Surface pro 7 - Imageerstellung

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
486
Mit einem vor zwei Tagen gekauftem Surface hatte ich anfangs einige Softwareprobleme und wollte daher ein Image mit Acronis 21 erstellen um den schon erreichten Stand zu sichern. Acronis meldete jedoch, das zwei der drei Partitionen Fehler haben und daher selbst mit sektor für sektor kein Image erstellt werden kann Ich machte dann das Surface vollständig platt und löschte zuvor alle Partitionen. Nachdem ich dann mit 21H1 alles gut installiert hatte und auch alles funktionierte wollte ich abschließend ein Image anfertigen. Acronis meldete mir jedoch erneut, das zwei Partitionen fehlerhaft seien und das nicht gehe.
Wie macht Ihr ein Image? Gibt es da Erfahrungen? Gibt es irgendwelche Controllerprobleme?

Danke für jeden Hinweis

Gruß
Lothar
 
Zum Imagen nehme ich z.B. R-Drive Image.
Das hat bisher von/mit aller Hardware korrekt funktioniert.

Scheinbar bist Du nicht der Einzige mit dem Problem.
Ich wuede Dir empfehlen Dich mit dem Support von Acronis in Verbindung zu setzen.
 
Mach ein Backup und kein Image z.B. mit Veeam Agent for Windows. Hast du weniger Probleme mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax
Danke für die Tipps, aber das sind Enterprise/Business Produkte, da ist der Hinweis auf den Support von Acronis schon realistischer. Ich nutze Acronis bestimmt schon 20 Jahre und hatte so einen Effekt noch nicht. Daher die Frage, ob es nicht doch eine Besonderheit in den Controllersystemen oder M.2 Disks gibt, die hier blockiert.
Und natürlich mache ich ein Backup, das in ein Image komprimiert wird.
Den Acronis Support frage ich an.
 
Nachdem ich nun den Support von Microsoft bemühte stellte sich heraus, das Acronis bei Nutzung des mobilen Verfahrens (Bootstick mit Acronis) nicht sichern kann wenn der Bitlocker aktiv ist. Das geht nur, wenn man eine volle Lizenz auf dem Notebook halten würde, aber selbst dann wohl nur mühsam.
Die Lösung für Notebooks wie Surface lautet also: Bitlocker deaktivieren und dann gehts.
 
Damit hat sich an Acronis wohl seit Jahren nichts geändert:
https://kb.acronis.com/node/57165

Wie sie selber auch hier schreiben:
https://kb.acronis.com/content/62662
"This is expected behavior, current by-design limitation."
(das sind die zwei ersten Ergebnisse, die mir Google bei der Suche nach "Acronis bitlocker" liefert.)

Jetzt hätte man bei deiner Ausgangsfrage nur darauf kommen müssen, dass Dein Surface verschlüsselt ist.

Spätestens nach dieser Aussage "Nachdem ich dann mit 21H1 alles gut installiert hatte" bin ich davon nicht mehr ausgegangen.
 
Die Fehlermeldungen waren deutlich immer nur daruaf ausgerichtet, das zwei Partitionen und damit die Festplatte defekt sei. Der Support von Acronis verstärkte den Eindruck noch indem man mich immer wieder aufforderte erst die Platte in Ordnung zu bringen. Dabei hatte ich einen Screenshot der Datenträgerverwaltung gesendet um zu zeigen das die Platte in Ordnung sei. Darin wurde auch der Bitlocker angezeigt.
Der Microsoft Support brachte mich dann darauf. Interessant auch die Erkenntnis, das der Bitlocker ungefragt aktiviert wurde. Das sei so bei Neuinstallationen von Windows ist die Auskunft. Hatte ich aber noch nie bemerkt.
 
Zurück
Oben