flappes schrieb:
Im Video sieht man eigentlich nur eine plane Fläche, ich hoffe da kommen dann doch noch herausfordernde Szenarios.
"Szenarien"
EDIT: Szenarios ist ja sogar eine valide Pluralform... ich bitte um Entschuldigung.
Aber ja, das scheint in meinen Augen das größte (ungenutzte) Potential zu sein. "Unterwassersetting" hat doch kaum einen Mehrwert, wenn nicht auch die Z-Achse genutzt wird. Eine flache Basis unter Wasser ist doch das gleiche, wie jegliche andere flache Basis (in jedem anderen Aufbaustrategiespiel).
Zum einen sollten die Gebäude "stapelbar" sein, oder anderweitig dreidimensional erweiterbar und zum anderen sollte die Expansion der Basis vor allem in die Tiefe (und nicht in die Breite) gehen. Ich würde es mir so vorstellen, dass man relativ nah unter der Wasseroberfläche startet und sich dann immer weiter in die Tiefe ausbreitet, z.B. weil es nur dort gewisse Ressourcen gibt. Natürlich steigen auch die Herausforderungen in der Tiefe: höherer Wasserdruck, weniger Licht, größere Kreaturen. Das würde z.B. auch dazu führen, dass sich die Optik der Gebäude ändert: oben Glaskuppeln usw., weiter unten dann massive Stahl/Titan/usw. Bauten mit kleinen Bullaugen. Das könnte sich dann auch auf die dort lebenden Arbeiter auswirken: nah an der Oberfläche werden die Leute eher selten verrückt, aber in der Tiefe herrscht ein ganz anderer psychischer Druck...
Aktuell sieht es wie ein dunkles "Surviving Mars" aus und auch der Text bei Steam wirkt eher bedingt kreativ: "maintain oxygen, power, food"... das ist jetzt nicht unbedingt unterwasserspezifisch.
Nichtsdestotrotz bin ich sehr gespannt, wie sich das Spiel entwickelt. Survivng Mars und Subnautica sind zwei Top-Spiele... eine Mischung aus beiden, würde ich mir auf jeden Fall anschauen.