Surren/Brummen

Victor89

Cadet 2nd Year
Hallo Experten,

habe mir vor kurzem dieses System zusammengebaut.

https://www.mindfactory.de/shopping...2209e06378aefc4837cd21b87c1236e9f6c80e862fb1c

läuft auch alles wunderbar, man hört nichts, aber manchmal taucht ein komisches brummen auf, was ich nicht richtig zuordnen kann. Es ist kein durchgehender Ton, eher ein tiefes, pulsierendes Surren/Wummern, was im idle manchmal willkürlich für 5-10min auftaucht und dann wieder verschwindet. Daraufhin habe ich CPU-Lüfter und die 3 Gehäuselüfter einzeln kurz angehalten, daran liegt es also nicht.
Bleibt eigentlich nur noch das Netzteil, oder kann es da noch andere Ursachen geben?
Wenn Netzteil, habe ich da Möglichkeiten irgendwas zu testen? an den Lüfter komm ich schlecht dran, weil er ja nach unten zeigt...

Vielen Dank

Victor

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem tiefen Brummen könnte es auch die Festplatte sein. Hab das früher bei meinen alten Samsung HDDs gehabt.

Tatsache..., greife ich auf die HDD zu kommt das Geräusch. Kann man da irgendwas machen?, die ist eigentlich schon auf Gummis gelagert.

Schwierig. Bei mir sind die Platten auch auf Gummi gelagert und mein Gehäuse ist mit Dämmmatten versehen, aber tiefe Vibrationen werden dadurch fast gar nicht verringert. Ich hab bei mir letztendlich die alten Platten ausgetauscht.

Wenn Du meinst, dass das Geräusch nur beim Zugriff kommt, dann ist das aber ein anderes Geräusch als das was ich gemeint habe. Bei mir waren es unrund laufende Spindeln. Beim Zugriffsgeräusch könnte man die AAM Einstellungen der Platte ändern.

Was sind AAM Einstellungen, wo finde ich diese und was verändert sich dadurch? Also das Geräusch ist schon echt penetrant, irgendeine Lösung muss auf jeden Fall her. Kann man sonst den Käfig noch irgendwie optimieren?

Automatic Acoustic Management. Damit stellt man ein wie schnell der Lesekopf einpendelt. Langsamer ist leiser, allerdings wird dadurch eben auch der Zugriff langsamer. Wie ich gerade bei meiner Seagate Platte sehe, gibts das gar nicht mehr.
Die Sache mit dem Gummibändern wäre mal einen Versuch Wert.

Edit:
Habe gerade bemerkt, dass ich exakt die selbe HDD habe wie Du. Die Platte hat mich damals ziemlich genervt weil die ein Chirp-Geräusch gemacht hat. Das kommt davon, das der Kopf ständig geparkt hat. Um das zu beheben gibts ein Firmware Update. Installier dir mal Seatools oder CrystallDiskInfo und schau mal welche Firmware drauf ist. Bei mir ist es CC4H.

Hier ist der Link für das Update:
http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/223651en

Zuletzt bearbeitet:
Okay, bei mir ist noch CC49 drauf, ich versuche mal zu updaten. Habe das Tool "Samsung Magician" für die SSD. Da wird auch die HDD angezeigt, allerdings kein Update. Ich versuche es mal mit Seatools.

Also Seatools, erkennt keine Festplatten, CrystallDiskInfo schon, wo kann ich denn da das Update machen?

Zuletzt bearbeitet:
OK, viel Glück. Mit den Seatools kann man nicht Updaten. Man muss sich die Exe von der Firmwareseite besorgen.

Das Geräusch das damit behoben wird ist übrigens das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=kt6asKkMJq0

Zurück
Oben