@ crezz,,nenn mir mal bitte den hauptsinn einer wakü..danke...zur info. ich hab 2000 schon ne wakü aus auto, baumarkt und aquariumteilen gebaut, weil es damals nichts dergleichen zu kaufen gab. da kommt man nicht herum zu experimentieren. zudem habe ich selber schon die 6. seit 2000 , ich weiß also ganz gut wovon ich rede.
und den radi so anzubringen, das er die wärme wieder so ins case abgibt, macht vor allem beim preis was diese wakü kosten soll den nutzeffekt gegenüber einer guten luftkü zunichte. es kommen sogar noch negative effekte hinzu, wie zb. schon genannt das andere teils wichtige wärmeempfindliche elemente dadurch negativ beeinflusst werden,,ram, besonders festplatten und netzteile, kondensatoren usw usw. es wird zwar nicht gleich was kaputt gehen, aber die lebenserwartungen dieser bauteile wird´s sicher nicht freuen.
der HAUPTvorteil einer wakü besteht schlicht darin, das man mit dem wasserkreislauf die möglichkeit hat, die wärme von kritischen stellen an günstigere stellen zu leiten. und an günstigere stellen ist gemeint, wo man bessere kühltechniken benutzen kann, die optimaler weise die wärme auch gleich weg vom system bringen.