Switch an Router - keine/sporadische Verbindung zu Netzwerk

Wie kann ich das prüfen? Und wie sollte es korrekterweise sein? Gibt es dazu ein Schaubild, was wo aufgelegt sein darf?
Als Beispiel hier eine gute Montageanleitung: https://media.telegaertner.com/orig/B05030A0340DP.pdf
Da hängt nur der Fernseher und das Modem dran.
Dann nur den Antennenanschluss zum Fernseher abstecken - reicht aus.
Da gibt es soweit keine Geräte, Fernseher ist SK2 und Laptop ist beim Testen auf Akku.
Das ist sehr gut. Funktionierts denn, wenn Du nur das NB im Akkubetrieb ansteckst und sonst kein weiteres Gerät mit der Installation verbunden ist?
Fernseher sind meistens SK2, stellen aber ganz gerne fiese Verbindungen zwischen Antennenschirm und zum Beispiel den Schirm von HDMI oder eben Netzwerkkabeln her, die dann über einen PC relativ hochohmig mit PE verbunden sein können. Klassiker für ne Masseschleife.
 
So, ich denke ich bin einen Schritt weitergekommen.

Heute kam mein Netzwerktester und ich konnte mal alle Dosen vom Patchpanel aus messen.
Es scheint, als hätte ich auf den zwei Dosen oder auf den Anschlüssen am Panel, an denen der Router hängt, ein massives Kontaktproblem. Bei allen anderen Strecken bekomme ich sauber Durchgang, nur auf diesen beiden fehlt der Durchgang auf einer bis drei Adern unter anderem die Erde.
Ich habe die Dose mal grob aufgemacht, besonders gut sieht es nicht aus. Die Zuordnung der Farben zu den Anschlüssen passt, aber was Sauberkeit des Auflegens angeht ist das alles nicht besonders gut und die Schirmung ist auch nicht sauber aufgelegt.
Da darf der Elektriker nochmal kommen, das geht so nicht, da mache ich auch nicht weiter rum. Das Panel habe ich jetzt auch noch nicht geöffnet, da lasse ich mir nachher von denen nichts nachsagen.

Vorerst habe ich das Netzwerk jetzt so aufgebaut, dass ich die beiden Anschlüsse auslasse. Das funktioniert halbwegs, wobei ich immernoch nicht beliebig Kabel verwenden kann, da stimmt auch noch nicht alles, wobei ich da jetzt auf das Panel tippe.

Danke für die Hilfe bisher, ich halte euch/dich bender_ auf dem Laufenden.

Mfg shmerlin
 
Hat das ein offiziell bezahlter Elektriker gemacht?
Stell mal bitte Fotos hier rein.
 
wahli schrieb:
Hat das ein offiziell bezahlter Elektriker gemacht?
Stell mal bitte Fotos hier rein.

Ja, ist alles vom Profi gemacht und ganz offiziell, wobei das kein Garant für Qualität ist, hier im Haus sind einige Stellen - kabel- und netzwerktechnisch - im Argen.


Mit einem Kollegen (Elektriker) und dem Netzwerktester sind wir dem Problem auf die Pelle gerückt.
Es ist das vermaledeite Patchpanel, die gesteckten Netzwerkkabel bekommen nicht immer sauberen Kontakt, da die Stecker im Panel zu viel Spiel aufweisen - 1-2mm lassen sie sich raus- und reinschieben. Ich habe es jetzt mit Unterlegen soweit gelöst, dass die Stecker sauberen Kontakt haben und, oh wunder, das Netzwerk funktioniert.

Mfg shmerlin
 
Welches Patchpanel hast du?
Welche Patchkabel verwendest du?
Passen Stecker von anderen Netzwerkkabeln besser? Liegt es an den Patchkabeln?

Solche konkreten Angaben sind immer sehr hilfreich für alle.
 
Zurück
Oben