Switch für Lan-Party

BenniFeatOne

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der suche nach einen Switch für eine Lan-Party bzw mehrere. ^^
Da ich nun wirklich kaum erfahrung bei Swtich habe frage ich das hier.

Da wir nun öfters Lan Partys veranstalten und es immer mehr werden brauchen wir einen größeren.

Meine Anforderungen sind:
-> mindestens 24 Ports
-> angenehme Geschwindigkeit (Keine Lags und gute Pings bei Lan Spiele)
-> Sollte man irgendwie Verwalten könne. (Heißt eventuell Steckplätze sperren, etc.)
-> Preis Leistung sollte vernünftig sein nicht überteuert.

Was ausserdem gut wäre, wenn man dazu irgendwie eine Netzwerkfestplatte anschließen könnte. Wenn ihr da eine gute wisst wärs sehr cool...

Ich habe schon ein wenig nachgeforscht und stoße immer wieder auf ein

http://www.tp-link.com/ch/products/details/?model=TL-SG3424#over

Taugt das Ding was?

Für Vorschläge bin ich offen
Benni

Ihr habt doch sicherlich schon etwas an Hardware... wäre es nicht effektiver, dieses System als Stern-Stern-Topologie weiter auszubauen, anstatt immer größte Hardware zu kaufen, nur um bei Stern zu bleiben?

Die TP-Link Geräte sind - zumindest was den Consumer-Bereich angeht - eigentlich recht ordentlich. Robust und günstig. Im (Semi-)Profi Bereich hab ich von denen noch nichts in den Fingern gehabt also kA.

Im Zweifelsfall ist man bei den Größen wie Cisco etc. eigentlich immer recht gut bedient...

Wir haben schon was ja. Kleine 8 Prot Switch. Aber die reichen nicht mehr. Und jedes mal solche kleinen Dinger zu kaufen finden wir alle bischen albern.

Anfangs waren wir nur 5 Leute dann wurden wir 10 nun sind wir 12 und bei der nächsten werden wir 20. Deshalb wollen wir gleich was vernünftiges kaufen. Mehr wollen wir auch erstmal nicht werden da die Räumlichkeit die wir von einen Jugendhaus zur Verfügungs gestellt bekommen langsam ihre kapazitäten verbrauchen. Aber es ist in Planung .

Falcon kannst du von Cisco irgendein bestimmtes Produkt empfelen?

Bei den Anforderungen kannst du eigentlich jeden Switch nehmen. Die sind alle gleich schnell und an Verwaltung brauchst du in der Regel nicht viel.

http://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=656_24&sort=p

Zum Zocken reichen 100Mbit vollkommen aus, zukunftssicherer bist du natürlich mit einem reinen Gigabit Switch, die kosten aber natürlich einiges mehr.
Wenn du auch gebrauchte Hardware nehmen würdest findest du auf ebay oder im lanparty.de Forum jede Menge Angebote. Zum Teil werden die Switche da sogar verschenkt...

Daaron ist Stern Stern nicht bischen doofer ? Das verlangsamt doch die Leistung oder nicht?

lass mal cisco hier aussen vor
das ist profi Hadware mit sonder Wünschen für die man sehr viel bezahlt

kauf doch einen ganz einfachen 24 Port 100M Switch
merh braucht man ja nicht fürs zocken ;)

lieber 4x8Port 1GB als 24Port 100M..

die pings sind zwar ned viel besser, aber wenn mal wer was zieht hat es keinen einfluss..

Aber was empfielt ihr denn genau? Den ich gebe lieber ein wenig mehr Geld aus für gute Hardware als in paar Monaten nochmal Geld auszugeben.
Denn in die Confi,etc kann man sich einfuchsen.

Und ist es nicht besser lieber 24Port je 1 GB als kleine Dinger zu nehmen. Denn schließlich soll ja noch eine Netzwerk Festplatte angeschlossen werden, wo man Patch für Spiele und halt die Spiele laden kann. Ausserdem noch ein Server für die Games sowie TeamSpeak.

Wie gesagt ich gebe Lieber mehr Geld aus für Gute Hardware.

Auch aneinander gestöpselte 8-Port-Switch erzeugen keine "Lags" oder verlängerte "Ping"-Zeiten. Ihr könnt also erstmal weiter verteilen und zusammenschalten. :)

Edit: Falls du das Sammelsurium aufheben willst und nebenbei noch managen, dann nimm genau deinen Vorschlag. http://geizhals.de/657267 Ich wüsste nichts, was gegen ihn spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatten erst letzte Woche von MI bis SO LAN und haben seit Jahren einen Gigbit Switch von Longshine (24 Port) im Einsatz, war damals ein Schnäppchen für 140€... Gigbit bei uns, da es auch um filesharing mit dc++ geht!

Alles klar dann nehme ich wohl mein Vorschlag. http://geizhals.de/657267 Auf den stoße ich eh immer. ^^ Könnt ihr dann vllt noch ein Vernünftigen Server bzw Festplatte empfelen die darüber laufen ? Hab zwar ein Ding von LevelOne aber das schon Uralt. Glaube das Ding ist sogar schon kaputt ^^

Du kannst auf deinem PC einen FTP-Server laufen lassen (Zum Beispiel mit Filezilla Server), dann musst du nicht extra was kaufen.

Dann hängt doch aber mein Pc, wenn dort alle drauf zugreifen. Und das muss nicht umbedingt sein. ;-)
Ich möchte schon vernünftig Spielen können. Ansonsten kann man doch einfach einen kleinen Server kaufen, wo man dann auch Games, FTP, Ts, etc. laufen lassen kann. Ich gucke mal was ich so finde..

Für solche Zwecke wird gerne sowas empfohlen: https://geizhals.at/688459
Für Game-Server sollte der locker reichen, es ist halt keine Festplatte und kein Betriebssystem dabei oder sonst irgendein alter gebrauchter PC geht auch.

Nein, dein PC wird nicht hängen wenn er nicht gerade von 1990 ist.... jeder halbwegs aktuelle PC kann locker noch nebenher FTP spielen. Du solltest höchstens darauf achten nicht die selbe Platte wie für die Spiele zu verwenden, dann verlängern sich auch die Ladezeiten nicht.

Zurück
Oben