- Registriert
- Dez. 2011
- Beiträge
- 2.522
BFF schrieb:Nimm definitiv Unterlegscheiben
Ja, nur die kosten ein Vermögen, ab 5 Stk über 1€, das wird alles sehr teuer, aber gut, wenn es sein muss.
Vielleicht habe ich eine andere Lösung. Ich sollte nicht schätzen, sondern lesen ;-)
Bei der Wandhalterung sind lt. Beschriftung M4x12 und M4x30 dabei. Nachgemessen sind das 15mm lang, also die 12 ohne Kopf und die 30mm sind mit Kopf 32mm.
Um das selber abzuschneiden, wird es auch teuer, wenn ich alles anschaffen muss, aber vielleicht komme ich mit den beigelegten Abstandshalterungen und Unterlegplatten hin. Die Unterlegplatten haben nicht 2 sondern 3 Löcher, ist aber egal, habe die verschweißten Bereiche des Plastik noch nicht aufgeschnitten und dann sieht man es nicht so genau Vielleicht wird es mit der großen und kleinen Abstandshalterung passend, muss ich probieren. Ich hoffe, dass ich mit dem Schrauben nicht auf die Platine komme.
Jetzt frage ich mich noch, ob die Reihenholge der Teile total daneben ist. Der Schraubenkopf fällt bei der Abstandshalterung durch, also müsste ich gleich an den Schraubenkopf die Abstandplatte darunter geben, sodass die Abstandsplatte auf der hinteren Seite der Schiene ist, auf der vorderen Seite der Schiene kommt die große Gummi-Abstandsplatte. Dann ist die restliche Schraubenlänge ca. 17mm. Gebe ich die kleine Abstandshalterung (5mm) dazu bin ich bei ca. 11-12mm und alles wackelt nicht angeschraubt gewaltig, weil alles verschiedene Größen. Damt ist die Schraube gegenüber dem Original also ca. 1-2mm zu lang.
Edit: Die Länge der Schraubenkonstruktion dürfte passen, aber:
Der Asus frisst die kleinen 5mm Abstandshalterungen. Bei der 1. dachte ich noch, die ist irgendwo auf den Boden gefallen und ich sehe sie nicht, bei der 2. sah ich wie sie in den Halterungen / Öffnungen für den Originalständer verschwand. Mit so was rechnet man nicht und es ist mm-Arbeit die Abstandshalterungen über die Gewinde gleich daneben zu verschieben, ein wenig in die falsche Richtung und sie ist weg. Zum Glück ist das Plastik und das ist jetzt irgendwo im Monitor und es waren genug Abstandshalterungen bei der Wandhalterung dabei.
Ich habe noch nicht verstanden, wo man den Monitor fixiert, damit er nicht nach vorne kippt. Dort wo ich mir denke, dass man festschrauben sollte, habe ich kein Werkzeug dafür, aber vielleicht bin ich da auch falsch. Der Monitor hat unter 10kg, ein größerer TV ist schwerer, das müsste schon fester zu fixieren sein.
Edit2: Für die Monitorfixierung nach vorne verwendet man den beigelegten kleinen Gabelschlüssel. Ich bin wohl zu sehr auf eine ähnliche TV-Halterung für größere TV fixiert, da ist das alles ein wenig anders und dort reicht ein Kreuzschlitz-Schraubendreher als Werkzeug.
Das einzige das bei dieser TV-Halterung ein wenig stört, ist, dass die Schienen unten ein wenig vorstehen, ich habe schon beim untersten Loch festgeschraubt. Keine Ahnung, ob man sinnvoll bei den länglichen Öffnungen festschrauben kann, aber dann würde es oben vorstehen.
Zuletzt bearbeitet: