Surfacebook i7 erste Generation Typecover

papaace

Lieutenant
Moin,

ich habe hier ein Surfacebook i7 der ersten Generation eines Freundes hier und es gibt sehr starke Probleme mit dem Touchpad.
System wurde schon mehrmals neu aufgesetzt und alle Treiber sind up tp date. Oftmals bleibt die Maus einfach hängen oder reagiert gar nicht .
Habe es auch schon mit dem reinigen der Kontakte etc versucht, leider ohne Erfolg.
Ich habe nach einer Ersatztastatur gesucht, wo man das Gerät auch andocken kann zum aufladen, jedoch weiß ich nicht ob die neuer Modelle der Tastatur kompatibel mit dem Gerät sind. Hat jemand Erfahrung ?

Vorweg: Erfahrungen habe ich keine.

Vom Surface Book gab es 3 Generationen bis ca. 2020 mit Intel 10th Gen CPU (iX-10xxGx). Das heißt theoretisch hast du 3 Tastatur-Module (Base, bzw. Performance-Base, wenn eine dGPU verbaut ist) zur Auswahl - Achtung ich würde das Wort "Typecover" hier nicht zum googlen, o.ä. nutzen, weil MS das explizit für die Surface Pro (oder Go) Reihe nutzt.

Physisch hat sich an den Dimensionen, etc. der Base nichts geändert, müsste also gehen, aber man weiß nie was die Software sagt. Z.B. haben sich die Anschlüsse der Gen 2, bzw. Gen 3 Basis-Einheiten geändert.

Laut diesem Foreneintrag geht es, zumindest zwischen #1 und 2# Generation.

https://answers.microsoft.com/en-us/surface/forum/all/surfacebook-gen-1-gen-2-keyboard-compatibility/d9df6dd4-3e04-4d98-8331-fa0116860ca9#:~:text=As for your inquiry whether,entitlement is treated as one.

Zur Sicherheit nochmal den MS-Support anfragen. Einzeln kaufen kannst du die Basis-Einheiten übrigens eh nicht - müsstet also Ebay und Co. durchsuchen.

Laut einigen Einträgen hier geht es nicht... aber sind imho weniger vertrauenswürdig als das MS Forum.
https://www.quora.com/Will-a-keyboa...ok is sold,be interchangeable in that fashion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Das wirklich nur der Mousezeiger vom Touchpad hängt konntest du verifizieren?
Mit Bluetooth Mouse zB.

Software seitig alle Fehler ausgeschlossen?

Ist ein ShortCut fuer das Ausschalten des Touchpad definiert, was man evtl. unbeabsichtigt drücken kann?
Die HandballenErkennung mal abgeschaltet?
Energiesparfunktion vom Touchpad mal im Gerätemanager deaktiviert?

Hi, entschuldigt bitte die späte Antwort.
Es war eine sehr anstrengende Woche.
Vielen Dank für euren Input.
Ich werde mal den Microsoft Support anfragen.

Softwareseitig ist alles ausgeschlossen, habe auch Stundenlang recherchiert und bin nicht der einzige mit dem Problem.
Eine Angeschlossene Maus funktioniert ohne Probleme .
Ich denke nicht, dass es an der Energiesparfunktion liegt. Es passiert ja auch im laufenden Betrieb also während ich arbeite und das Touchpad benutze, hängt es auf einmal

Zurück
Oben