Svchost.exe durch Avast blockiert

MetalGirl

Cadet 3rd Year
Hi zusammen :)

Ich brauch mal wieder eure Hilfe.

Und zwar zeigt mir Avast bei jedem hochfahren des PC´s an, dass er eine svchost.exe von System 32 blockiert hat und mir empfohlen wird den Download abzubrechen. (Screenshot ) .

Quelle: Windowsupdate.com .

Hört sich ja eigentlich an als wäre die Sache okay , nur habe ich diese Datei schon im System 32 und schon immer gehabt. Warum soll das neu heruntergeladen werden ?

Meine wichtigste Frage ist nur: Kann ich diese exe runterladen oder soll ich abbrechen wie Avast es empfielt ?

LG

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 441
Viele Vieren tarnen sich als svchost.exe.... wenn das Programm warnt, hat es vermutlich keinen false positive erwischt.

Edit: Dein Foto zeigt doch ganz klar das es nicht von "www.windowsupdate.com" kommt...

mpas-fe... wird runtergeladen von windowsupdate.com, svchost ist der Prozess der den Download initiiert hat. IMO ein klarer false positive, denn mpas-fe ist AFAIK ein Definitionsupdate von Windows Defender oder MSE.

Auf jeden Fall abbrechen. Du hast vermutlich bereits eine Schadsoftware auf dem System, die dir vorgaukelt, etwas von windowsupdate herunterzuladen. Die angegebene URL ist verdächtig, ich glaube nicht, dass die zu Microsoft gehört.

/edit:

Doch, die URL gehört zu Microsoft. Sollte also alles ok sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den PC erst kürzlich mit 4 verschiedenen Viren und Malware Scans überprüft ... keiner der 4 hat etwas gefunden.

Deswegen versteh ich´s ja noch weniger. Ich hatte seitdem auch nichts neues heruntergeladen.

Die Meldung kam nicht das erste Mal , bisher hab ich es immer abgebrochen . Aber dachte jetzt ich frag lieber mal nach, könnte ja auch was wichtiges sein. Mein Avast ist manches Mal nämlich extrem kleinlich :D

scan dein system mit einer live linux cd zb. die kaspersky rescue disk. erst wenn die nix sagt, koennen wir uns weiter ueber false-positives unterhalten

Lade dir mal Malwarebytes runter, installiere das, wähle im letzten Installationsfenster des Setups dieTestphase von Malwarebytes Pro ab, starte nun Malwarebytes kostenlos, aktualisiere die Virendatenbank, trenne dann die nternetverbindung zu deinem PC und mache den bedrohungssuchlauf. Lass Funde löschen so das die in dieMalwarebytes Quarantäne kommen und poste den Scanbericht.

Kitcat schrieb:
Hört sich ja eigentlich an als wäre die Sache okay , nur habe ich diese Datei schon im System 32 und schon immer gehabt. Warum soll das neu heruntergeladen werden ?

Meine wichtigste Frage ist nur: Kann ich diese exe runterladen oder soll ich abbrechen wie Avast es empfielt ?

LG
Eigentlich spricht bei dieser Quelle nichts dagegen. Hast du mal in den Task-Manager unter "Prozesse" geschaut? Da können auch durchaus 10 svchost.exe aktiv sein. Nicht nur Windows selber benötigt diese Datei, sondern auch andere Programme. Davon abgesehen, können solche Dateien hin und wieder mal ein Update bekommen, so wie das selbst bei Directx9/10/11 auch fast jeden Monat bei neuen Spielen und Programmen geschieht.
Und vielleicht auch mal einen anderen Virenscanner nutzen, weil diese schon mal Falsche Meldungen bringen, bzw. ein Programm wie Avast das gerne öfter tut als andere. Vielleicht auch mal ein paar Euro darin investieren. Muss jetzt nicht auf dich zutreffen, aber ich erlebe immer wieder, das Spieler einen 1.500 bis 2.000 Euro teuren PC haben, aber bei relativ wichtigen Programmen dann anfangen zu geizen.

Also , diese Linux oder Kaspersky CD hab ich nicht.

Ich kann höchstens das mit Malwarebytes machen und den Bericht dann hier zeigen.

Ja, im Task Manager habe ich x- Prozesse mit svchost.exe drin , alle von Syst. 32. Fand ich zuerst beunruhigend, aber noch ein bisschen Recherche wusste ich dass das nicht ungewäöhnlich ist .
Ergänzung ()

So, habe jetzt Malewarebytes durchlaufen lassen , würde euch jetzt auch ein Quarantäne Protokoll zeigen , aber es gibt keins .
Das Programm hat wie alle anderen Programme auch nichts gefunden.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 266
Zurück
Oben