News Swiftech zeigt CPU-Wasserkühler Apogee Drive II

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.337
Wasserkühlungen in Kompaktgehäusen sind seit jeher durch ihre hohe Kühlleistung sowohl reizvoll als auch aufgrund des Platzbedarfes schwierig umzusetzen. Für solchermaßen Leidgeplagte hat Swiftech nun den CPU-Wasserkühler „Drive II“ vorgestellt.

Zur News: Swiftech zeigt CPU-Wasserkühler Apogee Drive II
 
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das ja sowas wie ne fertige Wasserkühlung nur das hier der schlauch sowie der Radiator fehlt. Oder irre ich mich jetzt doch wieder? Da stand ja noch im Text zu erweiterung oder so öhnlich mhhh... auf jedenfall mal tests abwarten könnte sonst ganz iunteressant werden
 
@sebi100 - So hab ich's auch verstanden.
Der AGB fehlt allerdings auch noch, und der sollte auf gleicher Höhe oder höher als die Pumpe sein, was das ganze etwas erschweren könnte. Aber naja, mal abwarten bis die ersten Tests/Reviews kommen.

Grüße
Kevin
 
Die Vibration der Pumpe ist kein Problem für die darunterliegende CPU?
 
@sebi100
Ja, das gleiche als ob du von ner Antec, Corsair etc die Schläuche abschneiden würdest und Fittings für Anschlüsse montierst. Mich würde die Leistung der Pumpe interessieren, bei meiner Corsair H70 vibriert nix und die ist zudem fast lautlos.
 
gut wuhuuu :D :P... naja @lulu wieso sollte die vibration der CPU schaden? Wäre mir neu.

Naja ich wart auch mal tests ab :) klingt aber sonst nicht so schlecht
 
luluthemonkey schrieb:
Die Vibration der Pumpe ist kein Problem für die darunterliegende CPU?

nen scythe ultra kaze 3000 war für meine cpu auch kein prob und der produziert wesentlich mehr vibrationen als sone popelige pumpe^^
 
naja zum thema popelige pumpe, die mcp35x ist eigenlich nur ne mcp355 mit pwm steuerung und die mcp355 ist eigentlich die pumpe hier http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5080_Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-1T-Plus.html
sprich mit das stärkste an normalen wakü pumpen was man so kaufen kann (man beachte die förderhöhe, sprich den förderdruck)

von swiftech gibts übrigens auch noch ne ähnlich lösung auf grundlage eines radis
auch mit der genialen mcp35x pumpe, aber auch gleich noch mit in den radi integrierter agb funktion
http://www.swiftech.com/mcr-x20-drive-rev3.aspx
 
wenn ma sowas sieht bekommt ma doch glei wieder bock auf wakü xD
 
Da bekomm sogar ich lust auf WaKü, und ich hab Schiss vor den Dingern . .
In meiner Zeit in einer PC-Werkstatt sind mir 3 Systeme untergekommen, wo die Anlage leck war und was gegrillt hatte . .
Ein weiteres wo die Pumpe nicht mehr gepumpt hat und darum die Komponenten durchgebrannt sind . .
 
stimmt ja garnicht, du hast gleich das ganze set reviewed und nicht nur die radieinheit :p
 
Also fehlen die Schläuche ,Radiator und Lüfter ,können die das nicht gleich abgestimmt damit zusammen anbieten ?
 
@Tofu - Ich sehe ja gerade den Vorteil da drin, dass man sich Schlauch und vorallem Radi selbst aussuchen kann.
Und wie gesagt, der AGB fehlt auch noch...

Grüße
Kevin
 
tofu für leute die den vorteil von einzelnen komponenten als nachteil erkennen hat swiftech schon was ähnliches im sortiment
schau dir mal den link von cartago ins luxx an ;)
 
Mini-ITX-PCs werden immer beliebter und bislang bekamen die meisten Leute nur eine All-In-One-Kühlung in ein solches Gehäuse rein. Mit dieser Lösung stehen den Leuten mehr und vor allem leistungsfähiger Optionen zur Verfügung.
 
Wie sind die Erfahrungen der Silence-Fraktion? Kann man die Pumpe in den Bereich "unhörbar" regeln? Ich finde so viel widersprüchliches dazu. "Leise" ist so ein relativer Begriff.
 
Die erste Apogee Drive für LGA775 hatte massive Qualitätsprobleme. Bei meinem Bruder hätte sie beinahe der Rechner geflutet; nach etwa einem Jahr zeigten sich Risse in der unteren Gehäusehälfte. Eine Untersuchung ergab, dass der Kunststoff minderwertig war und dem hohen statischen Druck der Laingpumpe nicht gewachsen war. Wie haben dann die gute Laingpumpe abgeschraubt und den Rest in den Mülleimer geworfen. Ich hoffe diesmal, dass Swiftech die Kunststoffqualität verbessert hat; sollte es was anderes als POM sein - Finger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also ganz ehrlich: Kleine Pumpen gibt es auch - und die kann man entsprechend entkoppeln was hier ja nicht möglich ist.
Ich dachte zuerst das wäre so ein "fast All-In-One"-Teil. Aber das ist ja nichts anderes als ne Kombo von Kühler und Pumpe. Platz für extra Schläuche, einen Ausgleichsbehalter + einen Radiator + Lüfter braucht man also trotzdem noch im Gehäuse.
Wo ist da der große Vorteil gegenüber einem normalen Wasserkühler + kleiner (entkoppelter) Pumpe? Die Pumpenleistung von kleinen Pumpen dürfte sich wohl auf demselben Niveau bewegen wie die hier verbaute.

Naja, ich warte mal Tests ab. Aber zum jetzigen Zeitpunkt erschließt sich mir der große Sinn dahinter noch nicht. Jedenfalls nicht im Vergleich zum einfachen Selbstbau.
 
Zurück
Oben