News Surge S1: Xiaomi Mi5c mit eigenem SoC, Redmi 4X für kleines Geld

Nicht alle Geräte sind dreiste Kopien. Beim Xiaomi MiMix beispielsweise mit fast randlosen Display gibt es so meines Wissens von keinem anderen Hersteller. Aber ja, offiziell werden die Geräte in der EU nicht vertrieben und Xiaomi spart sich wie sehr viele Chinahersteller diverse Kosten wie Gewährleistung und Zertifizierungen und vieles mehr.

@Knecht_Ruprecht
Das Mi Mix wurde allerdings mit Renderbildern angekündigt, die die "Rahmenlosigkeit" des Displays deutlich übertrieben haben, da war nämlich quasi kein Rahmen, während der beim Original deutlich zu sehen ist.
Da ist der Rahmen beim SHARP Aquos Crystal, dem Vorbild für das Xaomi Mi Mix, fast schon kleiner.

Beim Mi Mix hat man also nur ein bisschen kopiert, dafür aber viel gelogen.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Nicht alle Geräte sind dreiste Kopien. Beim Xiaomi MiMix beispielsweise mit fast randlosen Display gibt es so meines Wissens von keinem anderen Hersteller.

So wie auf den Bildern ist es nicht. Aber es geht nicht nur um das Design, Lizenz und Patenrecht interessiert Xiaomi nicht.

Das Kopieren von Produkten gilt auch nur in der westlichen Welt als negativ. Wobei z.B. in Deutschland ansässige Amazon Reseller auch nichts anderes machen. Die nehmen Produkt A als Vorlage und lassen es dann in China produzieren und vermarkten es neu. Ist auch nichts anderes als eine Kopie.

Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich von meinem Xioami Redmi 4 Prime für 169€ beeindruckt bin. Full HD, 5", 4100mah Akku, Snapdragon 625, 32GB Speicher. Das Gerät läuft astrein, Android 7 wurde dafür auch bereits angekündigt und MIUI läuft auch sehr flüssig. Wenn das eine Kopie sein soll, dann ist mir das egal.

Muss jeder selbst wissen. Aber man darf nicht übersehen, das selbst die Mittelklassemodelle meist besser ausgestattet sind als die genannten "Originale". Samsungs A Serie hat beim Chinesichen Pondon (Redmi Serie) das nachsehen, von Apples recycleter low-budget Linie möchte ich hier an dieser Stelle nichts lesen. Auch die Oberklasse sollte sich warm anziehen, Flagschiffe a' la Mi Note 2 oder Mi Mix brauchen sich hinter nichts zu verstecken.

Und im Endeffekt hat Apple ja das erste Smartphone wie wir es jetzt kennen auf den Markt geworfen, ist jetzt Samsung, Sony, Microsoft, das hochgelobte Nokia usw. alles schlecht?

Mein Mi Note Pro hat vor kurzem ein offizielles Nougat update erhalten, welche sonstigen Hersteller haben das noch mal auch? Zumal der Prei damals unschlagbar war, ähnliches von Sony oder Apple gab es damals schlichtweg nicht - zumindest nicht so - Samsung wollte locker das doppelte, was Apple dafür haben wollen würde möchte ich gar nicht wissen. Mich interessiert dabei auch nicht ob andere für Design Unsummen hinlegen (und dabei auch schon seit Jahren nahezu gleich aussehende Smartphones entwickeln), wen interessiert was ich täglich als Krankenpfleger auf einer Intensivstation mitmachen muss wenn Fachkräfte aus dem Ausland nur die Hälfte von meinem Gehalt bekommen?

Mit Garantie/Gewährleistung ist klar, das ist nicht fragwürdig. Wenn ich selbst importiere oder einen Händler beauftrage dürfte klar sein, das ich wohl nicht oder nur sehr aufwändig ein defektes Gerät abgewickelt bekomme.

Und irgendwann kommt ein chinesischer Hersteller, der eine deutsche Technologie übernimmt, dies für die Hälfte des Preises anbietet und dein Arbeitgeber, der vom China-Handel abhängig ist, den Laden schließen kann. Und eine Klage in China gleicht sowieso einer Farce ( Stichwort Klage BMW gegen die X5-Kopie ).
Hier geht es irgendwo um Prinzipien. Aber das soll jeder für sich entscheiden. Ich bin der Meinung, dass es vergleichbare Hersteller mit vergleichbaren Geräten gibt, die zwar etwas mehr kosten ( zB das Moto G5 ), dafür aber eben auch "gerecht" vertrieben werden.

Und zum Xiaomi MiMix: Wenn man ehrlich ist, dann kostet das Gerät ( wenn ich mich nicht täusche ) beim Import bereits über 700 Euro ( mit allen Abgaben ). Ein solches Gerät mit allen Abgaben, die man nunmal zu leisten hat, würde bei uns offiziell dann wohl eine vierstellige Summe kosten.

Eigener SoC, versteh ich total nicht. Klar können sie wohl Geld sparen aber ich denke viele Leute, vor allem aus dem Westen, werden das Gerät deswegen nicht kaufen.

Snapdragon => Kauf
Alles andere => Nein Danke!
(den Exynos kann man hier noch als Ausnahme nennen, würde ich mir wohl auch kaufen.)

Schon alleine wegen der CustomROM community!
Ergänzung ()

Zedar schrieb:
beim Chinesichen Pondon (Redmi Serie)

Ich denke du meinst Pendant: http://www.duden.de/rechtschreibung/Pendant

Freak_On_Silicon schrieb:
Interessant wäre halt auch ob LTE Band 20 dabei ist.

Sonst wäre das Mi5c sehr interessant.

Redmi Note 4X:
Soll wohl mit Global LTE kommen
Xiaomi scheint wieder vermehrt Taiwan Modelle auf den Markt zu werfen..

News hierzu: https://www.chinahandys.net/xiaomi-redmi-note-4-international-note-4x-im-anmarsch/

Pat schrieb:

Schwachsinn: Kennst du Huawei? 3t größter Hersteller und so ;)
Sorry aber KEINER kauft die Modelle nach dem SOC Hersteller..
Nur Freaks machen das. Und ich behaupte mal frech, du hast keinen Überblick.. Schau dir mal an wie viel Custom Roms es noch gibt.. Die führen mittlerweile ein Nischen-Nischendasein..
MiUI, EMUI, und das Samsung Ding sind eben die Stärksten mit hundertmillionen Nutzern. (MiUI hat alleine über 200mio Nutzer)

Zuletzt bearbeitet:
Aber hier geht es ja um 2x A53. Ich verstehe das auch nicht so ganz.

Ich verstehe das auch nicht ganz aber habe eine Vermutung: Nehmen wir mal ein Core i7 4970K. Der verbraucht im Idle 5-10W an Strom. Mein Laptop hat ein 4030U. Gleiche Architektur also. Diese CPU verbraucht auf mein Laptop nur 0,8W im Idle. Okay. Der hat nur halb so viele Kerne. Aber hätte er 4 Kerne wäre der Idle-verbrauch bei 1,6W. Dann gibt es ja noch die Core m3 Prozessoren. Diese benötigen noch weniger Strom. Also denke ich. dass Kerne, die für geringeren Takt gebaut sind auch weniger Strom verbrauchen. Korrigiert mich, falls ich falsch denke. Intessiert mich nämlich auch.

So krass wird der Chip nicht sein. Alleine, dass der in 28nm gebaut ist. Dennoch wird der SOC gut sein und vor allem spart Xaomi viel Geld.

Ich mag Xiaomi und deren Produkte. Für mich sind das auch keine reine Kopien und wer gerne bei Apple für ein Smartphone 800,- € ausgibt der soll das machen. Ich hab mir lieber ein Mi5s Plus mit SD 821, 6GB RAM und 128 GB Speicher für 360,- € gekauft und habe eine riesen Community die mich immer mit dem aktuellsten Android Betriebssystem versorgt.

Also ich bin voll und ganz zufrieden mit den Xiaomi Produkten

Zuletzt bearbeitet:
A53-Kerne (auch wenn acht davon) - überrascht mich dass das plötzlich Mittelklasse ist. Snapdragon 808 oder 650 sind bei der Singlecore Leistung viel stärker..

Plumpsklo schrieb:
Xiaomi ist ein derart lächerliches Unternehmen, dass mir glatt die Spucke wegbleibt. Diese Dreistigkeit beim Kopieren findet man wirklich nicht oft.
Ich kaufe mir noch lieber 10 weitere xiaomi handys anstelle vom apfel. Die ganze Firmenphilosophie ist für mich ein absolutes no go

So unterschiedlich können meinungen sein :)
Generell werde ich niemals 500 und mehr für ein handy ausgeben und von daher bin ich bei xiaomi sehr gut aufgehoben.
Ps: ich bin wohl die absolute Ausnahme damit, dass mir handy designs völlig Wurst sind. Preisleistung muss stimmen und es muss gut in der hand liegen.

Nein bist Du nicht ;)

Mir ist das Design erstmal zweitrangig, ich interessiere mich auch mehr für die Leistung und den Preis. Xiaomi bietet in meine Augen das zur Zeit mit beste Preis-/Leistungsverhältnis und einen sehr guten Softwaresupport mit einer extrem guten Custom-Community.

Will mein Mi5s Plus nicht mehr missen!

Ich finde das 5S klasse, wenn die Kamera besser wäre dann wäre das Ding extrem interessant für mich.

@lamor200 und @MC´s
Ich bin da auch ganz bei euch!

Der Akku ist beim 5c leider etwas klein geraten. Ansonsten bin ich mal gespannt wie sich die Custom ROM Szene für den Surge entwickelt.

0x8100 schrieb:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Pendant - tut mir leid, aber das kann man so nicht stehen lassen :)

Pat schrieb:

Sorry, Französisch ist nicht meine Stärke, habt natürlich Recht.

Zum Thema anderer SoC als Snapdragon:

Sony setzt auch mittlerweile auf MediaTek Prozessoren, z.b. beim XA1. Ich denke, das dem Otto Normal User der Name seines SoCs egal ist. Das dürfte nur Leute stören die dann wirklich auch auf Custom ROMs setzen möchten.

@Plumpsklo: Selbstverständlich hast du Recht. Das ist das Problem mit der Globalisierung. Wenn Kunden ähnliche Produkte zum besseren Preis erhalten, wo werden sie kaufen? Der Markt mit China Produkten boomt im Moment. Weil die Qualität eben nicht mehr Schrott ist sondern teilweise richtig gut ist. Wie dann die Herstellung ist, die Bezahlung der Mitarbeiter, welche Umweltgifte wohin geleitet werden usw. steht auf einem anderen Blatt. Da sind aber andere gefordert.

Andererseits sehe ich es nicht mehr ein die global Player zu unterstützen. Die lassen genau dort Produzieren wo auch Xiaomi und andere herstellen, nur das man eben nicht 200€ marge drauflegt, sondern 500-700€. Gibt interessant Zahlen dazu.

Ich denke einige verwechseln hier Xiaomi, mit anderen China Herstellern.

Xiaomi ist nicht nur Hersteller diverser Smartphones, sondern bietet auch andere Geräte an. Dabei arbeitet man auch mit Namenhaften Firmen zusammen z.B. Philipps bei den Eyecare Produkten. Microsoft (ein weiterer Partner) verkaufte eine Vielzahl Patente an Xiaomi. Design und Verarbeitung ist immer Gut.

Fehlende Patente, sind ein Grund warum Xiaomi Smartphones nur in China/Indien/Russland vertreibt, mit einem eigenen SoC kann man das umgehen (siehe Huawei und seine Kirin SoC`s). Es ist nur eine Frage der Zeit bis Xiaomi Weltweit expandiert.

@iView
Selbst wenn man Hardwarepatente hat bleiben noch die Geschmacksmuster (engl. Design Patents), mit denen Xiaomi immer wieder kollidiert.
Samsung war ja teilweise ein Chorknabe was das Abkupfern von Designs angeht im Vergleich zu Xiaomi.

Zurück
Oben