Switch+Access Points für neues Haus

weddingcrasher

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
56
Guten Morgen,

ich soll für meine Schwester, die sich ein Haus gebaut hat, das Heimnetzwerk aufbauen.
Im ganzen Haus sind LAN-Steckdosen (12 Stück) angebracht und es wurde bereits ein Mobilfunkvertrag mit einem "LTE-Würfel" abgeschlossen, sonst gibt es allerdings noch keine Netzwerkhardware.

Das WiFi des "LTE-Würfels" ist sehr schlecht (von der Reichweite her) und es ist noch kein Switch für die 12 LAN-Steckdosen vorhanden. Deshalb möchte ich folgende Geräte kaufen:

-2 oder 3 APs, einen pro Stockwerk+eventuell Keller (Partyraum und Fitnessraum im Keller)
-Einen Switch mit 12 Ports, der LTE Würfel wird einfach an eine LAN-Steckdose gehängt

Frage 1: ist das so Sinnvoll?

Ich bin am Überlegen ob für die APs eine PoE Lösung gut wäre. Frage 2: Was haltet ihr von PoE? Kommt so etwas wesentlich teurer?

Frage 3: Könnt ihr mir so einen Switch empfehlen? Mit den APs kenn ich mich aus, aber von den Switches hab ich keine Ahnung...

LG weddingcrasher
 
Es wäre gut zu wissen, was für ein "LTE-Würfel" das ist.

Einen 12 Port Switch kannst du dir selber aussuchen, achte auf 1Gbit! z.B: http://geizhals.de/d-link-go-sw-16g-a1087383.html?hloc=at&hloc=de

Was für ein "Internet" hast denn du bestellt? (100Mbit/s, 200Mbit/s, 1Gbit/s) ??

Wieso genau PoE, was erhoffst du dir dabei (PoE ist etwas teurer, generell)? Je nach AP, kannst du dem Wlan einen Timer geben, dann ist es nur zwischen einer bestimmten Zeit ein.

Evtl eine Skizze machen wie das Grundstück aussieht... wir wissen z.B. nicht wieviele Wände dein AP überwinden muss. Wenn du AC (schnellere Verbindung) haben willst, dann bist du wegen der Reichweite eingeschränkt. 2.4GhZ ist etwas langsamer, dafür ist die Reichweite wesentlich höher.

Ich empfehle mindestens einen AP mit 1Gbit Port. Da du ja eh diese direkt per LAN anschliessen wirst bringt es nicht ein billiges AP zu kaufen das nur 100Mbit Port hat, du wirst max 100Mbit auch per Wlan dann haben. Hier musst du selber entscheiden.. z.B. http://geizhals.de/d-link-dap-1665-a1129569.html?hloc=at&hloc=de
 
Wie kommt denn das Internet ins Haus, Kabel oder DSL?

Und Poe macht eigentlich nur Sinn wenn du irgendwelche Geräte hast die du da anschließen möchtest also WLAN APs etc ohne externe Stromversorgung.
 
Der Würfel ist folgender hier: http://www.t-mobile.at/myhomenet/

Ich denke der Tarif erlaubt 50Mbit Up- bzw. 10 Mbit Downstream.

Ich finde PoE praktisch, damit man die APs nicht nochmal extra an eine Steckdose hängen muss, ist praktisch und sieht besser aus.

Auf ac Wlan kann verzichtet werden, da die Geschwindigkeit nicht Priorität hat, sondern es soll einfach eine gute Abdeckung erreicht werden.
Falls die Abdeckung mit APs nicht zufriedenstellend ist, werde ich einfach später noch welche dazukaufen.

Das mit dem GBit Port mit den APs werde ich aber auf jeden Fall beachten.

PS: Brauche ich den spezielle Kabel für PoE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, für PoE benötigst du keine besonderen Kabel. Ich gehe davon aus, dass für die Gebäudeverkabelung Cat 6 verwendet wurde, als Patchkabel kannst normale Cat 5 nutzen. Wichtig bei PoE ist nur, dass alle acht Adern aufgelegt sind.
 
Zurück
Oben