Svchost.exe?

Ihr springt wohl auf jeden Hype auf.
Der Rat von sogenannten "Experten" ist sogar grob fahrlässig.

Das heuchlerische Verhalten hier ist nicht mehr auszuhalten, KEINER hier hat zu 100% keine AV, das glaube ich nicht.
Dateien werden wenigstens unter www.virustotal.com geprüft... und gleich kommen die ersten Rückzieher ^^ .

Ich lasse es zu, wenn jemand schreibt "ich nutze "nur" den Defender", aber nichts anderes.

Sepp Depp schrieb:
Vielleicht mal die Sonnenbrille absetzen?
Lief nicht gerade heute Avast Amok? Etliche User hatten hunderte Dateien auf ihrem System als infiziert markiert. Nicht Wenige davon haben ihrer Schutzlösung vertraut und sie löschen lassen.
So wird aus einem langweiligen Tag, ein ziemlich spannender und unterhaltsamer Tag.
Hat ja auch was.

https://forum.avast.com/index.php?topic=197572.0
Sonnenbrille habe ich um diese Jahreszeit keine, wohl aber brauche ich eine Lesebrille auch am PC der schon fast den ganzen Tag an ist und Avast(IS angepasst)installiert meldete bei meinem PC fast gar nichts ausser einmal als ich das Forum PC-Sicherheit.net aufrief, das war einmalig. Hab es auch verfolgt was heute bei Avast los war wegen falschen Signaur Updates und man solle manuell selbige aktualisieren gerade wenn man Avast Free hat um das Update VPS 170222-0 zu bekommen.
Ergänzung ()

engine schrieb:

Das heuchlerische Verhalten hier ist nicht mehr auszuhalten, KEINER hier hat zu 100% keine AV, das glaube ich nicht.
Dateien werden wenigstens unter www.virustotal.com geprüft... und gleich kommen die ersten Rückzieher ^^ .

Ich lasse es zu, wenn jemand schreibt "ich nutze den Defender", aber nichts anderes.
Lass diese User einfach engine;)ich könnte auch wetten das die Hälfte der User die sagen Sie würden kein AV nutzen weil die ja eh so schlecht sind, wenigstens den Microsoft Virenschutz installiert bzw aktiviert haben. Warum regst du dich wegen denen auf?;)

engine schrieb:
Ich möchte ja denn Sinn von Antivirensoftware gar nicht in Abrede stellen. Aber die pauschale Aussage "ohne AV ist fahrlässig" stimmt schlicht und ergreifend nicht.

Ich hab mal hier grob zusammengefasst, welche Sicherheitsmaßnahmen ich ergreife:
https://www.computerbase.de/forum/t...mm-verwendet-ihr.1653552/page-2#post-19705639

Wenn Du mir erläutern kannst, inwiefern da eine Antivirensoftware zum zusätzlichen Sicherheitsgewinn beiträgt, kannst Du das gerne machen. Ich lerne gern dazu.

engine schrieb:
Naja. Ich weiß nicht, ob man virustotal mit einem fest installierten Virenprogramm vergleichen kann. Die Argumentation gegen AV läuft nicht nicht darauf hinaus, dass sie absolut nichts erkennen. Daher sehe ich in der Verwendung von virustotal auch keinen Widerspruch.

engine schrieb:

Ich lasse es zu, wenn jemand schreibt "ich nutze "nur" den Defender", aber nichts anderes.

Und wer hat dich zum Experten erklärt, sodass du mit Sicherheit sagen kannst, dass das grob fahrlässig ist und die anderen Experten demnach keine sind? Kannst du irgendeine Qualifikation in irgendeiner Art aus dem IT Security Bereich vorweisen anhand der man vielleicht beurteilen kann ob deine Einschätzung auch etwas wert ist? Oder ist das hier nur ein Fall von "allgemein sagt man halt, dass man AV Software einsetzen muss, also handeln die, die es nicht tun, fahrlässig"?

Es ist halt das große Missverständnis, irgendwann in der Vergangenheit ist uns mal ein Fehler unterlaufen und es wurde von sehr vielen Menschen als selbstverständlich akzeptiert, dass man AV Software benutzt. Und es ist dann halt häufig so, dass das kaum jemand mal kritisch hinterfragt. Daher wird das AV Gekröse dann teilweise bis aufs Blut verteidigt, sobald jemand mal wagt an den Grundfesten zu rütteln. So jemand kann dann OFFENSICHTLICH kein Experte zu dem Thema sein, sonst wüsste er ja, dass das alles gut und sinnvoll und richtig ist.

Dabei sieht die Realität ganz anders und vor allem viel nüchterner aus. Die Menge an Sicherheitslücken in AV Software, die Angriffsfläche die sie selbst bietet und die Unterwanderung von anderen Sicherheitsmaßnahmen durch diese AV Scharlatanerie ist nicht mehr feierlich. Und alles das bürdet man sich auf um eine Software einzusetzen, die konzeptbedingt so gut wie gar nicht funktionieren kann. Auf der einen Seite hat man Signaturen, die nie aktuell genug sind um irgendeinen relevanten Schutz zu bieten. Das Konzept stammt noch aus der Zeit als es zehn Viren gab, die alle bekannt waren, und man alle Autoren von einem potenziellen elften Virus noch persönlich kannte. Heutzutage ist das ziemlich wertlos, das haben die AV Pfuscher ja auch erkannt und geben deswegen ihren Placebos ganz tolle Heuristiken mit, die ganz groß darin sind false positives zu erzeugen, weil entweder eine Menge Unfähigkeit oder Verzweiflung mit im Spiel war.

Ich hab in grauer Vorzeit selbst mal AV Software benutzt und auch anderen Leuten empfohlen bzw. auf Systemen, die ich für andere betreut habe, installiert. Und es häuften sich die Probleme, die alleine auf die AV Software zurückzuführen waren, sowie panische Anrufe von verunsicherten Freunden und Verwandten. An dem Punkt war dann Schluss, denn spätestens da ist man dann an dem Punkt wo die Software, die einen vermeintlichen Sicherheitsgewinn bringen soll, genau das Gegenteil erzeugt.

Zum Glück ist längst die Zeit angebrochen wo immer mehr Leute das Konzept mal hinterfragen und auch die Medien es aufgreifen, wenn es auch bisher nur Fachmedien sind. Wie viele Katastrophen von beinahe apokalyptischem Ausmaß die AV Lobby noch verursachen muss, bevor man wenigstens mal anfängt zu überlegen, ob da nicht wirklich was dran sein könnte, ist leider von Fall zu Fall unterschiedlich.

Den Defender akzeptiere ich für gewöhnlich, weil der sowieso mit dem OS zusammen kommt und traditionell die Lösung ist, die die wenigsten Folgeprobleme erzeugt. Der kann dann mit seinen Signaturen vor irgendwelchen uralten Geschichten schützen, die vielleicht irgendwo noch mal auftreten, und den Rest muss der Nutzer sicherstellen, indem er sein Hirn nutzt. Denn wenn etwas fahrlässig ist, dann ist es das Outsourcing von Sicherheit an irgendeine Software.

Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Dabei sieht die Realität ganz anders und vor allem viel nüchterner aus. Die Menge an Sicherheitslücken in AV Software, die Angriffsfläche die sie selbst bietet und die Unterwanderung von anderen Sicherheitsmaßnahmen durch diese AV Scharlatanerie ist nicht mehr feierlich.
Die Frage ist nur, ist das in der Realität überhaupt von Belang. Klar gab es schon direkte Angriffe auf AV-Software. Das scheint mir aber nach wie vor ne Ausnahme zu sein, so dass Summa-Summarum dann doch die Schutzwirkung höher ist, als der negative Impact.

Aber zweifelsohne sollte AV-Software einen gewissen Eigenschutz bieten. Bei einer Scan-Software ist ohnehin nicht einzusehen, warum diese z.B: Schreibrechte auf Dateien braucht. Leserechte sollten vollkommen reichen.
Fürs Update kann ja von mir aus ein getrennter Update-Prozess laufen, der dann von mir aus aufs AV-eigene Verzeichnis Schreibrechte hat.

Von all dem scheint man aber immer noch weit weg, wenn man allein so herumgekommen ist.

DunklerRabe schrieb:
Den Defender akzeptiere ich für gewöhnlich, weil der sowieso mit dem OS zusammen kommt und traditionell die Lösung ist, die die wenigsten Folgeprobleme erzeugt. Der kann dann mit seinen Signaturen vor irgendwelchen uralten Geschichten schützen, die vielleicht irgendwo noch mal auftreten,
Ich bin mir gar nicht so sicher, dass der Defender nur vor Uralt-Geschichten schützt. Ich hab eher den Eindruck, der konzentriert sich vor allem auf Sachen, die gerade im großen Stil im Umlauf sind.
Das er bei Vergleichstests so abgeschlagen ist, lässt sich eher damit begründen, dass alternative Antivirensoftware wirklich jeden Kram in seiner Datenbank hat und daher in den theoretischen Tests besser abschneidet (100 Fantastillarden Signaturen in der Datenbank klingt zugegebenermaßen auch besser als ein paar hundert).

Möglicherweise ist daher in der Praxis der Defender sogar gleichwertig oder besser.

@DunklerRabe und andy_m4
Benutzt ihr beide überhaupt kein Virenschutz Programm? oder verwendet ihr den Microsoft Virenschutz? sollte letzteres der FRall sein, dann wäre es meiner Meinung falsch von euch zu sagen das ihr kein Virenschutz Programm verwendet.
Möglicherweise ist daher in der Praxis der Defender sogar gleichwertig oder besser.
Darüber kann man geteilter Meinung sein aber nach AV-test, AV-C und den letzten Computerbild Test von Virenschutz Programmen ist nun auch Stiftung Warentest der Meinung das der Microsoft Virenschutz weniger Schutz bietet als andere Virenschutzlösungen:
Wind*ows allein reicht nicht aus

Das im Wind*ows-Betriebs*system enthaltene kostenlose Schutz*programm Defender ist praktisch, der Nutzer muss es nicht installieren, ein Grund*schutz ist auto*matisch vorhanden. Im Vergleich zu den übrigen Test*kandidaten arbeitet es allerdings nach*lässiger, etliche Eindringlinge gehen ihm durch die Lappen. Der Defender ist besser als nichts, wir raten aber dazu, ein besseres Sicher*heits*programm zu installieren.

Quelle: https://www.test.de/Sicherheitssoftware-Welche-Programme-erfolgreich-Attacken-abwehren-4993310-0/

purzelbär schrieb:
@DunklerRabe und andy_m4
Benutzt ihr beide überhaupt kein Virenschutz Programm? oder verwendet ihr den Microsoft Virenschutz?
Zumindest wenn DU mit AV-Schutz die üblichen Signaturscanner meinst: Nein. Weder Avast noch Avira noch Kaspersky und wie sie alle heißen und auch kein Defender.

purzelbär schrieb:
Darüber kann man geteilter Meinung sein aber nach AV-test, AV-C und den letzten Computerbild Test von Virenschutz Programmen ist nun auch Stiftung Warentest der Meinung das der Microsoft Virenschutz weniger Schutz bietet als andere Virenschutzlösungen:
Quelle: https://www.test.de/Sicherheitssoftware-Welche-Programme-erfolgreich-Attacken-abwehren-4993310-0/
Ja. Aber auf die Problematik der Tests bin ich ja explizit eingegangen. Da ist es jetzt natürlich - na ich sag mal: ungeschickt, wenn Du jetzt als Beleg so 'n Test präsentierst. :-)

Zumindest wenn DU mit AV-Schutz die üblichen Signaturscanner meinst: Nein. Weder Avast noch Avira noch Kaspersky und wie sie alle heißen und auch kein Defender.
Sag doch gleich: nein ich benutze kein Virenschutz Programm;)

purzelbär schrieb:
Sag doch gleich: nein ich benutze kein Virenschutz Programm;)
Ja. Hätte ich auch. :-)
Wobei ich mir eben nicht sicher war, was alles als Virenschutzprogramm zählt. Ein Programm, was die Network-Devices runterfährt wäre ja sogesehen auch ein Virenschutzprogramm. :-)
Ich wollte deutlich machen, dass ich damit die übliche Virenschutz-Programme meine, die im Wesentlichen darauf basieren, Dateien etc. nach bekannten Mustern zu scannen.

Ich wollte deutlich machen, dass ich damit die übliche Virenschutz-Programme meine, die im Wesentlichen darauf basieren, Dateien etc. nach bekannten Mustern zu scannen.
Wenn du damit die signaturbasierten Scanner und Heuristik der Virenschutz Programme meinst, nenne mir mal ausser Avira Free und Microsoft Virenschutz andere Virenschutz Programme die keine anderen zusätzlichen Schutzmechanismen wie proaktiver Erkennung per zum Beispiel Behavior Guards haben;) Mir fallen da wirklich nur Avira Free und der Microsoft Virenschutz ein die keinen proaktiven Schutz wie genannt haben.

Der Defender läuft bei mir, aber auf keinen Fall irgendein 3rd Party Tool. Wie ich gesagt habe, den Defender akzeptiere ich allgemeinhin, aber eine separate Software zu installieren würde mir im Traum nicht einfallen und ich würde auch jedem nur davon abraten.

Wenn irgendein Test zum Ergebnis hat, dass man ein wie auch immer geartetes, weiteres Programm zum Schutz installieren soll, dann zweifle ich grundsätzlich erstmal die Testmethodik und/oder die Intention des Testers und/oder dessen Kompetenz an.
Ein Prozess mit Administratorrechten oder Systemrechten, der von irgendjemandem zusammengestümpert wurde dessen Geschäftsmodell darin besteht Kunden zu behumpen, indem Fake-Sicherheit verkauft wird, der dadurch natürlich auch noch Schreibrechte hat und ggf. so fantastische Sachen macht wie Zertifikate für MITM zu installieren und ASLR abzuschalten oder zu umgehen, ist wirklich das letzte was man haben will. Erst recht nicht wenn es darum gehen soll die Sicherheitslage zu verbessern. Und vorallem wenn der einzige "Nutzen" darin besteht per Signatur Viren zu erkennen, was als Methode ansich antiquiert ist und nicht viel bringt, und mit Heuristiken zu arbeiten, die entweder False Positives am laufenden Band erzeugen oder aber garnix machen. Nur mal so als Realitätsabgleich, Malwareerkennung mittels Heuristiken ist KEIN Feature, KEINE fortschrittliche Vorgehensweise und grundsätzlich KEIN Zeichen für ein gutes Produkt irgendeiner Art. Es ist ein Zeichen von Verzweiflung, weil den Herstellern nichts besseres einfällt. Denn die sind ja auch nicht doof, die haben erkannt, dass ihre Signaturen nie aktuell genug sind und der Ansatz daher nicht mehr funktioniert, wollen aber trotzdem weiter ihren Krempel verkaufen, denn davon leben die nunmal. Ja, es gibt auch einige kostenlose Tools, aber das ist nicht der Punkt.

Man muss nur mal die Heise Security News verfolgen und mitzählen wie häufig eine der AV-Buden irgendwas kolossal verkackt. Ich finde es völlig unverständlich wie man unter den Aspekten noch guten Gewissens so eine Software bei sich installiert.

Wenn irgendein Tool existiert, bei dem all diese Schwachstellen nicht existieren, dann kann man das meinetwegen benutzen. Aber da schließt sich dann der Kreis und man landet wieder beim Windows Defender und so, der in den Tests "schlecht abschneidet", weil es aus der Sicht das beste Tool ist. Auch da gab es in der Vergangenheit ein paar Hickups, aber nicht so viele und so schlimme wie beim Rest der Branche.

Zuletzt bearbeitet:
Der Defender läuft bei mir, aber auf keinen Fall irgendein 3rd Party Tool. Wie ich gesagt habe, den Defender akzeptiere ich allgemeinhin, aber eine separate Software zu installieren würde mir im Traum nicht einfallen und ich würde auch jedem nur davon abraten.
Dann war aber deine hier getätigte Aussage:
Gar keins. Windows Defender bestenfalls, weil der eh dabei ist und gefühlt nicht ganz so schlimm ist wie alle anderen.
nicht korrekt weil die suggeriert das du überhaupt kein Virenschutz Programm verwenden würdest und der Microsoft Virenschutz ist ebenso ein Virenschutz Programm wie die Programme von Drittanbietern wie Kaspersky, BitDefender, Avast usw. auch nur mit dem unterschied das es ab Windows 8/8.1 Bestandteil von Windows ist;)

purzelbär schrieb:
....Mir fallen da wirklich nur Avira Free und der Microsoft Virenschutz ein die keinen proaktiven Schutz wie genannt haben.
Deine Behauptung stimmt aber nicht,beide von dir genannten Programme nutzen die Cloud,somit besitzen sie
proaktiven Schutz....

purzelbär schrieb:
Dann war aber deine hier getätigte Aussage: nicht korrekt weil die suggeriert das du überhaupt kein Virenschutz Programm verwenden würdest und der Microsoft Virenschutz ist ebenso ein Virenschutz Programm wie die Programme von Drittanbietern wie Kaspersky, BitDefender, Avast usw. auch nur mit dem unterschied das es ab Windows 8/8.1 Bestandteil von Windows ist;)

Das war aber die Antwort auf die Frage welches AV-Programm ich denn empfehlen würde und keine Aussage darüber welches ich benutze ;)

Ich kann das aber auch noch mal aus der anderen Richtung darstellen. Wenn der Windows Defender nicht sowieso mit dem OS zusammen kommen würde, dann würde ich den nicht manuell nachinstallieren und dann wirklich ganz ohne leben. Ebenso würde ich dazu übergehen ihn abzuschalten falls Microsoft anfängt damit so Katastrophen zu produzieren wie sie in der AV-Branche üblich sind.

SEL33 schrieb:
Deine Behauptung stimmt aber nicht,beide von dir genannten Programme nutzen die Cloud,somit besitzen sie
proaktiven Schutz....
Wenn du Cloud als proaktiven Schutz bezeichnest , dann haste recht aber etwas wie Behavior Guard die nach Verhaltensmustern von Malware das System überwachen, haben die beiden nicht.
Ergänzung ()

DunklerRabe schrieb:
Das war aber die Antwort auf die Frage welches AV-Programm ich denn empfehlen würde und keine Aussage darüber welches ich benutze ;)

Ich kann das aber auch noch mal aus der anderen Richtung darstellen. Wenn der Windows Defender nicht sowieso mit dem OS zusammen kommen würde, dann würde ich den nicht manuell nachinstallieren und dann wirklich ganz ohne leben. Ebenso würde ich dazu übergehen ihn abzuschalten falls Microsoft anfängt damit so Katastrophen zu produzieren wie sie in der AV-Branche üblich sind.
Ich hatte den Eindruck von dir das du den Standpunkt vertreten würdest, man bräuchte kein Virenschutz Programm.

Ja, das ist im Grunde ja auch mein Standpunkt. Es macht nur eben meistens keinen Sinn den Defender extra abzuschalten, weil der lange nicht so schlimm ist wie die Produkte von Avast, Norton, Kaspersky, Comodo und wie sie alle heißen. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass ich der Meinung bin man bräuchte ein AV-Tool. Ich könnte auch weiter ruhig schlafen wenn Microsoft den Defender jetzt ab sofort nicht mehr mit Windows zusammen verteilt und ich dann ein OS ohne AV-Tool bekomme.

Zu Svchost.exe, du könntest den Process Explorer aus den Sysinternals mit adm. Rechten starten und schauen, ob ein Unterprozess verdächtig ist, wird farblich Dunkelviolett (packed image) gekennzeichnet.

Ich könnte auch weiter ruhig schlafen wenn Microsoft den Defender jetzt ab sofort nicht mehr mit Windows zusammen verteilt und ich dann ein OS ohne AV-Tool bekomme.
Glaube ich dir sofort weil du weisst wie du dein system noch zusätzlich absicherst, das auch umsetzt und ein Virenschutz in deinem Konzept nur eine untergeordnete Rolle spielt;)aber......wieviele sog. Otto Normal User haben schon deine Kenntnisse in sachen PC Sicherheit, wieviele von denen beschäftigen sich damit und wer von denen ist schon in foren für PC Sicherheit unterwegs? deshalb mein Credo: die sog. Otto Normal User sollten nicht auf ein Virenschutz Programm verzichten egal von welchem Hersteller weil ein AV doch schon einiges an Malware abfängt und Infektionen verhindert. Noch schöner wäre es natürlich wenn sich noch mehr User damit beschäftigen würden ihr Windows noch zusätzlich mit anderen Mitteln abzusichern aber was glaubst wieviele dieser Wunsch erreicht?

Zurück
Oben