Surface Studio 2 Dockingstation gesucht

Act4

Ensign
Moin!

Ich nutze geschäftlich ein Surface Laptop Studio 2 mit i7 13800H, 16GB RAM und einer RTX 4050 Laptop GPU.

Dafür suche ich nun eine Dockingstation, damit ich zusätzlich zum Surface-eigenen Monitor noch drei zusätzliche anschließen kann.
Als Anschluss also entweder der Surface-Anschluss oder USB-C, vermutlich.
Die genutzten Monitore sind 24" FullHD-Monitore von iiyama. Aktuell sind es 2, mit der neuen Dockingstation will ich auf 3 erweitern. Die Monitore haben je 1xHDMI und 1x Displayport-Anschlüsse.

Ich brauche Stand heute 4x USB-A (Geschwindigkeit egal) für Maus, Tastatur, Webcam, Headset. Alles weitere ist Bonus.

Hat wer einen Tipp? Im Unternehmen werden verschiedene genutzt aber ständig gibt es Probleme.

Eine die ich bereits gefunden habe: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-usb-c-dock-40b50090eu-a2910017.html

Ein Kollege nutzt die SD5600T von Kensington, ein paar die HP-eigenen Dockingstationen (bspw. "HP Thunderbolt Dockingstation 280W G4"), aber ich habe noch keinen gefunden, der richtig glücklich ist mit seiner.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Anschlüsse Monitore)
Der Surface Laptop Studio nutzt via USB-C auch TB4, d.h. ich würde eher in Richtung eines TB-Dock gehen.
Nachteile eines generischen Docks sind die fehlende Funktionalität des zugeklappten Einschaltens.

Außerdem kann der Laptop nur max. drei Displays, also bleibt bei drei Monitoren das interne Display schwarz (inkl. der Touch- und Zeichenfunktionalität). Das ist dir klar?

Für die genannte Lenovo Docking bräuchtest du ein stärkeres Netzteil. (Dort ist ein 90W dabei, du brauchst 120W allein für den Laptop.)

Generische Docks können, müssen aber nicht funktionieren.

Erspare dir Ärger und nimm das Microsoft Dock mit 2 Monitoren + Laptop Bildschirm.

Zurück
Oben