SurfaceBook3 Garantie MS Erfahrung

refilix

Lieutenant
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Hallo,

ich bin nicht ganz sicher ob mein Anliegen hier oder unter der Rubrik Recht gepostet werden sollte. Falls ja bitte verschieben.

Ich habe ein SurfaceBook 3, gekauft 26.07.2020. Gestern habe ich festgestellt das das Display ein Haarriss in der oberen linke ecke hat. Wie es dazu gekommen ist, keine Ahnung. Ohne Schuldzuweisung oder so. Ich benutze das Gerät sehr selten und nur zuhause. Ich kann ausschließen das es von mir stammt. Daher gehe ich davon aus das der Sprung durch Spannungen entstanden ist. Das Surface kann sehr warm werden und durch die Ausdehnung kann ich mir sowas vorstellen. Display und Touch Funktionieren. Aber unabhängig von der Schuldfrage verstehe ich die Microsoft Garantie (Geräteservice und -reperatur) nicht wirklich. Hab bei MS geschaut ob ich noch Garantie habe. Dort steht das ich bis 26.07.2022 Beschränkte Garantie habe.

Wenn man nun drauf geht steht im Prozess das es 583,46€ kosten würde wenn es Außerhalb des Garantiezeitraums ist. Jedoch ist das so allgemein beschrieben das ich das nicht eindeutig finde. Also bin ich denn in der Garantie oder nicht? Werden die kosten übernommen oder müsste ich dann 583,46€ zahlen? Wird man vor Austausch gefragt? Wird alles nicht beschrieben. Also habe ich Versucht die Hotline von MS anzurufen um zu erfragen was das bedeutet. Jedoch ist die Hotline ein Witz und eine Computerstimme führt letztendlich ins nichts. MS Hotline: 0180 6672255

Daher meine frage. Hat jemand Erfahrung damit? Was bedeutet bei denen Beschränkte Garantie? Fällt ein Sprung im Displayglas in diese Garantie. Wenn man das Gerät einschickt. Lassen die einem die Wahl oder tauschen die einfach aus und man muss das Zahlen?

mfg refi
 

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is wie immer: wenn du was mechanisch zerstörst...runterfallen/verwinden und so... ist das nie ein garantiefall.
so etwas ist das gebiet der versicherungen.
 
Wie ich schon geschrieben habe ist es weder runtergefallen oder mechanisch beschädigt worden. Aber wie ich schon geschrieben habe...die Schuldfrage ist erstmal sekundär...
 
Und doch wirds daran scheitern, weil ein Displaybruch nicht unter Garantie fällt.
 
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Das hier sind die Garantiebedingungen für deinen Kauf:
https://download.microsoft.com/down...E_Consumer_Complete_TermsandConditions_V5.pdf

Exzerpt:
Was ist nicht versichert?
  • Verschleiß oder allmähliche Verschlechterung der Produktleistung 
  • Kosmetische Schäden, einschließlich Beschädigungen, Kratzer oder Dellen, sofern solche kosmetischen Schäden nicht zu einem Funktionsverlust führen

Edit: Ach Sorry, das sind die Bedingungen für Microsoft Complete - wohl deren Garantieerweiterung.

Edit2: Hier steht, es gibt für Surface Geräte nur 1 Jahr Hardwaregarantie - die "beschränkte Garantie" ist dann vielleicht deren Umschreibung für Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da schon mehr als 6 Monate seit dem Kauf vorbei sind, gilt auch die Beweislastumkehr der gesetzlichen Gewährleistung nicht mehr, sodass kundenseitig zu beweisen wäre, daß der Riß nicht durch äußere Einwirkung entstanden ist.
 
refilix schrieb:
Also bin ich denn in der Garantie oder nicht?
Ja, du bist grundsätzlich noch in Garantie.

Solche Fälle sind in jedem Fall spannend, grundsätzlich kannst davon ausgehen, dass es nicht von der Garantie gedeckt ist und du dir gute Argumente zurechtlegen solltest und ähnliche Fälle im Internet finden.
In gewissen Fällen, wählt der Support absichtlich einen anderen Schadensfall, damit ein Tausch erzwungen wird - Fehler mit sporadischer Auswirkung.

Wobei es mich eh wundert, denn Microsoft gibt eigentlich nur ein mickriges Jahr.
 
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TomH22 schrieb:
Und da schon mehr als 6 Monate seit dem Kauf vorbei sind, gilt auch die Beweislastumkehr der gesetzlichen Gewährleistung nicht mehr
Ist zwar ein wenig off-topic aber der Zeitraum ist seit dem 1.1. auf 12 Monate verlängert worden.

Quelle
 
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TomH22 schrieb:
nicht mehr, sodass kundenseitig zu beweisen wäre, daß der Riß nicht durch äußere Einwirkung entstanden ist.
Es sei denn, dieser Riss käme von einem Produktionsfehler und es gäbe Hinweise, dass dies gerade bei diesem Gerät verstärkt vorkommt.
Ergänzung ()

Wo bei Microsoft tatsächliche Risse am Display einräumt.

https://www.golem.de/news/notebook-...se-beim-surface-laptop-3-ein-2005-148389.html
Haarrisse im Bildschirm: Microsoft repariert Surface Laptop 3 kostenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
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@Goldsmith

Danke für den Artikel. Ich habe jetzt noch eine email Support Adresse von MS gefunden und angeschrieben. Mal sehen was Sie sagen. Im Anhang noch ein Bild vom Haarriss.
 

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Gerne, da würde ich mich definitiv auf die Hinterfüße stellen und darauf pochen, dass Microsoft diesen Schaden übernimmt.

Wenn nicht, dann würde ich zum Verbraucherschutz gehen oder gar zu einem Rechtsanwalt.
 
@Goldsmith

Der Aufwand lohnt nicht. Zu mindestens nicht für mich. Das Gerät hat damals etwa 1800€ gekostet. Werde sobald kein Produkt mehr von MS kaufen. Kann es nicht weiter empfehlen. Nicht nur wegen dem Sprung.

mfg refi
 
nun, chancen sehe ich da schon, wenn es stimmt, daß ms da was einräumt, wie oben geschrieben.
 
@whats4

Werden wir sehen. Ich versuche es einfach mal und schaue ob es Funktioniert. Wenn ja dann gut und wenn nicht...dann halt nicht...

mfg refi
 
ja, hie und da gibts ja serienfehler, und so ms das zugibt, sollte es funktionieren.
aber halt klar: 99,9% derer, die das pech hatten, es selbst kaputtzumachen, probierens halt auch.
RMA muß die hölle sein, jobtechnisch.
 
Ich denke auch, dass du gute Chancen hast um das kostenlos repariert zu bekommen.
 
Hallo,

ich wollte euch das Resultat bzw. den Vorgang mitteilen.

Irgendwann hatte ich einen Hotline Mitarbeiter am Telefon. Der hat mein Anliegen geprüft und bei denen ist bei Surface Book 3 der Displayaustausch bzw. Haarriss kein Garantiefall. Also man müsste die 586,43€ bezahlen. Bezahlung geht nur mit Kreditkarte. Aber das beste ist, die reparieren garnicht das Surface Book. Man bekommt ein anderes ein "refurbished". Das ganze passiert wohl in Polen.

Auch das finde ich komisch. Ich kenne ja mein Gerät und es ist Einwandfrei. Jetzt würde ich das Risiko eingehen ein refurbished zu bekommen was ggf. in einem schlechteren Zustand ist. bzw. ich kenne ja nicht die Nutzung des Gerätes vorher. Wie ist es mit dem Akku? Was bedeutet eigentlich "refurbished"? Ich meine das könnte jeder Firma für sich so oder so definieren. Also ne, selbst bei Garantieanspruch ist das doch keine vernünftige Lösung.

Also wie ich schon sagte, das war mein letztes MS Hardware Produkt. Es hatte zwar mit 1800€ schon einen "Premium" Preis. Der Service ist jedoch Unterirdisch und das Gerät hatte auch nichts mit Premium zu tun. Die Erklärungen, das vorgehen auf der MS Internetseite. Sehr stümperhaft. Im Grunde gibt es keinen Service. Da ist es günstiger und besser man lässt das Gerät bei einem anderen Händler reparieren.

Das ist übrigens auch mein erster Laptop wo ich sagen muss, das war ein Fehlkauf.

Naja...vielleicht hilft ja die Ausführung jemand anderes Zeit zu sparen...

mfg refi
 
Gerade bei diesem Gerät sind diese Risse bekannt, das würde ich so sicher nicht hinnehmen. Hast du keinen Rechtsschutz, dann könntest du da hinterfragen was zu tun ist.
 
TomH22 schrieb:
sodass kundenseitig zu beweisen wäre, dass der Riss nicht durch äußere Einwirkung entstanden ist.
Auch der Rechtschutz wird hier kaum weiterhelfen können.
 
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