Svchost.exe?

Smile325

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
90
Hallo alle zusammen,

Ich habe ein kleines Problem, mein Avast Free Antivirus gibt mir einen "angeblichen" Virus. Es ist Svchost.exe in System32. Ich habe bereits gegoogelt und ein paar sagen es ist ein Virus und ein paar nicht. Hoffe auf antwort.

Fad: C:/windows/system32/svchost.exe.

Das ist der Virustotal Scan: https://www.virustotal.com/de/file/...5d8968901b5943b26aa2f44b/analysis/1487725792/

Diese Seite steht bei Avast dabei: 7.tlu.dl.delivery.mp.microsoft.com/filestreamingservice/files

Alles läuft eigentlich darauf aus, dass es kein Virus ist. Aber mein Avast sagt es jede paar Minuten. Was soll ich jetzt machen?
Ich habe den Rechner neu aufgesetzt und habe mich eigentlich nur darum gekümmert, dass die ganzen Spiele laufen.

Hoffe auf schnelle Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
svchost.exe unter diesem Pfad ist der Service Host Prozess von Windows, das ist schon ok so. Erst wenn woanders ein Prozess mit dem Namen läuft stimmt was nicht. Das Problem ist eher räudige Antivirensoftware, die man lieber nicht benutzen sollte. Hier sieht man ein weiteres Beispiel warum das nix bringt. Überempfindliche und schlechte Heuristik, verunsicherter Nutzer und die üblichen Probleme, die Antivirensoftware noch so mit sich bringt, die auf den ersten Blick garnicht sichtbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss Avast runter. Wenn Du ein immer aktuell gepatchtes Win10 nutzt, reicht der Windows Defender. Nutz kein Java etc - reicht.
 
Auch wenn die Datei im System32 Ordner ist kann sie einen Virus enthalten daher Dateigröße kontrollieren..

Da hilft die "Empfehlung" von #2 nicht.

Und leider reicht der Defender auch nicht immer da er oft erst reagiert wenn es zu spät ist.
 
Für den normalen Nutzer reicht Defender vollkommen aus.
 
Hatte genau die selbe Meldung von Avast heute Morgen.
Von daher gut das hier zu lesen.
Denke das es eine Fehlermeldung von Avast ist.
Guck aber trotzdem später noch mit einer Live-CD.
 
Wird vermutlich ein False Positive von Avast sein, stosse mal manuell die Aktualisierung der Virendatenbank an. Viuelleicht ist da schon ein korrigiertes Signaturupdate dabei so das die Meldung nicht mehr kommt weil Avast in der Zwischenzeit bemerkt hat das es ein False Positive ist. In der Regel reagieren die Antivirenhersteller schnell auf False Positives.
Allerdings wurden im Manuel suchen "Viren" gefunden und angeblich hat Avast die jetzt gelöscht. Welches Antivirus kannst du denn Empfehlen?
Avast nervt immer noch..^^
Gar nicht gut, da hast du wohl nicht aufgepasst, mach mal einen Gegencheck mit Malwarebytes Free oder Emsisoft Emergency Kit wenn du kein Systembackup hast das du einspielen könntest.
 
Also ich nutze Avast Free seit Jahren auf allen meinen Windows Geräten und im Büro auf allen PCs, und ich hatte noch nicht ein einziges Mal irgendein Problem oder von irgendjemanden etwas negatives gehört!

Ich persönlich finde dieses Avast Suite mittlerweile sehr aufgeblasen, aber das kann man alles deaktivieren.
Nach Update der Hauptversion checke ich sowieso nochmal alle Einstellungen durch, obs was Neues gibt oder sich was verändert hat.
Meistens nicht.

MfG
 
Also ich nutze Avast Free seit Jahren auf allen meinen Windows Geräten und im Büro auf allen PCs, und ich hatte noch nicht ein einziges Mal irgendein Problem oder von irgendjemanden etwas negatives gehört!
Ist bei mir auch so nutze Avast Free garantiert schon seit 10 Jahren, aber hören wollen die Kritiker von Avast so etwas nicht.
Ich persönlich finde dieses Avast Suite mittlerweile sehr aufgeblasen, aber das kann man alles deaktivieren.
Nach Update der Hauptversion checke ich sowieso nochmal alle Einstellungen durch, obs was Neues gibt oder sich was verändert hat.
Meistens nicht.
Geh doch her und mache so wie ich die Angepasste Installation, dann Minimaler Schutz und da kannst du noch einzelne Komponenten mit hinzufügen die du willst. Bei mir ist es der Verhaltensschutz den Avast von AVG hat weil ja AVG aufgekauft wurde, der Mailschutz und das Browser Plugin Avast Online Security. Alles andere wird nicht mitinstalliert.
 
...oder von irgendjemanden etwas negatives gehört!
...aber hören wollen die Kritiker von Avast so etwas nicht.
Vielleicht mal die Sonnenbrille absetzen?
Lief nicht gerade heute Avast Amok? Etliche User hatten hunderte Dateien auf ihrem System als infiziert markiert. Nicht Wenige davon haben ihrer Schutzlösung vertraut und sie löschen lassen.
So wird aus einem langweiligen Tag, ein ziemlich spannender und unterhaltsamer Tag.
Hat ja auch was.

https://forum.avast.com/index.php?topic=197572.0
 
Danke an die vielen Antworten^^

Also ich habe gerade ist mein Windows neu aufgesetzt und mir nur GTA V installiert. Von wo sollten denn die ganzen Viren auf einmal wieder kommen?
Ich habe nur eine Festplatte Formatiert und die mit meinen Spielen gelassen. Hoffe das war nicht der Fehler^^

Avast zeigt mir ein einem Manuellen Scan gar keine Viren an, wenn ich aber nur den System32 scanne zeigt er mir 1 unlöschbaren Virus an und dann aber auch nicht Svchost.exe.
Ich habe heute morgen meinen Rechner hoch gefahren und anscheinend gibt es keinen Virus mehr der "Svchost.exe" heißt. Kann man trotzdem auf nummer sicher gehen und irgendwas machen, damit man sich wirklich zu 100 % sicher sein kann?

Edit: Avast zeigt mir überhaupt keine Viren an, ist dem zu trauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Task Manager steht unter "Leistung -> Ethernet" unter "Empfangen" ca 6MBits/s und bei "Senden" 150KBit/s bis 200KBit/s. Sind das die normalen Werte? Ich habe vorher nie darauf geachtet, weil mein Internet ca nach der Neuinstallation ganz schön langsam wirkt.
 
Das können wir nicht beurteilen. Wir kennen weder deine Bandbreite, noch wissen wir was du alles am Rechner so treibst. Youtube, Uploads in die Cloud, Video/Game Streaming, etc. Mache doch mal einen Speedtest http://www.speedtest.net/de/ und poste das Ergebnis hier.
 
@Knecht_Ruprecht
Alles in Ordnung, Steam hat sich nur mit Windows gesartet, habs wohl nicht bemerkt. :rolleyes:
 
Zurück
Oben