Surface pro 7 Softwarekapriolen

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
486
Ich habe ein neues Surface pro 7 mit i7 und 16GB RAM einrichten wollen mit den auf meinem PC üblichen Programmen. Zuvor versuchte ich die insgesamt 10 Sprach Versionen von Office 365 zu deinstallieren und dabei musste ich schon einige Schleifen drehen. Es gelang dann erst mit dem speziellen Microsofttool dafür. Dann versuchte ich die Updates zu W10 nacheinander da das Gerät (vorgestern gekauft) einen Softwarestand von 2019 hatte. Bei den stufenweisen Updates kam es mehrfach zu Bluescreens aber letztendlich melden alle Tools, das das System auf dem letzten Stand und fehlerfrei seien. Es ließen sich alle "normalen" Apps problemlos installieren. Beim Installieren von Photoshop und CorelDraw entstanden dann aber mir bisher unbekannte Situationen. Photoshop startete nicht mal das Setup, Corel lief das Setup sauber durch, lässt sich aber nicht starten. Beide Programme hatte ich zuvor auf dem neuen i9 PC (selbst neu aufgesetzt) problemlos installieren können.
Jetzt hoffe ich, das jemand das Problem kennt. Ist es die Grafikkarte? Ist es das Visual Basic? Ist es ein Updateproblem oder ein Controllerproblem? Alle Dignostiktools sfc, DISM usw. behaupten es sei alles in Ordnung. Da die Programme auf dem PC laufen, bliebe evtl. noch ein Grundproblem in der Vorinstallation. Ich bin jetzt so weit, das ich am liebsten das Gerät völlig neu aufsetzen möchte mit W10 21H1, aber auch dabei könnte ich ja in eine Falle laufen.
Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß
Lothar
 
21H1 Installationsstick einrichten und das Sturface neu installieren. Was für eine Fall soll da lauern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Christian1297
Das habe ich bei Notebooks und Tablets schon mal gemacht und hatte immer Treiberprobleme. Aber hier ist es ja Kleinweich selbst, da käme es auf einen Versuch an.
Danke für die Ermunterung.
 
Wenn du den Microsoft Support fragst, wird dir erzählt, dass ein Clean Install mit nem offiziellen ISO nicht unterstützt wird und man stattdessen doch ein Surface Recovery Image verwenden soll. Leider gibt es da aktuell maximal die 20H2. Technisch basiert die aktuelle 21H1 (und auch die kommende 21H2) auf 2004, so dass an der Front eigentlich keine Probleme auftreten sollten. Du stehst also vor den Wahl dein Glück mit nem aktuellen ISO zu versuchen oder den offiziellen Weg mit Recovery Image plus Update zu gehen.
 
genau so etwas habe ich befürchtet und es auch schon einige Male bei 2 in 1 Geräten erlebt. Nimmt man das aktuelle ISO geht es nämlich schief. Ein Surface Image begegnet mir zum ersten Mal und dann auch noch für mich selbst. Damit werde ich mich nun mal beschäftigen. Vielen Dank für den Hinweis.
Das System wird zwar als gesund diagnostiziert, es erscheinen aber immer mal wieder englische Dialoge und das man die Grafikprogramme nicht installieren kann ist nicht tolerierbar - also alles neu. Und das bei einem vor zwei Tagen gekauftem Gerät.
Wenn alles wieder geht hinterlasse ich eine Info falls es mal auch andere erwischt.
 
Aaaalso - für alle die sich damit mal rumschlagen. Ich wollte die aktuelle Installation noch mit Acronis sichern und das meldete mir, das in zwei Partitionen Fehler sind und daher ein Backup nicht möglich. Daraufhin ging ich über den Bootstick des letzten ISO 21H1 bei und löschte alle Partitionen, auch die UEFI und installierte W10 Home neu. Lief auch blitzschnell durch und nach den Updatearien blieb nur der Umgebungssensor vom Treiber her offen. Das Problem löste sich aber auch. Also alle Hardware durch Updates von Microsoft selbst erledigt.
Dann installierte ich Photoshop problemlos. Corel X7 gelang jedoch nicht. Der Support von Corel meinte, das Corel X7 unter W10 generell nicht liefe. Kann aber nicht stimmen, weil wir hier auf mehreren aktuellen W10 X7 laufen haben, außerdem wird es in Shops ausdrücklich für W10 angeboten. Also irgend etwas blockiert auf dem Surface doch noch. Hab nun aber einfach die Corel 20 Version bestellt und setze das dann auf.
Also fast alles gut
 
Zurück
Oben