Svchost.exe zieht mir meine komplette internet bandbreite für meinen PC

Daniel98

Cadet 1st Year
Hallo Leute ich hatte schon ein anderes Thema erstellt wo ich noch nicht wusste was das problem ist, allerdings konnte ich nun im Ressourcenmanager sehen dass Svchost.exe immer wieder eine unfassbar hohe Internet auslastung (wie das genau heißt bzw ob ich das falsch benenne ist mir völlig egal, ich will nur wieder mein internet selbst nutzen können) nutzt welche meine mir zur verfügung stehende "bandbreite vom PC" vollständig auslastet und mein internet alle paar sekunden oder Minuten mindestens für 10 sekunden oder mehr nicht verwendbar macht, was es zb unmöglich macht online Spiele zu spielen, meine Windows Updates sind bei den diensten bereits ausgeschaltet, (ich verwende windows 10, im Taskmanager ist der Prozess unter details etwa 30-40 mal offen) meine Frage ist also was um alles in der Welt kann ich tun um diese bescheurten prozesse welche meinen PC für mich quasi unbrauchbar machen dauerhaft zu deaktivieren oder was weiß ich.. ich brauche wirklich dringend Hilfe, ich weiß wirklich nicht was ich da tun könnte.

Unter Win10 kann man Updates nicht mehr abstellen.

Hast Du QoS auf der Netzwerkkarte deaktiviert?

Was ist das? Wie geht das? und was könnte das bringen? ich kenne mich leider kaum mit so etwas aus.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Unter Win10 kann man Updates nicht mehr abstellen.

Hast Du QoS auf der Netzwerkkarte deaktiviert?

Was ist das? Wie geht das? und was könnte das bringen? ich kenne mich leider kaum mit so etwas aus.
Ergänzung ()

Kharne schrieb:
Schalt mal den Windows Update Dienst aus und guck was dann passiert.

wie bereits erwähnt ist dieser dienst bei mir bereits deaktiviert.

Svchost ist wie du wohl schon weißt ein Prozess der Windows-Dienste ausführt.
Du musst jetzt herausfnden welcher Dienst dein Internet auslastet.

Notier dir hierzu die PID die im Ressourcenmonitor dem problematischen Prozess zugeordnet ist.
Öffne dann eine Eingabeaufforerung und gib den Befehl "tasklist -svc" ein
Dir werden alle Dienstprozesse mit zugehöriger PID und Dienstkennung angezeigt.
Such dir die notierte PID raus und schau welcher Dienst dahintersteckt.
Den kannst du dann deaktivieren oder hier nochmal bescheid sagen welcher es ist und Ratschläge anfragen.

Ein Rechtsklick auf die verantwortliche Instanz der svchost.exe in den Details im Taskmanager und ein anschließender Klick auf Dienste sollte die dazugehörigen Dienste anzeigen. Ist im Prinzip das gleiche wie DocWindows vorgeschlagen hat, nur ohne Tipperei ;)

@Raijin:

Tipperei? Ich bin empört!
Das nennt man "mit einem Computer arbeiten". Immer nur klickiklicki. Pah!

Ein Linuxnutzer

:D

Wobei diese oder ähnliche Wege dem TE schon in seinem letzten Thread nicht geholfen haben.
Ich glaube er kenn jetzt mindestens fünf Methoden zu schauen welche exe\Dienste hinter dem Sammler stecken.

Könnte auch ein Virus/Trojaner sein, welcher sich nur svchost.exe nennt. Von daher wäre ich jetzt schon etwas besorgt.
Dann gäbe es natürlich auch keinen Link zum Dienst im Taskmamanger und auch keinen Eintrag unter tasklist.

In diesem Fall würde ich mit der rechten Maustaste auf die svchost.exe klicken und "Dateipfad öffnen" wählen.
Sollte es nicht die offizielle svchost.exe im Windows-Pfad sein die da erscheint, kann man den Prozess killen und die EXE löschen oder zumindest umbenennen.

HisN schrieb:
Wobei diese oder ähnliche Wege dem TE schon in seinem letzten Thread nicht geholfen haben.
Ich glaube er kenn jetzt mindestens fünf Methoden zu schauen welche exe\Dienste hinter dem Sammler stecken
Aha.. Dann wäre doch spätestens in deinem Post ein Link fällig gewesen, oder nicht? Ich habe zumindest nichts dergleichen gefunden. Sein letzter Thread ging um Internetabbrüche und hatte 2 Antworten, in denen ihm dazu geraten wurde, im Router nachzuschauen bzw ihn neuzustarten. Ein Link zu dem von dir erwähnten Thread wäre daher sehr hilfreich damit wir eben nicht alles doppelt und dreifach vorschlagen..

@TE: Selbst wenn im Laufe eine Threads neue Infos dazukommen, macht man keinen neuen auf. Sonst folgt morgen auf diesen Thread einer mit dem Titel "Virus, was tun?" und darauf "Doch kein Virus, und nur?"
Bleib daher bitte bei einem Thread zu einem Thema. :)

Raijin
Hätte ich ja sofort gebracht .... aber ich bekomm den Thread nicht mehr zusammen. War scheinbar ein anderes Forum.

Hehe, dann ist es kein Wunder, dass ich keinen gefunden habe ;)

Mein Fehler, Sorry. Wahrscheinlich auch gar nicht vom TE.

Zurück
Oben