• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Surround Sound in Tera aktivieren [TUT]

The Sandman

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

hier ein kleines TUT von mir, wie ihr 5.1 bzw. 7.1 Sound in Tera aktivieren könnt falls ihr ein solches System habt und euch nicht mehr nur mit Stereo-Ton begnügen wollt.

Da das Spiel ja bekanntlich auf der Unreal Engine 3 basiert, kann man auch die „Tricks“ anwenden, welche in anderen Spielen mit dieser Engine für einen echten Surround-Sound sorgen.
Alles was ihr machen müsst, habe ich hier detailliert beschrieben für euch aufbereitet.

1. Den genauen Namen eurer Soundkarte rausfinden. Auch wenn ihr wisst, welche Soundkarte in eurem Kasten drinsteckt - nur der Name den mir AIDA64 angezeigt hat, funktionierte auch in der INI.

Zuerst ladet ihr euch die Trial-Version von AIDA64-Systeminfo runter von http://www.aida64.com/downloads . Es reicht aus, wenn ihre euch von der neuesten Extreme Edition die .zip herunterladet, dann braucht ihr nicht einmal irgendwas installieren und könnt den Ordner mit dem Proggi danach einfach löschen.

Wenn ihr das Tool gestartet habt, müsst ihr einfach auf die linke Schaltfläche, welche ich rot markiert habe gehen. Klickt dann bei euch das rechte auf dem Bild markierte Feld „Renderer“ an und wählt mit einem Rechtsklick „Wert kopieren“ aus.

teras85u95.jpg

WICHTIG: Falls bei euch der Reiter OpenAL fehlt, müsst ihr OpenAL erst mal installieren. Sollte aber auf den meisten Spiele-Rechner ohnehin schon drauf sein, da viele Spiele das mit installieren.
Hier der Link
http://connect.creativelabs.com/openal/Downloads/oalinst.zip

2. Die Ini von Tera umschreiben, sodass die Soundkarte auch erkannt wird.

Jetzt geht ihr in euren Tera-Ordner und navigiert dort hin:

Client/S1Game/Config

In diesem Ordner öffnet ihr nun mit Wordpad oder einem anderen Texteditor die Datei „S1Engine.ini“

Sucht nun in der Datei diesen Abschnitt:

[ALAudio.ALAudioDevice]
MaxChannels=32
UseEffectsProcessing=true
TimeBetweenHWUpdates=15
MinOggVorbisDurationGame=5
MinOggVorbisDurationEditor=5
DeviceName=Generic Software

Nun müsst ihr nur noch den letzten Wert mit dem kopierten Wert aus AIDA64 überschreiben.
Hier als Bespiel wie es bei mir jetzt aussieht:

[ALAudio.ALAudioDevice]
MaxChannels=128
UseEffectsProcessing=true
TimeBetweenHWUpdates=15
DeviceName=SB X-Fi Audio [C000]

Channels steht bei mir auf 128, da die X-Fi in meinem Rechner auch 128 gleichzeitige Stimmen abspielen kann. Ihr könnt den Wert auf 32 belassen oder testweise 64-128 einstellen.

Wenn ihr die Werte verändert habt, braucht ihr nur noch die Datei abspeichern und könnt dann Tera ganz normal starten und zocken – naja bis auf den Unterschied, dass ihr jetzt wie aus anderen Spielen gewohnt - echten Raumklang habt.

Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
hy

nette fred geworden ;) doch wenn ich deinen schritt befolge, dann sagt mir das Prog ich hab eine Creative Labs Inc - > Generic Software

schon bissel fail, wenn man ne ASUS Essence STX verbaut hat, wie lese ich das nun aus?

schönes we gewümscht

Ich würde dir ja gerne helfen aber ich verstehe deinen Post nicht :) bzw. was ich verstehe ist, dass AIDA deine Karte wohl als Creative erkennt - muss kein Fehler sein denn afair nutzt Asus Creative Soundchips mit umgelabeltem Namen bzw laufen die Karten im kompatiblem Modus zu den Creative...

Schilder dein Problem doch mal bitte genauer und leserlicher. Danke

Hallo,

ich habe Deine Anleitung befolgt und AIDA spuckt mir "SB X-Fi Audio [0001]" aus. Den Wert habe ich dann eingetragen.
Allerdings bekommen ich beim Gameforge-Logo einen dicken Blue Screen.

gruß

Interessant... welchen Fehlercode zeigt Windows an und welches Win hast du drauf? Geht das Spiel wieder normal wenn du den Wert auf Default stellst?

Hallo,

hatte viel zu tun in letzter Zeit und habe erst jetzt wieder Zeit gehabt mich damit zu beschäftigen. Habe den Treiber einfach nochmal neu installiert und siehe da es funktioniert.

Besten Dank.

Hallo,

also wenn ich meine INI das rein setzte hab ich SoundBugs :/

[ALAudio.ALAudioDevice]
MaxChannels=128
UseEffectsProcessing=True
TimeBetweenHWUpdates=15
DeviceName=SB X-Fi Audio [CFE0]

Wenn ich DeviceName=Generic Software rein mache sind die Bugs weg. Für was sind den die anderen 3 Einträge?
Ich kenn das nur aus CS:S das man die MS höher setzten muste, da es sonst zu solchen Soundbugs kam.

Zurück
Oben