Muss jeder selbst wissen. Aber man darf nicht übersehen, das selbst die Mittelklassemodelle meist besser ausgestattet sind als die genannten "Originale". Samsungs A Serie hat beim Chinesichen Pondon (Redmi Serie) das nachsehen, von Apples recycleter low-budget Linie möchte ich hier an dieser Stelle nichts lesen. Auch die Oberklasse sollte sich warm anziehen, Flagschiffe a' la Mi Note 2 oder Mi Mix brauchen sich hinter nichts zu verstecken.
Und im Endeffekt hat Apple ja das erste Smartphone wie wir es jetzt kennen auf den Markt geworfen, ist jetzt Samsung, Sony, Microsoft, das hochgelobte Nokia usw. alles schlecht?
Mein Mi Note Pro hat vor kurzem ein offizielles Nougat update erhalten, welche sonstigen Hersteller haben das noch mal auch? Zumal der Prei damals unschlagbar war, ähnliches von Sony oder Apple gab es damals schlichtweg nicht - zumindest nicht so - Samsung wollte locker das doppelte, was Apple dafür haben wollen würde möchte ich gar nicht wissen. Mich interessiert dabei auch nicht ob andere für Design Unsummen hinlegen (und dabei auch schon seit Jahren nahezu gleich aussehende Smartphones entwickeln), wen interessiert was ich täglich als Krankenpfleger auf einer Intensivstation mitmachen muss wenn Fachkräfte aus dem Ausland nur die Hälfte von meinem Gehalt bekommen?
Mit Garantie/Gewährleistung ist klar, das ist nicht fragwürdig. Wenn ich selbst importiere oder einen Händler beauftrage dürfte klar sein, das ich wohl nicht oder nur sehr aufwändig ein defektes Gerät abgewickelt bekomme.