Switch für Tastatur/Maus an 2 PCs

JoghurtSchlonz

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
9
Guten Abend!

Folgende Situation: Ich habe einen Arbeits- und einen Gaming PC. Beide möchte ich gerne mit der selben Maus und Tastatur bedienen. Ich habe mir dafür einen USB Switch bestellt, bei dem vorne 4 Eingänge vorhanden sind (da habe ich Maus und Tastatur angeschlossen) und hinten 2 Ausgänge (jeweils 1 USB Kabel in einen PC, über den dann die Maus und die Tastatur zusammen laufen). Das Problem dabei ist dass es regelmäßig zu Verbindungsabbrüchen kommt. Alle 5-10 Minuten reagiert ein Gerät nicht und dieser inzwischen echt schreckliche Windows "USB-rein-USB-raus" Ton ertönt. Daher meine Frage: Gibt es eine stabilere Lösung? Ich hatte gehofft dass es einen simplen mechanischen Switch gibt, bei dem die Tastatur und die Maus vorne reingehen, hinten jeweils zwei Kabel in den jeweiligen PC gehen und ich zwischen diesen beiden dann umschalte. Sowas finde ich nicht. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Danke euch!
 
Moin,
wie schaltet der Switch denn um? Irgendwie auto-magisch? Modell?
Eigentlich sollte sowas funktionieren, außer der Switch ist einfach Mist. Prinzipiell heißt das Suchwort für dich KVM. Solange es aber nur um USB-Geräte geht, sollten natürlich auch generische USB-Switches (z.B. sowas) den Zweck erfüllen. Der Aten nur mal als Beispiel, hab ich in der Firma ein paar von für verschiedenste Anwendungen problemlos in Verwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoghurtSchlonz
UGREEN Hatte mir den damals wie heute Bestseller geholt. Regelmäßig tauchen in den Rezensionen genau diese Probleme auf, daher dachte ich mir dass diese "zwei Geräte über ein Kabel" Lösung scheinbar nicht die Richtige ist. Auch wenn ich mir weitere Switches dieser Art anschaue, die Probleme gibt es überall. Zurückschicken kann ich das Gerät noch (werde ich natürlich auch) nur die Alternative fehlt mir gerade. Umstecken von Verlängerungskabeln sollte wirklich die letzte Option sein, daher die Hoffnung auf irgendwas banales Mechanisches.
 
Tja die mechanische Lösung heißt halt USB-Hub, den du umsteckst. Als Kasten mit Hebel oder sowas ... glaub nicht, dass das jemand baut.
Kannst natürlich einfach mal die Konkurrenz testen, z.B. den entsprechend kleinen von Aten oder ... vllt. hat noch wer Vorschläge.
Alternativ ist es vllt. ein Thema der Spannungsversorgung, falls doch mehr als Maus/Tastatur dranhängen - hast du noch ein Netzteil am Switch?

Sonst halt hoffen, dass noch wer mit mehr Ahnung/Erfahrungswerten mit den Dingern hier auftaucht., aber ich bin vorerst mit meinem Latein am Ende vermute ich, sry. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoghurtSchlonz und iron_monkey
Kein Problem, ich danke dir für den input! Hätte nicht gedacht dass ich so spät noch eine Reaktion auf mein vermeintliches Nieschenproblem bekomme!
An dem Switch sind wirklich nur Maus und Tastatur angeschlossen, alles andere z.B. mal ein USB Stick wird direkt am entsprechenden PC angeschlossen. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech und der Switch hat irgendeinen Defekt. Nehme natürlich weiterhin gerne Ratschläge entgegen; sonst bestelle ich mir mal einen Neuen und hoffe dass der funktioniert. So anspruchsvoll ist mein Vorhaben ja eigentlich nicht :)
 
Den von ApeHunter vorgeschlagenen Aten 2 fach Switch nutze ich zur Zeit auch und er funktioniert zu 99,5%, die restlichen 0,5% muss ich einmal hin und her schalten, damit der eingeschaltete PC die Maus und Tastatur bekommt. Ich nutze die PCs jeden Tag (immer nur einer an) und ich muss so 10 mal im Jahr hin und her schalten...

Besser ging es bei mir mit keiner anderen Lösung... ich habe bereits mechanische und andere USB Switches probiert und Aten liefert bei mir das beste Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoghurtSchlonz
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoghurtSchlonz
Hab ein ähnliches Teil im Einsatz und in etwa das gleiche Problem feststellen können. Bei mir war die Häufigkeit deutlich geringer und der Arbeitsrechner ist lediglich ein Notebook, das ich bei Bedarf anstecke.

Die "Lösung" lag bei mir darin, das ungenutzte USB-Kabel vom Switch abzustecken, seit dem ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten. Da dies bei dir so nicht möglich ist (sofern ich deine Angabe richtig verstanden habe, sind beide Rechner dauerhaft angeschlossen) fällt mir als zunächst mal folgendes ein um es ggf. doch noch zum laufen zu bekommen:

1. Kannst ja zumindest mal probeweise den Stecker des ungenutzten Rechners vom Switch entfernen.
2. Falls dies einen positiven Effekt zeigt, könntest du im BIOS des ungenutzten Rechners nachschauen (falls für dich überhaupt ein Zugriff möglich ist), ob die USB-Ports bei ausgeschaltetem Rechner aktiviert oder deaktiviert sind und ggf. mal deaktivieren.
3. Unabhängig davon könntest du als Schuss ins Blaue mal gezielt USB2.0 Ports an den Rechnern verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoghurtSchlonz
Ich habe mir zu Beginn der Home-Office Zeit im März 2020 im Grunde den gleichen USB-Switch geholt. Sieht genau so aus, hat nur einen anderen Schriftzug und ist von einer anderen Marke. Das sind alles 08/15 USB-Switches, die in Massen hergestellt werden und sich nur durch den Aufdruck des Einkäufers unterscheiden. Meiner kommt von der Firma Aimos, aber wie gesagt, im Grunde das exakt gleiche Modell.

Den habe ich nun also seit 2020 im Home-Office im Einsatz und das Ding läuft prinzipiell sehr gut. Hin und wieder erkennt er beim Umschalten meine Tastatur nur, so das ich nochmal hin- und herschalten muss, aber das kommt wirklich nur sporadisch vor.

Ich denke daher auch, dass dein Switch ein Montagsmodell ist. Die einfachste, kostengünstigste und schnellste Lösung hast du mit so einem Gerät aber schon und wenn das Gerät funktioniert, auch eine "stabile" Lösung. Daher würde ich es einfach austauschen lassen und wenn es dann wieder nicht wie gewünscht funktioniert, kann man sich noch immer nach anderen, allerdings auch durchaus teureren Alternativen umschauen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoghurtSchlonz
JoghurtSchlonz schrieb:
UGREEN Hatte mir den damals wie heute Bestseller geholt.
Habe den selben Switch bei mir seit Langem im Einsatz.
Screenshot 2023-06-23 08.57.36.png

Geschaltet wird Maus und RGB Mechanische Tastatur zwischen Office PC und Arbeits-Laptop (auch ein zusätzlich eingesteckter USB Stick macht keine Probleme). Absolut keine Probleme bis heute. Das einzige, was ich nicht machen darf, ist, innerhalb von Sekunden hin, her, hin zu schalten, dann hängt er sich mal auf, was aber auch logisch ist.
Würde ihn einfach umtauschen und noch mal probieren.
Tritt denn das Problem bei beiden Systemen auf? und hast du mal die USB-Ports durchprobiert? vllt. hat auch nur ein Port nen Wackler, was zu selben Problemen führen kann. Und auch mal die Peripherie durchtauschen, ein Wackelkontakt an Tastatur oder Maus kann auch zu solchen Problemen führen (hatte ich früher mit meinem MX-Board 3.0).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoghurtSchlonz
JoghurtSchlonz schrieb:
UGREEN Hatte mir den damals wie heute Bestseller geholt.

JackA schrieb:
Habe den selben Switch bei mir seit Langem im Einsatz.

Auch von mir ein +1 für den UGREEN.
Dieser ist ca. 4 Monate im Einsatz und hat bisher noch keine Probleme gemacht.

Bei mir hat er auch nicht viel zu tun: Erst wird er für den Arbeitslaptop genutzt, nach der Arbeit wird er dann für den Privat-PC umgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoghurtSchlonz
Hallo zusammen,

ich nutze nun seit Jahren schon eine Software-Lösung. Dies ist ein Microsoft Garagen Projekt und ich bin sehr zufrieden. Es ist sogar ein File-Austausch zwischen den beiden PCs per Drag&Drop möglich.

Das Projekt heißt "Mouse without borders"
Link hier

Ist ein Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoghurtSchlonz
Ich danke euch allen sehr für die Antworten! Den UGREEN werde ich morgen zurückschicken. Habe mir jetzt einen Switch von Aten bestellt, bei dem viele in den Rezensionen genau mein Problem beschreiben, und jetzt glücklich sind mit dem Aten. Ich werde mich nochmal melden ob die Probleme damit verschwinden.
Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und metallica2006
Zurück
Oben