Surround Sound mit MSI Mainboard

  • Ersteller Ersteller acosys
  • Erstellt am Erstellt am
A

acosys

Gast
Hallo,

ich bekomme es nicht hin, dass mir der PC den Sound in 5.1 ausgibt.

Mainboard: MSI H87I AC mit:
  • Realtek® ALC892 Codec
  • 7.1-Channel High Definition Audio
  • Supports S/PDIF output

Der PC ist per HDMI am TV und per Toslink an einer Heimkinoanlage angeschlossen mit 5.1 Konfiguration. Die Tonausgabe ist auf den optischen Ausgang konfiguriert - alle anderen sind deaktiviert. Es ist der neuste Treiber von Realtek installiert.

Was ich jetzt aber nicht verstehe:
Ich habe nirgendwo in den Einstellungen des Wiedergabegeräts die Möglichkeit was anderes als Stereo auszuwählen. Sowohl in diesem tollen MSI Realtek Sound Manager als auch in den Wiedergabeeinstellungen unter Windows. Weiterhin ist der Button "Konfigurieren" für das Ausgabegerät "Realtek Digital Output" deaktiviert. Und bei "Realtek Digital Output" -> "Eigenschaften" -> "Erweitert" werden mir auch nur diverse Stereo-Formate angeboten. Und unter "Verbesserungen" -> "Virtueller Surround" passiert auch nichts.

Ich habe es auch mit mehreren Playern versucht Musik über alle Boxen wiedergeben zu lassen (MusicBee: "Stereo auf 5.1 hochrechnen"; FooBar mit ChannelMixer Plugin; VLC mit entsprechenden Einstellungen) - die Wiedergabe erfolgt immer nur über die vordere rechte und linke Box.

Nur eine DolbyDigital .vob-Datei gibt Mehrkanalton beim Abspielen mit dem VLC wieder. Also grundsätzlich scheint es ja zu funktionieren... Aber auch nur damit bisher.

Würde mich sehr über Hilfe freuen!
 
Dein Mainboard kann das wohl leider nicht. SPDIF kann 5.1 nur komprimiert übertragen, bei Filmen ist die Tonspur schon im passenden Format, bei Spielen muss das erst durch einen Encoder gewandelt werden. In der Beschreibung zu dem Board finde ich aber nichts von Dolby Digital Live oder DTS:Connect. Aber schau mal im Realtek-manager beim SPDIF unter Standardformat, ob da neben den Abtastferquenzen/Bittiefen auch eine Auswahl von DDL oder DTS:C möglich ist, evtl. ists doch dabei.
 
In dem Soundmanager finde ich nichts derartiges.
Unbenannt2.PNG

-> Nur die Auswahl zwischen diversen Stereo-Varianten.

Was meinst du mit Encoder? Wäre es mit zusätzlicher Software den möglich?
 
Ein Encoder wandelt die einzelnen PCM Kanäle in einen komprimierten Datenstrom (entweder DTS oder Dolby Digital). Prinzipiell wäre das auch über eine zusätzliche Software möglich. Mir ist aber keine bekannt die einfach so funktioniert. Angeblich soll man über Virtual Audio Cable und AC3 Filter was basteln können, aber ich habs nicht hinbekommen...

Kannst du das Soundsystem evtl. per HDMI anschließen? Ansonsten wäre auch Analog mit mehreren Klinke-Kabeln möglich. Für SPDIF bliebe nur die variante sich eine Soundkarte zu holen die einen Encoder bietet. Die günstigste Möglichkeit wäre da eine Asus Xonar DSX (oder DS wenn PCIe nicht passen sollte)
 
Schade...

Mit Soundkarte ist schlecht, da der einzige Kartensteckplatz bereits belegt ist.

HDMI Ausgänge sind vorhanden, aber an dem HDMI-Anschluss der Anlage ist der TV angeschlossen. Somit sollte das Audiosignal schon besser über den optischen Weg gehen.

Gibt es Möglichkeiten entweder HDMI in Toslink oder die 6 (Klinken-)Audioausgänge vom Mainbord in Toslink zu wandeln? Und wenn beides geht, was wäre die bessere Variante?

Danke jedenfalls schon mal für deine Hilfe!
 
Weil ichs grad für nen anderen Thread nachgeschlagen hatte: eine Xonar U3 USB Soundkarte hätte auch Dolby Digital Live. Wäre denk ich die bessere Variante zu so einem Wandler (die gibt's durchaus, sind aber auch nicht gerade billig und ich weiß nicht wie gut die sind, vor allem wird dann das Audiosignal noch mehrmals gewandelt)
 
Ja, das sieht interessant aus. Mit externen Soundkarten habe ich mich bis dato noch gar nicht beschäft.

Vielen Dank!:D
 
Zurück
Oben