Surround Sound mit TV+PC ohne AVR?

Lotusblüte

Lt. Commander
Guten Tag liebe Community,

ich habe derzeit folgende Konfiguration laufen:

PC:
System:
CPU: TripleCore AMD Phenom II X3 Black Edition 720, 2815 MHz
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
RAM: 6144 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
Grafikkarte:PowerColor HD6870
Netzteiö: BeQuiet 450W Straight Power
Soundkarte:X-Fi ExtremeMusic
HDD:Western Digital WD30EZRX Green 3TB
SSD: Samsung C300-CTF DDAC128MAG SATA Disk Device (119 GB)
Lüfter:3 * Scythe Slipstream 1500
Monitor: Asus VW266H

-> Bild: Ausgabe per DVI an einen 26"-Monitor von Asus (VW266H)
-> Bild und Ton: Ausgabe per HDMI an einen AV Receiver von Onkyo(Onkyo HT-R558), der das Audiosignal an mein Boxensystem (Teufel Concept E Magnum) weitergibt und das Bild ggf an einen 42"-Fernseher von LG (LW4500).

Dies funktioniert ganz passabel, allerdings sind mir die Stromkosten für den Dauerbetrieb zu hoch geworden, da die Musik rund 360 Stunden pro Monat über die Anlage läuft. Da der Receiver bei Zimmerlautstärke 100 Watt und das Teufel System 30 Watt verbraucht, hatte ich überlegt, ob es nicht einen Weg gibt, eine ähnliche Konfiguration gibt, bei der ich Musik über den PC abspielen kann, ohne dass der Receiver für den Dauerbetrieb beim Musik hören verwendet wird.
Fällt euch da etwas ein?

Dieses Tutorial beschreibt eben leider das ganze nur mit einem AVR.
Das Teufel System bietet leider nur einen Klinkeanschluss.
Wäre folgende Idee umsetzbar?

-> Anschluss des Teufel per Cinch an die Soundkarte des PC. Gleichzeitig dieses mit dem Receiver mittels Y-Verteiler für Lautsprecherkabel (bzw. Lautsprecher Umschaltpult heißt das wohl) verbinden.

Wäre es ansonsten sinnvoll, das Teufel Concept E Magnum zu verkaufen und etwas vergleichbares mit digital out (TOSLINK) zu kaufen?

Über weitere Anregungen würde ich mich freuen :).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so einfach ist das nicht. Wie willst du denn das Teufel System steuern wenn du deinen PC Sound direkt in das Teufel System leitest?

Kauf die nen 2.0 oder 2.1 System fürn PC und gut ist. Hab ich auch so. Er schaltet bei mir automatisch die Tonquelle (Onboard / HDMI) um, wenn ich den AVR an und aus mache.

Ich hatte gedacht, ich könnte das Teufel System über den PC per Cinch steuern, wie es angedacht ist.

Für den Heimkinobetrieb würde ich die PC-Quelle aus- und den AVR anschalten, sowie per Lautsprecher Umschaltpult das Signal über die Lautsprecherkabel dann nicht direkt zum Teufel, sondern zum Onkyo AVR leiten. Das sollte doch gehen, richtig?

Klar geht das mit Klinke (PC) auf Chinch (Teufel) aber dein PC ist numal kein Verstärker und dein Teufel hat keinen Lautstärkeregler. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man LS direkt an die Soundkarte anschließt, der Ton SEHR Leise ist. Du kannst es gern probieren, ich will dich nur darauf hinweißen das es zu 99% Murks wird. Ich lass mich da aber gern etwas Besseren belehren.

Der LS Umschalter ist ja nur dazu da, den Ton von einer Quelle auf verschiedene Lautsprecher auf zu teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Teufel System ist nicht aktiv sondern passiv. Damit ist es zwingend auf einen Vorverstärker angewiesen. Du kannst die Boxen ja auch nicht einfach an einen CD Player anschließen. Du brächtest die Decoderstation von Teufel anstelle des AVR. Würde ich allerdings nicht empfehlen. Hast Du den Strom mit einem Messgerät gemessen oder geschätzt?

Danke für die schnellen Antworten.
Den Strom hatte ich mit einem Stromverbrauchsmessgerät ausgemessen.

Vor einigen Jahren hatte ich das Teufel System per Cinch bereits direkt an die Soundkarte im PC angeschlossen und es war nicht zu leise. Für diese Anschlussart ist es doch auch ausgelegt?

Wtf? Concept E Magnum ist doch ein PC Boxensystem. Da sollten entsprechende Kabel beigewesen sein, sodass du es an deine Soundkarte klemmen kannst.
Satellitenboxen wieder alle in den Subwoofer und gut ist.......

Wie wäre es sonst mit nem neuen AVR? Selbst mein alter Yamaha RX-V1065 zieht keine 50 Watt. Hat auch nicht die stärksten Endstufen klar, aber wenn du eh nur ein PC System dran hängst.......

Richtig, das Concept E Magnum ist ein PC Boxensystem und funktioniert dementsprechend auch per Cinch wunderbar.

Nun ist die Frage, ob sich meine Idee mit dem Lautsprecher Umschaltpult realisieren lässt?
Bräuchte ich dann insgesamt 5 Stück davon mit jeweils 1 Eingang und 2 Ausgängen, sehe ich das richtig?

Also Y-Verteiler geht schon, aber dann nur Stereo für den AVR, da er keinen 6ch/8ch analogen Eingang hat. Y-Verteiler können - muss nicht - das Problem hervorrufen, dass sich das Signal stark abdämpft und nurnoch ganz leise am Boxensystem und AVR ankommt.
Mit Mischpulten kann man das umgehen. Aber auch nur anständige, denn billige haben das gleiche Problem. Den technischen Hintergrund kenne ich aber nicht.

Ne andere Möglichkeit wäre, per optical an den AVR zu gehen. Jedoch brauchst du hier Dolby Digial Live oder DTS Connect, sonst hast du auch hier nur Stereo. Die alten X-Fi Karten können das nicht. Erst ab X-Fi Titanium.

Dann scheint mir wohl die preiswerteste Lösung das Ansteuern per Lautsprecher Umschaltbox zu sein.

Kann ich denn überhaupt ein Kabel vom Lautsprecher am Eingang anschließen und vom Ausgang jeweils ein Kabel an den AVR bzw. das Teufel System anschließen? Funktioniert das so herum?

Edit: Laut diesem Thread bei den billigen Systemen wohl eher nicht.

Gibt es denn etwas ähnliches, bei dem nicht beide Ausgänge gleichzeitig betrieben werden?

Zuletzt bearbeitet:
Whoops! Augenblick mal.............ich hab grade voll übersehen, dass du ja nur ein Boxensystem hast, welches dann gleichzeitig an den PC und AVR soll.
Das klappt denke ich mal gar nicht...............nun evtl. :)

Du kannst natürlich zig Kupferkabel an ein und die selbe Box anschließen oder das mit ner Umschaltbox machen, aber:

Selbst ne normale "Umschaltbox" würde ja nicht reichen, da du den Subwoofer ja nicht auf die gleiche Weise anschließen kannst, wie die Satelliten.
Der Subwoofer geht per Cinch an PC und AVR über Y-Verteiler oder Mischepulte usw. Da gibt es keine andere Möglichkeit. Damit kann man wohl leben..........

Keine Ahnung.

Ich würde einen neuen AVR kaufen, der weniger Strom zieht.

Nova eXelon schrieb:
Selbst ne normale "Umschaltbox" würde ja nicht reichen, da du den Subwoofer ja nicht auf die gleiche Weise anschließen kannst, wie die Satelliten.
Der Subwoofer geht per Cinch an PC [...]

Also die Konfiguration wäre ja:

Fall 1:
Subwoofer per Cinch an PC + Lautsprecher per Lautsprecherkabel an Subwoofer, wie vorgesehen für das System.
Ausnahme: Bevor die Lautsprecherkabel in den Subwoofer gehen, gibt's eine Weiche, mit der ich das Signal für Fall 2 umleiten kann.

Fall 2:
Lautsprecher per Lautsprecherkabel nun über die Weiche nun mit dem AVR verbunden, kein Kontakt mehr zum Subwoofer.
AVR wird nun von Videoquelle per Mediaplayer gespeist.

Müsste das so nicht rein von den Lautsprechern her gehen?

Edit:
Andernfalls könnte ich auch einfach die Kabel per Hand umstecken, was zwar umständlicher, aber auch sicherer wäre.
Die Idee habe ich von aus dem Hifi-Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste das so nicht rein von den Lautsprechern her gehen?
Von den Satelliten her ja, aber das heißt auch, dass du auf den Subwoofer für alles verzichtest, was direkt am AVR hängt.

Oder eben über Y-Cinch beides gleichzeitig an den Subwoofer anschließen.

EDIT: Oder extra für den Subwoofer noch ne zweite Cinch-Weiche dranhängen.

Weiß jemand zufällig gerade wie die abgebildeten Klemmen heißen bzw. wo man die kaufen kann?

Zurück
Oben