Surround-Gamingheadset für PC und PS4

b@iR

Lieutenant
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Ich suche ein Headset, dass ich für die PS4 und meinen Rechner benutzen kann.
Es gibt momentan da so ein Angebot, dass nur noch heute gilt. Das Hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...veASIN=B00BCSYZUK&linkCode=as2&tag=meidea2-21

Könnte man dieses Headset auch für die PS4 benutzen und würde dann der Umgebungssound mit 7.1 funktionieren? Ich gehe mal davon aus, dass man das Mikro dann nicht für die PS4 nutzen kann aber dafür könnte ich dann die PS-Eye benutzen. Mir geht es also nur um die Verwendung des Surroundsounds.

Ich würde mir auch das neue Sony Gold Wireless Headset kaufen wenn es günstiger bei Amazon geworden ist. Momentan gibt es das Heaset nur als US-Import für 75€ oder bei deutschen Händlern für 125€.
Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß wie sich Virtual 7.1 Surround im Vergleich zu echten 7.1 Surroundkopfhörern anhört.

Mir ist ganz wichtig, dass wenn ich mir ein Gaming-Headset kaufe, dass es auch vernünftigen Umgebungssound beherscht den ich auf der PS4 und dem PC nutzen kann.
Damit ich auch abends mit schönen Surroundsound Horror- oder Actionspiele zocken kann ohne die Nachbarn zu stören.
 
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@ Burfi
Bin beim Googeln in der Zwischenzeit schon auf die Seite gestoßen und habe den Artikel auch schon interessiert zuendegelesen und auch verstanden. Zusammengefasst weiß ich jetzt, dass echte 7.1-Kopfhörer Marketing-Bauernfängerei sind:
Gebe ich bei einem solchen Kopfhörer etwas über die „vorderen zwei Lautsprecher“ wieder, wird es eben nicht so klingen wie Lautsprecher, die in drei Metern Entfernung in einem Raum stehen, sondern so als ob kleine Lautsprecher sich ca. zwei Zentimeter schräg vor unseren Ohren befinden.

Hier wurde der Link gepostet:
http://forum.chip.de/headsets-kopfh...z-f-r-e-q-7-dolby-7-1-soundkarte-1737601.html

Dann wären Virtual-Surrond-Kopfhörer wohl die bessere Wahl.

Könnte ihr mir welche empfehlen, die vielleicht schon bis 100€ zu haben sind? Der Artikel ist ja jetzt schon ziemlich alt. Gibt es mittlerweile gute Virtual Surround Kopfhörer mit Dolby oder DTS-Logo für bis zu 100€.
 
Also ich habe früher Creative CMSS3D mit meiner damaligen Soundkarte ausprobiert. Das hat vom Raumklang her fast nichts gebracht, dafür klang aber alles blechern.
Jetzt habe ich einen Beyerdynamik DT 990 Pro und einen Harman Kardon AVR 235.
Der Receiver kann Dolby Headphone und der Klangverlust ist wirklich extrem - trotzdem entsteht kein besserer räimlicher Klang. Was tatsächlich zumindest minimal funktioniert: DTS an den Receiver senden und dann die echten 5.1 Kanäle am Kopfhörer virtuell ausgeben mit DTS EX.

Was aber eigentlich das wichtigste ist: Es kommt viel mehr darauf an, wie gut der Kopfhörer ist. Teurere offene Kopfhörer haben meist eine sehr gute Bühne und schlagen mit Stereo so gut wie alle Raumsimulationen. Mein DT 990 ist so gut, dass ich nur Stereo benutze und trotzdem bei Shootern perfekt räumlich orten kann. Aktuell spiele ich viel BF3 und dort fällt eines sehr schnell auf: Das Spiel gibt den Ton nur auf einer Höhe aus. Es simuliert also nicht, ob der Ton von oben oder unten kommt. Ich habe mich schon einige Male umgedreht weil ich dachte einen Gegener hinter mir zu haben, dabei war er ein Stockwerk höher. Sprich es liegt hier nicht daran, dass ich Stereo benutze, sondern an der Ausgabe die man hat.
Also meine Empfehlung an dich: Wenn du die Möglichkeit hast und auch 150€ ausgeben würdest, dann gehe zum Probehören in einem Profi Hifi Laden. Der Punkt ist, dass 150€ eine Art Grenze ist, ab der die Kopfhörer noch mal einen deutlich en Sprung machen bei der Klangqualität. Außerdem ist dan nauch die Haltbarkeit nochmals deutlich besser. (>5 Jahre stellt kein Problem dar für solche Kopfhörer)
Ansonsten lässt sich bestimmt auch etwas günstigeres finden mit einer Soundkarte die Raumklang simuliert und einem günstigeren Kopfhörer. ZB so einer http://www.thomann.de/de/superlux_hd681_b.htm

Ich kenne mich aber nicht mit Playstation aus, wie heir die Headsets angeschlossen werden.
 
@ Burfi

Ich habe eine externe Soundkarte. Die Asus Xonar U3. Ich habe in den Einstellungen gesehen, dass sie den Modus Virtual Speaker Shifter besitzt und das man die Karte auf Dolby Headphone einstellen kann. Lässt sich mit dieser Karte etwas anfangen?

Ich habe mir die Karte damals zum Betrieb meines Rechner an meinem Heimkinodecoder gekauft.

Wie sieht es mit diesem Headset aus:
http://www.amazon.de/Tritton-720-Su...F8&qid=1392580765&sr=8-1&keywords=tritton+7.1
 
b@iR schrieb:
Gibt es mittlerweile gute Virtual Surround Kopfhörer mit Dolby oder DTS-Logo für bis zu 100€.

Diese Logos sind die nächste Bauernfängerei :)

Lieber eine Soundkarte mit einer Surround Technologie kaufen und den Kopfhörer analog anschließen. So bist du viel flexibler

Das Tritton ist halt wie alle Gaming Headsets. Überteuert, schlechter Klang und schlechte Qualität
 
@ Cokocool
Auf der Beyerdynamicseite stand, dass Dolby und DTS-Logos nur vergeben werden wenn die Kopfhörer wirklichen Surroundsound bieten.

Meinst du mit analog anschließen, dass ich die Kopfhörer ganz normal und einpolig über Klingenstecker anschließen soll?
Meine Asus Xonar U3 beherscht ja Dolby Digital. Ist damit Virtual Surround möglich? Und wie steht es um die Kopfhörer. Ist generell mit jeden Stereokopfhörer über die passende Soundkarte Virtual-Surround möglich?
Wären z.B. diese Kopfhörer über die passende Soundkarte Virtual Surroundfähig?:
http://www.meinpaket.de/de/teufel-k...mit-hohem-tragekomfort/p366414083/?ref=470355

Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich möchte ja auch nicht nur Surroundsoundkopfhörer für den PC sondern auch für die PS3, PS4 und die Xbox 360.
 
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Du wirfst hier einiges durcheinander. Dolby Digital oder DTS sind in erster Linie Filmtonspuren.

Technologien für virtuellen Raumklang mit Stereokopfhörern heißen CMSS-3D, Dolby Headphone oder SBX Pro Studio.

Ja mit jedem Stereo Kopfhörer ist virtueller Raumklang möglich. Aber ganz ich finde z.B. Stereo besser. Die Berechnung des Raumklangs verändert auch immer den Klang... so klingt Dolby Headphone meiner Meinung nach nicht gerade toll....ziemlich hallig/blechern...
 
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Ich meinte Dolby Surround.
Ich muss dazu sagen, dass ich Kopfhörer zum Zocken suche. Welche mit denen ich in Videospielen hören kann von wo ein Gegner kommt.

Ist mit meiner genannten Soundkarte (Asus Xonar U3) über standardmäßige Kopfhörer Virtual-Surround möglich? Ich habe nämlich mal meine günstigen Pioneerkopfhörer benutzt mit der Einstellung Dolby Headphone und Virtual Surround 7.1 Shifter (Weiß nicht wofür das sein soll um ehrlich zu sein :-)) und habe keinen Raumklang ausmachen können. Es wurden zwar alle Kanäle ein klein wenig unterschiedlich in meinen Kopfhörer wiedergegeben aber Gegnerortung in einem Videospiel war da nicht möglich.

Hier mal ein Screenshot aus dem Menü der Soundkarte:
123.jpg
 
Kopfhörer sind Kopfhörer, es ist völlig egal wofür du sie einsetzt (klanglich gesehen). Ein bei musik gut Klingender Kopfhörer mit einer tollen Bühne und Räumlichkeit wird dir gleiches auch immer beim Zocken bieten wenn das jeweilige Spiel den Klang entsprechend hergibt. Sprich
so ein kopfhörer wird dir eine gute Ortbarkeit bieten.

Dementgegen mag es vielleicht "Gaming" oder "Surround"-Kopfhörer geben die ne tolle Bühne oder Räumlichkeit und damit einhergehende Ortbarkeit aufweisen - eigentlich allen von diesen ist aber gemein, dass du dann zwar hörst woher etwas kommt (falls der Ton nicht untergeht), hörst aber dafür die ganze zeit nur Grütze weil sie Klanglich einfach unterirdisch sind und meist nichtmal mit billigsten HiFi-Kopfhörern mithalten können.

Du darfst da voll auf den guten Cokocool vertrauen, er weiß da schon wovon er spricht ;).

Such dir in erster Linie einen Kopfhörer der
a) in dein Budget passt
b) Klanglich angenehm für dich ist
c) Gemütlich zu tragen ist
d) Die Eigenschaften hat die du benötigst, wie Isolation von Außengeräusche (geschlossen/offen), Formfaktor den du möchtest (OverEar/OnEar), Abnehmbares Kabel, Mobilität, Ersatzteillage
e) Solange du ihn nicht unterwegs nutzen möchtest der unwichtigste punkt: Design.

Wenn du nach dem gehst, und uns ein Budget nennst, können wir dir Empfehlungen aussprechen.

Als Mikro könnte ich dir das: http://www.amazon.de/Reloop-RHM-10-...766504&sr=8-1&keywords=mikrofon+für+kopfhörer
schonmal empfehlen, was aber erfordern würde dass der Kopfhörer dann ein abnehmbares Kabel hat, was entweder die Auswahl sehr stark einschränkt oder dich zwingt mit dem Budget ne ganze Ecke hoch zu gehen (ist bei den hochwertigeren Kopfhörern eher üblich)

Standardempfehlung hier wäre der Superlux HD-681 EVO von thomann zu bestellen. Der hat ein abnehmbares Kabel - wenn auch nicht grade in einer praktischen Variante - und ist klanglich wirklich ne wucht für den Preis, ersatzohrpolster bekommst du problemlos, ein zweites paar ist sogar direkt dabei.

Eine OnEar alternative wäre der Noontec Zoro. regulär liegt der bei knapp unter 50€, gelegentlich wie vor 3 Tagen gibts aber auch Aktionen bei denen du ihn für läppische 35€ bekommst. Optisch dem Beats Solo HD sehr ähnlich, Klanglich deisem WEIT überlegen.
Abnehmbares Kabel hat auch dieser, wie es mit Ersatzteilen aussieht weiß ich nicht, die Kabel von Noontec jedenfalls sind auch sehr günstig und qualitativ nicht übel. Derzeit mein Hörer für unterwegs, da er echt bequem ist, günstig war und so selbst wenn er mal irgendwie zu Bruch geht, keinen finanziellen Trauerfall darstellt. Isolation ist nicht so der Burner, ist mir aber ganz recht so. Ersatzohrpolster hab ich bisher keine gesucht, vom hersteller selbst gibts keine aber evtl passen welche von sennheiser, oder die ersatzpolster für die Beats Solo HD.

Wenn du das Maximale an ortbarkeit und Räumlicher Darstellung für dein Geld rausholen willst solltest du dir allerdings mal den Beyerdynamic DT880 oder den AKG K701 ansehen. Liegen aber nunmal auch schon in ner völlig anderen Preisklasse (und ob der K701 an deinem USB Stick soooo toll spielen wird kann ich dir nicht sagen, der ist recht hungrig)


Wenn du einen gut klingenden Kopfhörer gefunden hast, kannst du dich dann dran machen den fürs zocken zu optimieren.
 
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@ 7hyrael
Ich höre immers so oft, dass Teufel gute Ausgabegeräte für Sound herstellt. Momentan gibt es diese Kopfhörer im Angebot:
http://www.meinpaket.de/de/teufel-k...mit-hohem-tragekomfort/p366414083/?ref=470355

Sind die für den Preis gut oder würdest du angesichts dieses Angebots trotzdem noch zu den Superlux HD-681 EVO und den Noontec Zoro raten?

Gleiche Frage für die Kopfhörer, die ich jetzt heute gerade erst gesehen habe:
http://www.redcoon.de/B453606-Denon...=1870519296036574208&refId=zanoxde&xtor=AL-30

Die kosten 50€. Irgendwo anders bezahlt man 90€ für die Kopfhörer.
Wenn du dich fragen solltest wieso ich gerade auf diese Kopfhörer komme. Ich gehe immer auf die Seite Mein-Deal.com, auf der immer Angebote gepostet werden.

Da ihr mich mit guten Argumenten überedet habt, lieber auf gute Stereo-Kopfhörer zu setzen, ich aber trotzdem nicht auf den Raumklang verzichten möchte. Kannst du mir günstige Soundboxen empfehlen die aus einem Signal aus einem optischen- oder HDMI-Kabel Virtual Surround für Stereokopfhörer erstellt? Ich habe es wirklich verstanden, dass über reines Stereo ohne Virtual Surround besserer Sound möglich ist allerdings bin ich auch nicht so audiophil weshalb ich auf ein wenig Soundqualität zugunsten von Virtual Surround verzichten kann.

Ich habe mir da soetwas vorgestellt, in dem man z.B das HDMI-Ausgabe-Kabel der PS4 in eine Box mit HDMI-eingang einsteckt und einen HDMI-Ausgang zum Anschluss an den TV und einen Soundausgang zum Anschluss für Kopfhörer bietet. Oder eine Soundbox die einen optischen Soundeingang hat und daraus Virtual Surround für Kopfhörer zaubert.
 
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Surround-Sound wird zur Ortung etwas überbewertet ;-) Meist ortet man mit Mapkenntnis und Stereo besser als mit (virtuellem) Surround. Das ist also eher Übungssache als das man sich durch Equip einen Vorteil holen kann.

Nichts desto trotz ist virtuelles Surround ein schönes Gimmick um mehr Atmosphäre ins Spiel zu bekommen. Gerade bei RPGs benutz ich Dolby Headphone recht gern. Gibt so ein schönes "mittendrinn Gefühl" ;-)

Virtuelles Surround für Konsolen ist aber ein schwieriges Thema... ich kenn da nur den Astro MixAmp, der aber nicht gerade billig ist. Wenn man den Unterschied zwischen guten HiFi-Kopfhörern und Gaming-Headsets mal kennt dann verzichtet man aber eher auf Surround als das man sich diesen Gaming-Schrott antut ;-) mit meinem AKG K701 klingen die Spiele auch in Stereo fantastisch.
 
Die LogiLink ist ne normale USB Sound"Karte", wird wohl an der PS4 nicht gehen (du könntest mal deine U3 dran probieren, ist im Prinzip nichts anderes)

Das Turtle Beach DSS2 dagegen ist auch ein Dolby Digital zu Dolby Headphone Konverter wie der MixAmp. Kannte den bisher noch nicht. Was er taugt kann ich daher auch nicht wirklich sagen... käme auf einen Versuch an.
 
Die Asus Xonar U3 kann ich für die PS4 vergessen da die Soundkarte installiert werden muss. Dolby Headphone müsste laut Einstellungen (siehe Bild oben vom Menü der U3) funktionieren aber irgendwie scheine ich da etwas falsch einzustellen denn wie Raumklang kommt mir das Ergebnis nicht vor. Kann das an zu schlechten Kopfhörern liegen, dass der Raumklang nicht gut zur Geltung kommt?

Ich benutze zum Testen von Dolby Headphone, über meine Asus Xonar U3, momentan meine Pioneer SE-MJ521-Kopfhörer.
 
Am Kopfhörer sollte es nicht liegen und die Einstellungen der Soundkarte passen auch. Was ist denn unter Windows und evtl. im Spiel eingestellt? Dort sollte alles (soweit möglich) so eingerichtet werden als hätte man 7.1 Boxen (und nicht Kopfhörer).

Es kann aber auch einfach sein das für dich Dolby Headphone einfach nicht funktioniert. HRTF ist ein komplexes Thema und die Software kann immer nur ein generisches Modell abbilden, das mal besser oder schlechter passt. Evtl. wäre CMSS3D oder THX TruStudio besser, aber das muss man ausprobieren. Für mich funktioniert bisher Dolby Headphone am besten (auch vom neuen True Audio von AMD war ich eher enttäuscht, wobei ich nicht der einzige bin für den das kein richtiges "vor mir" abbildet)
 
@ Jesterfox

Ich habe jetzt noch einmal an den Soundkarteeinstellungen etwas verändert und den Haken bei SPDIF herausgenommen und habe zusätzlich die Channel auf 8 gestellt sowie Dolby Headphone aktiviert. Funktioniert zwar jetzt aber ich muss mich schon konzentrieren um die Richtung zu erkennen.

Ich benutze momentan, wie schon oben erwähnt, die Pioneer SE-MJ521:
http://www.pioneer.eu/de/products/22/1868/226/SE-MJ521/page.html
Die sollen einen Frequenzbereich von 10 - 28.000 Hz haben, falls das für die Raumklangsimulation eine Rolle spielt.

Könnte man mit den, von 7hyrael empfohlenen, Superlux HD-681 EVO einen besseren Raumklang erreichen?:
http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm

Die kosten nur lächerliche 27€. Wenn die besser sind dann ist es mir das Geld wert und ich bestelle sie, betreibe sie am PC mit meiner Xonar U3 und kaufe mir für die Konsole eine Soundbox.

Ich bin auf der Thomannseite auch auf diese hier gestoßen:
http://www.thomann.de/de/superlux_hd668_b.htm

Die haben ein 3m-Kabel dabei.

Oder die, die kosten sogar nur 19€:
http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kopfhörer mit breiterer Bühne würde das ganze noch etwas unterstützen, aber im allgemeinen ists nicht so vom Kopfhörer abhängig. Mit meinem Plantronics Gamecom 1 hat es damals auch schon funktioniert. Das ganze ist wie gesagt eher eine Indivuelle Geschichte.


Zu den Kopfhörern: der 681 Evo ist das aktuellste Modell und hat den Vorteil das noch zusätzliche Velourpolster dabei sind die man beim normalen 681 extra kaufen müsste (und Tragekomfort sowie Klang verbessern). Im Bereich so bis 100€ sind die der absolute Geheimtipp. Wie sich dein Pioneer im Vergleich schlägt kann ich aber momentan schwer einschätzen. Als geschlossene Kopfhörer dürften sie aber eher eine kleinere Bühne haben (bedeutet, in wie weit sie von sich aus den Klang räumlich darstellen). Mit dem Evo könnte es also etwas besser klappen.
 
Ich geh mal auf Risiko und bestelle mir die 681 Evo. Man hat bei Thomann schließlich 30 Tage Geld zurück Garantie. Wenn die klanglich besser sind, behalte ich die.

Ich benötige nur noch den passenden dolby digital zu dolby Headphone Konverter. Ich habe gelesen, dass das Turtle Beach Ear Force DSS 2 nur vier Kanäle simulieren kann. Sprich 2 vorne und zwei hinten:
SurroundExplanation.jpg

Ich benötige aber einen Soundkonverter der 7.1 simulieren kann. Ich benötige eine Alternative zum Astro MixAmp. Der ist mit 129€ ziemlich teuer und leider nur bei einen Amazon-Drittanbieter zu haben.
 
Hm, erzeugen die Konsolen überhaupt ein 7.1 Signal? Du kannst ja mal testen wie sich 5.1 anhört in dem du die U3 nicht auf 8 sondern nur auf 6 Kanäle stellst.

So Konverter gibt's nicht gerade viele... es gibt von Beyerdynamic noch einen, aber der sprengt das Budget erst recht ;-)
 
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