Switch für die Rackmontage an Wand montieren

Patrick1991

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe mir bei eBay einen gebrauchten 48-Port Switch zu einem guten Kurs ersteigert. Leider musste das ganze sehr schnell gehen und ich habe mir vor dem Kauf keine Gedanken bezüglich der Montage gemacht. Der Switch ist eigentlich für die 19"-Rack-Montage gedacht, was bei mir nicht möglich ist. Er hat an der linken und der rechten Seite jeweils einen Lüfter.

Ist es problematisch wenn ich ihn an der Wand anbringe? Die Lüfter würden reichlich Platz haben. Kann dennoch bei der Wandmontage (Ports nach rechts zeigend) zu Wärmestaus kommen?

Vielen Dank!

Ee gibt Montagewinkel für die Wandmontage. Bei guten Geräten sind die beigelegt. Ansonsten mal im Baumarkt schauen (Eisenwaren).

Es ist ein Zyxel GS1900-48. Die Lüfter bleiben frei und haben jeweils 20 cm Luft. DIe Platte ist eine gute Idee, die schaue ich mir mal an.

Patrick1991 schrieb:
ist es problematisch wenn ich ihn an der Wand anbringe?
Nein ist es nicht. Rack-Switches sind ja dafür gedacht und konzipiert in ein Rack gepfercht zu werden.
Da sind dann drunter und drüber auch andere Komponenten.
Das ist also kein Problem, außer dass du dir ggf. die Wandhalterung selbst basteln musst.
Haken in der Wand und an den 19" Winkel aufhängen geht übrigens einwandfrei.

Einen Fachboden zweckentfremdet an die Wand zu schrauben ist nicht zu empfehlen. Zumindest nicht ein 25cm Fachboden für einen 20cm Switch.

Patrick1991 schrieb:
ich habe mir bei eBay einen gebrauchten 48-Port Switch zu einem guten Kurs ersteigert.
[..]
Kann dennoch bei der Wandmontage (Ports nach rechts zeigend) zu Wärmestaus kommen?
Ja, das kann passieren. Ich habe mir gerade das Manual von "einem gebrauchten 48-Port Switch" angeschaut und da steht auf Seite 08/15, dass der Switch explodiert, wenn er falsch montiert wird.

Spaß beiseite. Was erwartest du nun für eine Antwort, wenn du nicht einmal angibst um welchen Switch es sich konkret handelt?

In jedem Gerät wird der Airflow beim Design berücksichtigt. Der Airflow hängt von Lüftungsöffnungen, Lüftern, aber natürlich auch der Einbaurichtung ab. Dabei kommt es konkret darauf an, dass Komponenten auch indirekt gekühlt werden können. Ob es zu Problemen kommen kann, wenn von der Standardmontage abgewichen wird - ein Gerät für ein 19" Rack ist primär auf horizontale Montage ausgelegt - kann man der Bedienungsanleitung entnehmen. Wenn dort nichts dazu steht, ist der Hersteller der richtige Ansprechpartner.

Vermutlich wird die Wandmontage unkritisch sein, aber das kann dir hier niemand garantieren - insbesondere dann nicht, wenn man nicht mal weiß um welches Gerät es sich handelt.

Wenn du zwei Winkel an die Wand montierst, kannst den Switch mit den Ports nach oben zeigend mit den auf den Winkel festschrauben. Je nachdem wie lang du die Winkel wählst auch einige cm von der Wand entfernt, wobei das thermisch nicht nötig sein wird.

Das senkrechte Aufstellen sollte kein Problem sein, ich habe schon zu viele Switche gesehen, die so an ein aus allen nähten Platzenden 19" Rack dran gekleistert wurden (teilweise sogar nicht mal ordentlich verschraubt, sondern lediglich mit dicken Kabelbindern irgendwie fest gemacht), die im Dauereinsatz aber keine Auffälligkeiten gegenüber ordentlich waagerecht verbauten Switches gemacht haben.

Winkeleisen bei Amazon eingeben oder wo auch immer und dann das passende raus suchen
Damit sollte es kein Problem sein

Zurück
Oben