ich so versucht. Bei der Neuinstallation bekomme ich jedoch die Meldung „Windows 11 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden“. Ein weitere Hinweis sagt mir, dass das Gerät den Mindestsystemanforderungen für Win 11 nicht entspricht.

Wie kann es sein, dass bisher Win 11 pro installiert ist und eine Neuinstallation nicht funktioniert? Hat jemand eine Idee an was das liegt bzw. kann mir jemand helfen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
FoxRacer38
 
FoxRacer38 schrieb:
Wie kann es sein, dass bisher Win 11 pro installiert ist und eine Neuinstallation nicht funktioniert? Hat jemand eine Idee an was das liegt bzw. kann mir jemand helfen?
Ohne zu wissen, was auf dem Gerät im UEFI alles de- und aktiviert ist, wird Dir das wohl niemad sagen könen. Man kann Win 11 auch ohne Secureboot, ohne TPM und was weiss ich noch alles installieren. Der offizielle Installer dürfte dies aber alles fordern.

Irgendwo bietet MS ein Tool zur Abfrage der offiziellen Installationsvoraussetzung von Win 11 an.
Z.B. hier
https://www.heise.de/download/product/WindowsPCHealthCheck
oder vermutlich auch als App im Appstore von Windows.
Oder Du nutzt das bei Heise auch verlinkte OpenSource Programm WhyNotWin11
 
Also über das Microsoft Creation Tool wird aktuell Windows 11 23H2 angeboten. Die Installation habe ich auch über das Microsoft Creation Tool und der Erstellung eines Installtionsmedium (USB-Stick) versucht.
Darüber kann man auch im Vorfeld eine Integritätsprüfung durchführen. Diese gibt mir nachfolgendes aus:

Screenshot 2024-08-18 093117.png

Somit steht wohl laut der Integritätsprüfung der Installation nichts im Weg.

Starte ich dann anschließend die Installation vom Installationsmedium bekomme ich nachfolgende Meldung:
20240816_095542.jpg


Ich bin echt verwirrt. Seht ihr noch eine andere Möglichkeit oder etwas das ich versuchen kann?
 
FoxRacer38 schrieb:
Ich bin echt verwirrt. Seht ihr noch eine andere Möglichkeit oder etwas das ich versuchen kann?
Ja, mind, das zweite Tool, das ich oben verlinkt habe (keine Ahnung, ob das MS-eigen Tool sinnvolle Ausgaben liefert). Ganz offensichtlich ist WIn 11 ja derzeit noch auf dem Gerät installiert und lässt sich booten. Erst, wenn das WhyNotWin11 keine Warnung ausgibt, wird es interessant.

Bei mir am Desktop kommt sowas wie im Anhang bei raus (war mir aber auch vorher schn klar). Trotzdem könnte ich Win 11 dort (nahezu) problemlos installieren. TPM kann nich im UEFI aktivieren, womit nur das rein lokale Windows-Konto zum "Problem" würde.
 

Anhänge

  • i9-9900k-win11.png
    i9-9900k-win11.png
    67,1 KB · Aufrufe: 18
@gymfan Vielen Dank für die Rückmeldung. Das Tool habe ich nun installiert und ausgeführt. Tatsächlich scheint es an dem TMP zu liegen.
Screenshot 2024-08-18 205423.png


Ich bin da kompletter Newbie auf diesem Gebiet. Muss ich da etwas beachten oder wie kann ich das TMP am besten aktivieren?
Würde das mal versuchen und dann nochmals die Neuinstallation probieren.
 
Das einzige, was ich dazu finde, ist das hier:

https://answers.microsoft.com/en-us...-failure/fda4fcbc-ef3c-4c3a-9d7e-1fff9db19dae

Entwederm Du kannst im UEFI des Surface Pro 6 das TPM Modul aktivieren (bei Neustart des SPro 6 die Lauter-Taste drücken, dann müsste die Option "irgendwo" im UEFI zu sehen sein).

Oder, wenn die Opion im UEFI vorhanden ist, Du sie aber nicht aktivieren kannst, dann könnte es am aktivierten Bitlocker liegen. Dann muss man ggf. den Bitlocker in Win 11 abschalten, bevor TMP aktivierbar ist oder bevor man Win 11 neu installieren kann.
Wie das geht sollte sich irgendwo im Internet finden lassen.

Das bleibt bei mir aber alles reine Spekulation, ich habe kein Surface Pro 6 und auch kein Gerät, auf dem ich Win 11 installiert habe oder Bitlocker aktiv ist.

Mit ganz viel Pech klappt das auf dem offiziellen Weg garnicht mehr.

MS hat wohl irgendwann eine Firmware heraus gebracht, welche die TPM-Option im UEFI entfernt hat, wenn TPM zu dem Zeitpunkt deaktiviert war.

Dann hilft wohl nur eine der Optionen, die aber nicht zwingend selbserklären dsind:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren

Abschnitt "Windows 11 ohne TPM und SecureBoot neu installieren - Die Vorbereitung"
sowie
"Windows 11 nun installieren und die Regdatei für den Bypass nutzen"
 
Dumme Frage: Hast du schon die Neuinstallation über "PC Zurücksetzen" versucht?

Screenshot 2024-08-18 221306.png
 
Vielen Dank für all eure Hilfe.
Es lag wohl tatsächlich am nicht aktivierten TPM. Ich konnte das aktivieren und anschließend ist die Neuinstallation durchgelaufen.
Nun hoffe ich, dass durch die Neuinstallation die Problem behoben sind.

Danke und viele Grüße
FoxRacer38
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben