• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Switch: Digitale Inhalte & Kinder

Spawnie112

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
544
Hallo,

wir haben eine Switch und im Nintendo Online Shop einige Spiele gekauft.
Dies habe ich unter meinem Profil gemacht.

Wir haben 2 kleine Kinder, die nun auch eine Switch zeitnah bekommen sollen.
Damit sie ihre eigene "Infrastruktur" haben können (eigenes Icon, eigene Speicherstände etc.), haben sie eigene Profile .

Ich wäre nun fest davon ausgegangen, dass ich im Familienverbund meine digital erworbenen Spiele auch für die Kinder, in deren Profil, auf deren Geräten nutzen kann.
Beispielsweise indem man X Profile zu einer Familie verbinden kann. Oder indem eine Konsole mit meiner Email als Identifikator auf allen Geräten, aber entsprechend eigenen Profilen, eingerichtet wird.

Aber mir scheint, das geht nicht, wenn ich die FAQ richtig verstehe?
Ich kann nur eine Konsole als Hauptkonsole einrichten, und nur auf dieser Hauptkonsole habe ich Zugriff zu meinen digitalen Medien.
Ist das richtig? Denn das wäre mehr als ärgerlich, und würde den Onlineshop für mich komplett ad absurdum stellen, dann kaufe ich doch lieber physische Spiele, den Chip kann man logischerweise beliebig tauschen unter den Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
Solange die anderen Switches online sind und nicht mehrere Geräte gleichzeitig spielen wollen sollte das grundsätzlich gehen. Offline stehen die Inhalte allerdings nur auf der Hauptkonsole zur Verfügung.

1711963543528.png
 
Die digitalen Inhalte sind an das Konto gebunden, die sie gekauft hat.
Also auf den "Neben" - Konsolen stehen diese Inhalte nur dem Account zur Verfügung der sie gekauft hat.
Auf der Hauptkonsole stehen auch die rein digitalen Spiele allen Accounts zur Verfügung.
Ja, physische Datenträger machen bei Nintendo wesentlich mehr Sinn.

Edit: Formatierung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und SpartanerTom
T3Kila schrieb:
Ja, physische Datenträger machen bei Nintendo wesentlich mehr Sinn.
Vor allem, weil man die Cartridges auch noch gut gebraucht kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Kleiner Tipp am Rande: solange es noch physikalische Spieledatenträger gibt, sollte man primär diese nutzen. Unsere Tochter jedenfalls hat sowohl Spaß an Pokemon Lets Go Pikachu, als auch an Ring Fit Adventure - mit ihrem eigenen Spieleprofil, obwohl ich beide Spiele gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
@T3Kila Das ist gut zu wissen. Ich hatte immer gedacht dass man für ein und den selben Nintendo Account mehrere Profile anlegen kann (wie z.B. bei Netflix).
 
@SpartanerTom
Das ist auch so ähnlich, solange man nur eine Konsole (die Hauptkonsole) benutzt.
Sobale weitere Konsolen dazu kommen ist das dann hinfällig. Bin auch über den Weg rein gefallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Ich bin mir auch ehrlich gesagt nicht sicher auf welcher Ebene das Rechtemanagement stattfindet, das ist ewig her, dass ich die Einrichtung gemacht hatte.

Rein von der Logik her habe ich aber wohl bei der Ersteinrichtung mit meiner Emailadresse einen Account erstellt, mit dem logge ich mich ja auch auf dem PC in den Store ein.

So, und als nächstes habe ich mir ein Profil gemacht, also das links oben mit dem Avatar, bzw. wo man bei Spielstart gefragt wird welches Profil genutzt werden soll.
Und dort dann auch 2 Profile für die Kids. Und nur Profile, keine Accounts, sie hätten ja nicht mal eine eigene Emailadresse.

Nun hab ich aber keine Ahnung was das heißt für die Rechte. Ich !VERMUTE! mal, die Profile sind da außen vor, es wird wohl eher mein Account (Email) sein, denn damit shoppe ich ja?

Die Kinderkonsole würde ich auch mit meiner Emailadresse einrichten und dann eben die nötigen Profile erstellen.
 
Ich habe hier genau die gleiche Situation und bin am Verzweifeln - ein Account (auf mich), bisher eine Switch mit 3 Profilen (für mich und jedes Kind) - alle Profile können alles nutzen, z.B. Booster Pack bei Mario Kart.

Jetzt hat der Große sich eine eigene Switch Lite gekauft - wir haben diese genau so eingerichtet mit dem Account und den Profilen wie die bestehende Switch, aber jetzt kann er mit seinem Profil auf seiner Switch Lite die Inhalte wie z.B. Booster Pack nicht! nutzen - nur mit meinem Profil.... welchen Sinn hat denn das? o.O

Aber ist das so jetzt "richtig" bzw. wie Nintendo das vorsieht, oder müsste es eigentlich auf beiden Switch funktionieren?

Danke vorab für Eure Hilfe!
 
Soweit ich das sehe und verstehe hat Nintendo das besch...eidendste und familien-unfreundlichste Rechtemanagement aller Konsolen.

Aber sehe ich das richtig, wenn ihr auf der LITE vom Junior das PAPA Profil nutzt, dann kann er die Spiele spielen, aber nicht die Zusatzinhalte wie Steckenpässe? Oder ist euer Mario Kart auf Disc?

Denn ich bin davon ausgegangen, dass NIX geht.
 
Mario Kart ist auf Modul, Streckenpass ist auf meinem Account. Mit meinem Profil kann man den Pass auf beiden Konsolen nutzen, natürlich nicht gleichzeitig. Auf der "Hauptkonsole" kann man den Pass aber mit allen Profilen nutzen, auf der Lite geht es nur mit meinem, nicht mit dem der Kinder.
 
Zurück
Oben