Surface Pro mit Windows verkaufen, Lizenz

JamJamlux

Newbie
Hallo liebe Community,

An sich hab ich mir ein Surface pro 3 gekauft und natürlich auch Windows aktiviert.
Leider entspricht das Gerät nicht meinen Erwartungen und darum soll es zurück gehen zum Händler. Das Gerät wurde
nicht online gekauft
Ich hab den Pc vor 5 Tagen gekauft und hab beim Händler nachgefragt um Ihn zurück zu geben und das ist kein problem, jedoch meinte er dass sie ihn nur zurück nehmen wenn Windows nicht aktiviert ist, da Windows ja an das GErät und den Nutzer gekoppelt ist.

Wie soll ich jetzt vorgehen.

Ist das wirklich so.

Vielen lieben dank

JamJam

Ja Windows koppelt sich seit W8 an das Microsoft Konto des Users. Vermieden kann man das nur, wenn man zum testen ein offline Konto nutzt.

Vorbehaltlich rechtlicher Aspekte:

Ja, ein aktiviertes Win10 ist sowohl mit dem Gerät, alsauch mit dem MS-Konto verbunden. D.h. ich sehe nur eine Chance ,wenn du sowohl das MS-Konto als auch das dazugehörende Passwort übergibst und sich der Händler auch mit dem Mehraufwand zufrieden gibt.

Microsoft Konto löschen und Gerät zurück geben.
Mehr ist nicht notwendig.

Die Windows Lizenz ist ja Hardwareseitig auf dem Gerät gespeichert.

Ich habe gerade keine Möglichkeit das zu prüfen aber im MS Konto gabs doch die Option zum entkoppeln der Bindungen.

@Key³
Da hast du ganz Recht, wenn man in die entsprechende Option geht.

Aber der TE müsste mal Stellung nehmen ob er das überhaupt gemacht oder doch nur ein Offline Konto angelegt hat.

Windows ist in keinem Fall an das MS-Konto gebunden! Keine Ahnung, wie man auf diese Idee kommt. Der Store wird an den Account gebunden, aber das ändert nichts am Verkauf des Gerätes. Sonst könnte man die Geräte ohne Account gar nicht aktivieren und dem ist nicht so... man kann ohne Account schlicht keine Apps kaufen...

Hallo

Erst mal vielen Dank für eure schnellen antworten.
Ich bekommt man ja schnelle Hilfe :)

Also ich hab mich bei Windows angemeldet damit ich zb mail benutzen kann.
Und auch im Store selbst.
Kann einer mir sagen wo ich das Konto deaktivieren kann, und auf was ich genau achten soll, damit der neue Käufer keine
Probleme bekommt und sich nicht anmelden kann und kein Win benutzen kann.

Vielen Dank

Setze Windows zurück. Dann ist es wie neu installiert. Kannst Du in den Einstellungen finden, die Funktion.

Einstellungen / Update & Sicherheit / Wiederherstellung / Diesen PC zurücksetzen.

@ Blubbs De : Danke, Ok werde ich machen.

Das heisst danach bekommt der neue Käufer keinerlei probleme damit und kann sich anmelden wie wenn nie etwas gewesen wäre.

Vielen Dank

Hallo liebe User

Vielen dank für eure antworten.

Bin gerade dabei das sueface auf werkseinstellungen zurück zu setzen.
Jetzt fragt er mich ob ich die TPM löschen soll oder weiter fahren soll.

Was soll ich da machen

vielen dank
JamJam
Ergänzung ()

so hab jetzt alles auf werkseinstellung zurück gesetzt jedoch fragt mich das system jetzt den win 10 product key . Wo kann man den finden.

Werkseinstellung!? müsste doch dann Windows 8.1 sein oder?
Der Key sollte doch im Bios sein, ist doch seit Windows 8 so bei Laptops und OEM PCs.
Wann wird den nach einen Key gefragt?
Werkseinstellung hast du doch schon und Windows 8.1 startet doch oder nicht?
Wenn da Windows 10 vorinstalliert (Werkseinstellung) ist dann brauchst man doch eh auch keinen Key eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben