Lotusblüte
Lt. Commander
Guten Tag liebe Community,
ich habe derzeit folgende Konfiguration laufen:
PC:
System:
CPU: TripleCore AMD Phenom II X3 Black Edition 720, 2815 MHz
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
RAM: 6144 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
GrafikkarteowerColor HD6870
Netzteiö: BeQuiet 450W Straight Power
Soundkarte:X-Fi ExtremeMusic
HDD:Western Digital WD30EZRX Green 3TB
SSD: Samsung C300-CTF DDAC128MAG SATA Disk Device (119 GB)
Lüfter:3 * Scythe Slipstream 1500
Monitor: Asus VW266H
-> Bild: Ausgabe per DVI an einen 26"-Monitor von Asus (VW266H)
-> Bild und Ton: Ausgabe per HDMI an einen AV Receiver von Onkyo(Onkyo HT-R558), der das Audiosignal an mein Boxensystem (Teufel Concept E Magnum) weitergibt und das Bild ggf an einen 42"-Fernseher von LG (LW4500).
Dies funktioniert ganz passabel, allerdings sind mir die Stromkosten für den Dauerbetrieb zu hoch geworden, da die Musik rund 360 Stunden pro Monat über die Anlage läuft. Da der Receiver bei Zimmerlautstärke 100 Watt und das Teufel System 30 Watt verbraucht, hatte ich überlegt, ob es nicht einen Weg gibt, eine ähnliche Konfiguration gibt, bei der ich Musik über den PC abspielen kann, ohne dass der Receiver für den Dauerbetrieb beim Musik hören verwendet wird.
Fällt euch da etwas ein?
Dieses Tutorial beschreibt eben leider das ganze nur mit einem AVR.
Das Teufel System bietet leider nur einen Klinkeanschluss.
Wäre folgende Idee umsetzbar?
-> Anschluss des Teufel per Cinch an die Soundkarte des PC. Gleichzeitig dieses mit dem Receiver mittels Y-Verteiler für Lautsprecherkabel (bzw. Lautsprecher Umschaltpult heißt das wohl) verbinden.
Wäre es ansonsten sinnvoll, das Teufel Concept E Magnum zu verkaufen und etwas vergleichbares mit digital out (TOSLINK) zu kaufen?
Über weitere Anregungen würde ich mich freuen .
ich habe derzeit folgende Konfiguration laufen:
PC:
System:
CPU: TripleCore AMD Phenom II X3 Black Edition 720, 2815 MHz
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
RAM: 6144 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
GrafikkarteowerColor HD6870
Netzteiö: BeQuiet 450W Straight Power
Soundkarte:X-Fi ExtremeMusic
HDD:Western Digital WD30EZRX Green 3TB
SSD: Samsung C300-CTF DDAC128MAG SATA Disk Device (119 GB)
Lüfter:3 * Scythe Slipstream 1500
Monitor: Asus VW266H
-> Bild: Ausgabe per DVI an einen 26"-Monitor von Asus (VW266H)
-> Bild und Ton: Ausgabe per HDMI an einen AV Receiver von Onkyo(Onkyo HT-R558), der das Audiosignal an mein Boxensystem (Teufel Concept E Magnum) weitergibt und das Bild ggf an einen 42"-Fernseher von LG (LW4500).
Dies funktioniert ganz passabel, allerdings sind mir die Stromkosten für den Dauerbetrieb zu hoch geworden, da die Musik rund 360 Stunden pro Monat über die Anlage läuft. Da der Receiver bei Zimmerlautstärke 100 Watt und das Teufel System 30 Watt verbraucht, hatte ich überlegt, ob es nicht einen Weg gibt, eine ähnliche Konfiguration gibt, bei der ich Musik über den PC abspielen kann, ohne dass der Receiver für den Dauerbetrieb beim Musik hören verwendet wird.
Fällt euch da etwas ein?
Dieses Tutorial beschreibt eben leider das ganze nur mit einem AVR.
Das Teufel System bietet leider nur einen Klinkeanschluss.
Wäre folgende Idee umsetzbar?
-> Anschluss des Teufel per Cinch an die Soundkarte des PC. Gleichzeitig dieses mit dem Receiver mittels Y-Verteiler für Lautsprecherkabel (bzw. Lautsprecher Umschaltpult heißt das wohl) verbinden.
Wäre es ansonsten sinnvoll, das Teufel Concept E Magnum zu verkaufen und etwas vergleichbares mit digital out (TOSLINK) zu kaufen?
Über weitere Anregungen würde ich mich freuen .
Zuletzt bearbeitet: